• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2026

Da es die Sachsenwagen sowohl in H0 als auch in TT gibt wäre es naheliegend, wenn das Sortiment mit einer weiteren Bauart ergänzt würde. Idealerweise mit einem Packwagen.

Allgemein wäre es aber auch wünschenswert, wenn Saxonia zuerst einmal die Rückstände abarbeitet. Die 22 ist noch offen, die 03.10 ist ebenfalls kein kleines Projekt und auch der Ringlokschuppen ist noch in der Pipeline.

Oder etwas Weiteres im Bekanntheitsgrad der 03 1010-2?

Zuletzt bearbeitet:
@RAL
Mal ruhig Blut. Die ölgefeuerte 03.10 / 03.00 wird es ganz sicher als Formvariante geben.
Ebenso die andere Bauform des Reko-Kessels mit Mischvorwärmer.
Dann gibt's auch bei der 58.30 noch Potenzial in Form der Variante mit dem Preußentender.
Langeweile kommt bei Saxonia jedenfalls auch bezüglich weiterer Varianten schon bekannter Modelle nicht auf.
Einfach mal abwarten.

Ein sehr schöner Film aus der alten Zeit, und bei Minute 2:10 ist eine sächs. 94 zu sehen, wenn ich mich nicht irre.
Ja, ein sehr schöner Lehrfilm der DR: Aber mir ist was aufgefallen. Entweder gab es tatsächlich nur kurzzeitig einen D-Zug Plauen - Dresden - Zittau - Berlin oder etwas stimmt nicht. In den mir zur Verfügung stehenden Kursbüchern aus jener Zeit gab k e i n e n D-Zug Plauen - Dresden - Zittau - Berlin, sondern nur einen E 296 2. 3. Zittau 16.17 - 17.02 Löbau 17.04 - 17.27 Görlitz 17.39 - 19.23 Cottbus 19.33 - 21.58 Berlin- Schöneweide. Aus: AMTLICHES KURSBUCH der DR, Winterfahrplan 1955-56.

Leuchtet ganz schwach rot. Wahrlich ist das Material dort so dünn. Gelbes Licht scheint wohl nicht von Saxonia geplant gewesen zu sein.
Da die LED demnach wohl rot ist lohnt aufbohren auch nicht.
Nun ja, für mich zu verschmerzen.

IMG_1052.jpeg

IMG_1054.jpeg

die Innenbeleuchtung ist mir sehr hell.
Ist die Werkseinstellung. Nur mal schnell ausgepackt und aufs Gleis gestellt. Noch nix einprogrammiert.

Gab es denn in Epoche 1 bei Vorbild reine 3. Klasse Züge? Ist mir eigentlich nicht bekannt. Meine Beckmann XII bräuchte mal ein paar sinnvolle Wagen, aber nur dritte Klasse macht für mich irgendwie keinen Sinn?!

Gab es denn in Epoche 1 bei Vorbild reine 3. Klasse Züge?
Wohl nicht.
- im D-Zug gab es ja mindestens 1. und 2. Klasse bei, wenn auch manchmal nur als ABC...
- im Personenzug fehlt dafür die 4. Klasse

Aber das sind ja erst die ersten vier Wagen dazu von Saxonia - meine sind heute gekommen - ich hoffe sehr auf Vervollständigung von Saxonia.

Wobei es in der Literatur von damals immer wieder Hinweise gab, dass die erste und 2 Klasse extrem schlecht ausgelastet war und die dritte Klasse überfüllt. Deshalb ist man zu ABC-Wagen übergegangen. Das hat gereicht, wenn einer davon im Zug war. Die Preisunterschiede zwischen den Klassen haben zu dieser Situation geführt.

@Carsten
Schaut dem Puffer nach zu urteilen nach nem 4-achsigen Reisezugwagen älterer Bauart aus - mein Tip die Eilzugwagen Gruppe 36.
Hier mal deren Pufferbohle vom Vorbild.
Wäre aber auch genial, wenn die Wagenfamilie der Sachsen um weitere Bauarten ergänzt würde. Vielleicht hatten die ja auch solche Puffer.
Aber auch hier - ist ja bald Freitag 😉

Anhänge

• Screenshot_20260929-212853.png
    Screenshot_20260929-212853.png
    159,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20260929-212406.png
    Screenshot_20260929-212406.png
    110,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein sächsischen Schnellzug-Packwagen sein....

Zitat aus dem TT Board ...."Rechtiger Puffer....Die Ausnahme (Umbau): Einige der schweren, vierachsigen sächsischen Schnellzug-Gepäckwagen (wie die Gattung Pw4ü Sa 07 oder Pw4ü Sa 11) blieben bei der Deutschen Reichsbahn sehr lange im Dienst. Als in den 1950er- und 1960er-Jahren moderne Hülsenpuffer mit rechteckigen Puffertellern zum Standard für den internationalen Reisezugverkehr wurden, rüstete man etliche dieser sächsischen Oldtimer bei anstehenden Ausbesserungen im Ausbesserungswerk (RAW) mit den eckigen Puffern nach, um sie mit modernen Waggons kompatibel zu machen und das Verhaken in Kurven zu verhindern"...

Das ist ein moderner oben schräger Hochleistungspuffer mit Aufkletterschutz. Im Hintergrund eine Griffstange und unter dem Puffer eine ZS Dose. Würde alles zu was sehr modernem passen. Spannend bis Freitag !!!!!

Richtiger Thread?

Edit: ok, habe gerade das Bild auf der Facebook-Seite von Saxonia gesehen. Deutet wirklich einiges auf den Railjet hin.

Zuletzt bearbeitet:
ja

Zurück
Oben