• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2026

Hallo,

bei mir sind heute die neuen 4-achs. Kesselwagen von Saxonia angekommen.

Hier kann man sich erste Handybilder von den DR Epoche IV Varianten ansehen.

Mir gefallen sie super!

Viele Grüße!

TTFrank

Anhänge

• IMG_20260522_172417.jpg
    IMG_20260522_172417.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20260522_172433.jpg
    IMG_20260522_172433.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_20260522_172449.jpg
    IMG_20260522_172449.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 393
Da hänge ich doch glatt die GATX und die KVG Variante als schnellen Schnappschuss mit an.

Anhänge

• IMG_1779.jpeg
    IMG_1779.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1778.jpeg
    IMG_1778.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 357
Ich habe heute auch 2 Modelle je 1x EP. 4, bei Elriwa abgeholt. Probefahrt auf Standardgleis erfolgreich, gezogen und geschoben. Gewicht 60 g, doppelt so schwer wie die Wagen von Spielemax. Passen und fahren gut mit den Spielemax Wagen.
Aber schon ein deutlicher Unterschied in der Ausführungsqualität sind ja auch paar Jahre dazwischen.
Tolle Wagen, wenn dann die 39.10 auch so wird kann man sich freuen.

Nächste Woche kann ich mir auch "live" ein Bild von den Wagen machen.
Sehen was auf Bildern zu sehen ist schon sehr schick aus.

Was die 22er / 39.10 angeht - da bin ich auch mal gespannt, wann es Neuigkeiten oder vielleicht sogar aktuelle Bilder den Arbeitsstand dieses Modells betreffend gibt.

Und kuppeln vernünftig und ohne zu überpuffern beim befahren von Gleisbögen ?
Hab ja auch drei Stück bestellt, kommen dann nächste Woche zu mich. Sehen jedenfalls schon mal gut aus, die Wägelchen. Und komplett sind se auch, oder is noch basteln ala Igra angesacht ? 😉

Und kuppeln vernünftig und ohne zu überpuffern beim befahren von Gleisbögen ?
Hab ja auch drei Stück bestellt, kommen dann nächste Woche zu mich. Sehen jedenfalls schon mal gut aus, die Wägelchen. Und komplett sind se auch, oder is noch basteln ala Igra angesacht ? 😉
S-Kurven und enge Kurven habe ich noch nicht getestet, die Waggons sind aber vollständig und filigran bestückt. Zudem haben sie Gewicht und rollen sehr gut. Hier kann ich mir extra lange Züge vorstellen.

Saxonia hat hier saubere Arbeit geleistet, ich kann die Waggons nur empfehlen.

Auch ich bin begeistert vom Saxonia Kesselwagen GATX. Mein erstes Modell von Saxonia. Da ja in VI noch nichts war. Da hoffe ich mal das da noch mehr kommt in VI. Der Domdeckel finde ich ist am besten getroffen.

20260523_113946.jpg20260523_113622.jpg

So hat man doch jetzt ein tolle Auswahl.
20260523_115209.jpg

Anhänge

• 20260523_113612.jpg
    20260523_113612.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 246
  • 20260523_113730.jpg
    20260523_113730.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 236
  • 20260523_113859.jpg
    20260523_113859.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 237
  • 20260523_115220.jpg
    20260523_115220.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 235
  • 20260523_115226.jpg
    20260523_115226.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Heris TT DR-Kessel mit Tillig 6achser.JPG
    Heris TT DR-Kessel mit Tillig 6achser.JPG
    129 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest einer der beiden Wagentypen (Minol gelb und gleichartige) ist eine andere Bauart als die Heris-Wagen, beim anderen (u.a. Minol grau) sehe ich keine Unterschiede.

Positiv sehe ich die Deichsellänge bzw. den Pufferabstand: Im geschobenen Zustand berühren sich die Pufferteller nicht, geschätzt ein knapper Millimeter Abstand bleibt. M.E. die betrieblich tauglichere Lösung ggü. dem ganz engen Pufferabstand.

Bei einem Wagen sind die Puffer nicht parallel zur Schienenoberkante, sie weisen in verschiedene Richtungen. Bei den anderen Wagen ist alles in Ordnung.

R310 wird zwangfrei passiert, scheint aber bei dem "breiten Rahmen" (u.a. Minol grau) das Limit zu sein.

Insgesamt ein prima Modell, was einzelne Ausreißer nicht ausschließt.

MfG

Schöne Modelle insgesamt.
Mir sind die Schweißnähte an den Kesseln zu prominent dargestellt. Weglassen wäre m.E. die bessere Alternative gewesen.

Schwieriger ist wohl die Umsetzung des Tresorwagens, da dieser fiktiv von der Filmgesellschaft "erschaffen" wurde und hier mögliche Lizenzen bzw. Urheberrechte die Modellherstellung belasten könnten.
Nö, tun sie nicht. Das ist ein uralter Gklm der DSB und der ist ein Serienfahrzeug. An dem wurde mit Pappe und Plastik - Nietenattrappen eine Pseudopanzerung angebracht, also nur drangeklebt.

Danke für den Link. Wie man erkennen kann sollte der Steg am Bügel mit dem Seilanker verbunden werden.

Und wenn es nur angemalt oder im Film dran retuschiert wäre, Design und vor allem den Namen kann man durchaus schützen lassen.
Kann man, macht aber keinen Sinn. Der Tresorwagen war nur ein Filmrequisite, kein Kunstwerk. Niemand hatte je daran gedacht, dass man in allen möglichen Kategorien Gebühren für die Rechte an diesem Wagen jährlich zahlen würde, nur um darauf zu spekulieren, das 51 Jahre später, ein kleiner Modellbahnhersteller vor Gericht verklagt werden könnte. Zudem geht es nicht um den Nachbau des nie existierenden Originals. Es geht um Modelle und die sind in jedem Fall erlaubt, auch wenn VW das gerne anders sähe, hat VW den Rechtsstreit vor dem EuGH verloren. Man darf sogar völlig lizenzfrei Karosserieteile nachproduzieren und das in 1:1!

Kann man, macht aber keinen Sinn. Der Tresorwagen war nur ein Filmrequisite, kein Kunstwerk. Niemand hatte je daran gedacht, dass man in allen möglichen Kategorien Gebühren für die Rechte an diesem Wagen jährlich zahlen würde, nur um darauf zu spekulieren, das 51 Jahre später, ein kleiner Modellbahnhersteller vor Gericht verklagt werden könnte. Zudem geht es nicht um den Nachbau des nie existierenden Originals. Es geht um Modelle und die sind in jedem Fall erlaubt, auch wenn VW das gerne anders sähe, hat VW den Rechtsstreit vor dem EuGH verloren. Man darf sogar völlig lizenzfrei Karosserieteile nachproduzieren und das in 1:1!
Im Eisenbahnmuseum Gedser am Fährhafen steht doch ein Nachbau, da das Original wohl verloren gegangen ist. Da lässt sich doch bestimmt das Problem sicher klären.

Zurück
Oben