• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Saxonia Neuheiten 2026

Ich weiß, das Du das weißt und deine Fachkenntnis bei Lokomotiven stelle ich nicht in Frage, ich bezog mich auf Epoche IV. Da hat die Cottbuser WL3 wieder die "typische" (in Fahrtrichtung hinten anbremsende) Anlage. Bei der 1973er Rundfahrt kann man auf den Frontfotos das Rev.-Datum 3.72 erkennen, vielleicht wurde diese da ja wieder umgebaut. Das 1968er Foto vor der Drehscheibeneinfahrt am RAW kenne ich, das ist die Bremsanlage, wie du beschrieben hast. Auf alle Fälle stimmen in Epoche 3 und 4 die Frontlampen nicht, das hatte ich schon bemängelt, Aufstecklaternen hatte die Cottbuser WL bis weiß der Geier, aber 1968 und folgend bis zu ihrem Ende, nicht. Klugscheiß Ende, deswegen ja wohl auch der Vermerk bei den Neuheiten von diesem Modell -> Neutrale Werklokvariante.
 
Die 03.10 ist ganz offensichtlich die erste formneue Lok von Saxonia, die nicht mit diesem unsäglichen "exklusiv" bei (dem) einen Händler als Neuheit gelistet ist.
Das ermöglicht somit dann auch meinem örtlichen Händler, gleich nach Erscheinen seine Kunden bedienen zu können. Schön damit auch für mich, das Modell vor dem möglichen Kauf in Augenschein nehmen zu können. Und klar (-wenn auch eher sekundär-), als Stammkunde bekomme ich dort ein paar Prozente Rabatt.

p.s. Ich gönne es übrigens unserem greisen Krakeeler, dass sein ständig herbeigewünschtes Modell zu seinem 100. Geburtstag erscheinen wird. Hoffentlich wird er dadurch etwas ruhiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrt der Schreiberlinge.
Die 22 / 39 ist auch nicht Händler-exklusiv.
Hier ist es lediglich die Formvariante der 22 001 mit dem 28er Tender und dem Knorr-Vorwärmer exklusiv von elriwa.
 
Häääh???
Ne 03.10 von Tillig und Fischer? In welchem Paralleluniversum gab's die denn?
Ansonsten empfehle ich mal Vorbildrecherchen zu den Bauarten der 03 und 03.10 im Netz oder entsprechender Literatur.
Und selbst bei der 03.10 gibt's soviel unterschiedliche Varianten von der Voll-Stromschale über deren Rückschnitte / Entstromung bis hin zu den Umbauten, Neubekesselungen und Rekonstruktion bei DB und DR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet von der selben einen Lok 39 1001-5 mit OV und 28er Tender.
Als die Lok noch 22 001 hieß, hatte sie keinen 28er Neubautender, sondern den 2'2'T30 Neubautender der 25 001 oder einen Einheitstender.

MfG
 
Ich finde die Nummer der 92er DR etwas unglücklich gewählt. Die 92 540 wurde schon 1955 an das Eisenhüttenkombinat Ost als Werklok 10 verkauft.
 
Die einzige 03.10, die mich interessiert hätte, wäre die Version mit Stromlinienverkleidung. Aber die habe ich schon. Ich hoffe, nach Erscheinen der BR 22 / BR 39.10 auf die P 10 /BR 39.0.
 
Na ja, vielleicht liest ja auch jemand von S. oder E. hier mit.🤔
 
Guten Abend,

Es gibt bei der Lok nur genau einen Kuppelradsatz. Und da stimmen meines Erachtens die Gegengewichte.

Herzliche Grüße

Klaus
Beim Original ja.
Beim Modell ist fälschlicherweise der A - Radsatz als Kuppelradsatz, wie bei einer Zweizylinderlok dargestellt.
Da erhoffe ich mir die Überarbeitung der Konstruktion.
 
Was ist denn der unterschied zwischen ep 3/4 bei der 03.10. ? In der cat zeichnung bei saxonia kann man auf den ersten blick erstmal keine erkennen ? Oder?
 
Zurück
Oben