• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof

erste Ratschläge

Hallo,
ich versuch, Dir mal ein paar Tipps zu geben.
Egal, welches Digitalsystem (Selectrix ist m.E. das Beste ) oder Steuerprogramm (z.B. Railroad Traincontroller )Du später einmal verwenden wirst, Du kommst an einer Gleisbesetztmeldung nicht vorbei. Die meiner Meinung nach beste Lösung ist eine Belegtmeldung mit Stromfühler, d.h. in einem isolierten Gleisabschnitt wird ein Stromfluss durch die Lok oder leitfähige Waggonachsen erkannt. Die schaltungstechnische Ausführung sollte aus der Beschreibung des Besetztmeldebausteins hervorgehen.
Für den Schattenbahnhof sollte also jedes Abstellgleis mindestens aus einem "Belegtabschnitt" bestehen. Eine gute Steuersoftware kann dann beim Erreichen dieses Blocks den Bremsweg bis zum Blockende berechnen und die Lok dort zum Anhalten zu Bringen. Sind die Gleise so kurz wie bei Deiner Planung, wird die so erreichte Genauigkeit eventuell problematisch. Dann wäre es sicherer, amn beiden Blockenden nochmal einen zusätzlichen Belegtabschnitt einzuplanen, bei dessen Erreichen die Lok sofort gestoppt wird. Das erfordert natürlich einen Mehraufwand an Belegtmeldern, gibt aber recht sichern Betrieb. Desweitern solltest Du das Ein- und Ausfahrtweichenfeld auch als Belegtabschnitt bauen. Je nachdem, wie du die Gleisisolierung ausführst ( Isolierschienenverbinder oder Trennscheibe) ist es zweckmäßig, das rechtzeitig zu bauen, die Trennstellen bei Nichtbedarf zu überbrücken kannst Du immer noch machen. Die Beschreibungen der verwendeten Steuerprogramme geben hier auch gute Hinweise, die musst Du allerdings WIRKLICH lesen :)

mfg

Gerd

@gerd

Hallo Gerd, danke für Deine Info. Die hat mich schon mal weitergebracht,. Jetzt weiß ich schon einmal, dass ich mehrere Isolierstücke einbauen muß.
Es gibt da ja auch Belegmelder mit Rückmeldung, wie ich in verschiedenen Themen hier gelesen habe. Nun werde ich mich mal über Belegmelder informieren und auch mal einen zulegen.

Gruß Thomas

SBH DG 5

Ich hab heute gelesen. Stellt Euch dass mal vor.
Dabei bin ich auf eine Schattenbahnhofssteuerung gestossen, SBH DG 5, und würde gerne mal wissen, was Ihr davon haltet. Die ist ja auch für digital geeignet.

Gruß Thomas

Vielleicht solltest Du Dir erstmal ein paar digitale Grundlagen aneignen.
Dann würdest Du wissen, daß ABC-bremsen nur manche Decoder können und das Gleichstrombremsen auch nicht problemfrei funzt. Übrigens alles Funktionen, welche die Lokdecoder anbieten, nicht die 'Steuerung'!

Ich sehe da nichts, was man nicht selbst mit ein paar Kippschaltern und einer Handvoll Dioden für unter 25 € (bei neun Gleisen!) selber bauen könnte.

Fazit:
Zehn Minuten googeln ersetzt nicht den Mangel an Grundwissen. Auch wenn's erstmal keinen Spaß zu machen scheint, da kommste nicht drum'rum! :brrrrr:

Ansonsten viel Spaß am Ärger mit den teuren Teilen...

Zurück
Oben