• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Saxonia Neuheiten 2025 - unter anderem sächsische Schnellzugwagen

Man kann bedenkenlos die beiden Sets der preußischen Schnellzugwagen von Tillig mit den Saxoniawaggons mischen. Die D-Züge in Richtung Sachsen waren gemischt.
Zu beachten ist aber, dass die hochwertigen Klassen recht zahlreich in den D-Zügen vertreten war.

Es wäre vielleicht keine schlechte Idee gewesen, den überwiegend stationär genutzten oder mit Regelzügen lediglich überführten Kulturwagen mit geschlossenen Faltenbälgen auszurüsten.

MfG

Hier ist meine Frage zu den D-Zug Waɡen wohl besser aufgehoben...

Kurze Frage zu der neuen Variante mit grauem Dach...
Gibt's ein richtig oder falsch mit grau oder silber? Wahrscheinlich sogar gemischt?
Oder?

sind silberne Dächer oder graue Dächer richtig...? oder beides?

Die Waggons hatten ein Holzdach. Ein Teil ist mit Teerpappe in der DDR unterwegs gewesen - Dach fast schwarz.
Bildlich nachgewiesen sind auch sehr helle, glänzende Dächer...
Verrußt, grau, glänzend es ist alles möglich!

Liebe Grüße
André

Du hast keine Epoche dazu geschrieben Columbus. Da gabs Unterschiede in den Vorschriften, die auch praktiziert wurden. Wenn man von der Verrußung absieht.

Ich meine Epoche III, da hat jetzt Saxonia die Wagen, die es bisher mit silbernem Dach gibt, mit grauem Dach angekündigt
Die Holzdächer wurden zu Länderbahn- und DRG-Zeiten mit einer Art Segeltuch bespannt. Das Segeltuch wurde anschließend durch Bestreichen entsprechend imprägniert - das ergab im Neuzustand ein fast weißes Dach. welches sich durch die Dampftraktion relativ schnell in schwarz veränderte... (fragt mich jetzt bitte nicht, was diese Imprägnierung für ein Zeugs war...)

Die Verwendung von Teerpappe war dann eher eine "Verschlimmbesserung" der DR.

@ KarowerKreuz,
ich habe gestern die EP?-IV-Wagen mit grauem Dach erhalten und gehe mal davon aus, dass die Dach-Farbe auch der neuen der EP-III-Modelle entspricht. Ja, es ist grau - aber ein relativ glänzendes grau. Ich hätte mir einen matteren Farbton gewünscht.

FD851

Zuletzt bearbeitet:
Segeltuch auf Dächern war auch im Bootsbau üblich. Da haben wir das Segeltuch mit „dicker“ alter Farbe mehrfach eingestrichen. Der Farbton war erst einmal egal, die endgültige Farbgestaltung wurde mit dem letzten Anstrich gestaltet.Gruß Ralf

(fragt mich jetzt bitte nicht, was diese Imprägnierung für ein Zeugs war...)
da dürften Erkenntnisse aus dem Segelschiffbau genutzt worden sein, dort wurden Segel mit Mischungen aus Leinöl+Harz versehen, daher haben auch die Dächer einen Gelbstich, und sind nicht reinweiß;
wurde auch für Arbeitskleidung auf Schiffen genutzt, daher der Begriff "Ölzeug";

mfg
fp

... damit kannst Du aber Dich selbst oder auch andere umbringen. Das Zeug ist hochgiftig, wir hatten einen Urahnen, der war Kunstmaler ....

Zurück
Oben