Ich möchte das Thema gern noch einmal hochholen.
Nach der "Sommerpause" habe ich gestern meine Anlage wieder in Betrieb genommen und es fing mit dem leidigen Thema Gleisreinigung.
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und von meinen Erfahrungen zu berichten und ggf. besser Lösungen zu finden.
Im Einsatz waren Tomix als "Staubsauger", Rocco Clean Reinigungswagen, Noch Reinigungszwerge und der Rocco Rubber.
Ich bezeichne meine Anlage eher als eine Größer mit ca. 80m Gleis, mit mehr oder weniger guter Zugänglichkeit.
Ich möchte mit dem Tomix anfangen: Pro ist auf jeden Fall die gute Saugleistung, leider zeigen sich nach nun fast 3 Jahren Einsatz erster Verschleißerscheinungen. Die Rädchen drehen sich sehr schwer bis gar nicht mehr. Der Motor wird zusehens lauter, mal sehen ob man da mit Schmierung noch was machen kann.
Rocco Clean Reinigungswagen: Auch hier macht sich der Verschleiß bemerkbar, auch hier sind die Radlager eingelaufen (scheint ein Roccoproblem generell zu sein, finde ich auch bei geschlossen Güterwagen gleicher Bauart). Den Schleifbelag habe ich letzten mit Spiritus und harten Pinsel wieder ganz gut sauberbekommen. Für eine Erstreinigung ist die Abtragsleistung m.E. zu gering, für den regelmäßigen Betrieb aber OK. Leider neigt er gern zum entgleisen und abkuppeln.
Noch Reinigungszwerge: Reinigungswirkung naja, für Dauereinsatz ok aber nicht alleinig. Zumal man nicht gleich sieht, wenn sie gereinigt werden müssen. Schlimmsten Fall verteilt man eher den Schmutz als ihn zu beseitigen.
Rocco Rubber: Reinigungsleistung top aber sehr arbeitsintensiv mit hohem Potential angrenzende Ausstattung zu rampunieren. Bei EW2 reis ich aber ständig die Radlenker aus den Weichen da diese überstehen. (Wer sich sowas ausdenkt?).
Allen in allen bin nach 3h Schienen putzen noch nicht 100%ig zufrieden, da es immer noch stellen gibt an denen die "Sensibelchen" hängen bleiben. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen besser, wenn wieder Bahnbetrieb ist.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem LUX schienenschleifwagen sammeln können?
Wie habt ihr das Problem mit dem überstehenden Radlenkern gelöst (Abschleifen?)?
Wie reinigt ihr das Gleis auf der Drehscheibe?