• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische VT/BR 89.2 als Exklusivmodell von elriwa

Eine Antwort von MWU habe ich auf diese wie auch frühere Mails bis heute nicht erhalten.
Na dann helfe ich mal aus.
In der Antwortmail vom 27.04. schrieb Herr Urban, dass die nächste Auslieferung im Rhythmus von sechs Wochen geplant is. Ganz nebenbei is das nich die einzige oder erste Antwortmail, welche ich auf verschiedene Anfragen von MWU bekam. Damit funktioniert die Kommunikation auf jeden Fall zu 99% besser als beispielsweise mit FISCHER. So unterschiedlich is das ...
Ich hatte am 7.4 vorbestellt und am 8.5 die Mitteilung ...
Ich hatte am 07.04. spät abends bestellt. Oh, da bin ich bestimmt auch bald dran ...
Das Modell erinnert mich jedes Mal daran, welchen Bausatz ich leider verpasst habe...
Und ich habe nur bestellt, damit ich nich immer an den Bausatz erinnert werde.
Nach dem nun ein fertiges Modell zu sehen war habe ich bestellt ...
Jaja, vorher konnte ich mich auch nich durchringen. Aber ich versuche so etwas Überblick in meine "Projektsammlung" zu bekommen.

Du mußt noch Geduld haben, denn ich habe im vergangenden Jahr bei elriwa bestellt. Vor zwei Wochen habe ich fernmündlich die Auskunft erhalten, dass ich im Ausgust eventuell dabei bin.

Ja genau :ja:
Aufgrund des Preises ist das fertig kaufbare Modell bei mir nur als Inspiration tauglich.

Alles weitere, woanders... :muss_weg:

Aber Vorsicht. Für ein 1914er Modell benötigt man beide Bausätze und einige Teile, die bei pmt gelegentlich schwer zu haben sind.
Wenn mir das Fertigmodell gefällt, werde ich meinen Bausatz wohl auch einem anderen Interessenten zur Verfügung stellen.

@Mike
Leider der falsche Thread. Aber wir warten gespannt auf:
"Sächsische VT/BR 89.2 als Exklusivmodell von www.mu-modellbau.de"
Ich würde schon mal vorbestellen ...

@Dampfossi man benötigt für das 1914er Modell beide Bausätze? Kannst du da bitte etwas Licht ins Dunkel bringen?
(@Mods: Bitte abtrennen, falls das hier zu sehr ausartet.)

Kannst du da bitte etwas Licht ins Dunkel bringen?
Es gibt den Bausatz für eine BR 89.2 Baujahr 1919, wofür man ein Fahrwerk von pmt benötigt. Will man eine BR 89.2 Baujahr 1914 haben, muss man der 1919er Bausatz geringfügig ändern und für einige Teile die Ergänzungsplatine Baujahr 1914 verwenden.

Heute klingelte der Postbote, klasse ein Paket von Elriwa. Wie genau die Reihenfolge der Bestellungen ist kann ich nicht sagen, ich hatte mich für eine Epoche 3 Maschine entschieden.
Es ist mein erstes Modell von diesem Hersteller, bei den ersten Bildern war ich skeptisch , jetzt muss ich sagen die Lok ist gelungen. Gut das Fahrwerk ist bekannt, die jüngere Version mit KKK hatte ich noch nicht. Auf meiner Teststrecke fährt sie leise und ruhig.
Sie hat zwar kein Licht, ich finde die Laternen dennoch gelungen. Man hat ihnen auch kleine Scheiben gegönnt.
Die Version mit den großen Wasserkästen werde ich selber bauen, den Film habe ich ja, es steckt aber viel zeit für den Bau im Gehäuse.

Mfg Bahn120

Anhänge

• 20200516_125658.jpg
    20200516_125658.jpg
    164 KB · Aufrufe: 431
  • 20200516_125723.jpg
    20200516_125723.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 424
... jetzt muss ich sagen die Lok ist gelungen.
Auf jeden Fall sieht sie nich wirklich schlecht aus. Gut, da sind einige Details, die am Original anders waren, aber als für sich betrachtetes Modell kann man Gefallen daran finden.
Auf meiner Teststrecke fährt sie leise und ruhig.
Obwohl ich das aufgrund der Basis nich anders erwartet habe (meine pmt-Loks fahren alle ruhig), is das doch eine beruhigende Information. Sicher wird auch das Gewicht recht adäquat sein, sodass die ihr zugedachten Aufgaben kein Problem sein sollten. Vielleicht kannst du das Modell ja mal auf eine Wage stellen.
Sie hat zwar kein Licht, ich finde die Laternen dennoch gelungen. Man hat ihnen auch kleine Scheiben gegönnt.
Sieht aus wie Lampen von FISCHER. Dann wäre es allerdings verwunderlich, warum sie unbeleuchtet sind.
Die Version mit den großen Wasserkästen werde ich selber bauen ... es steckt aber viel zeit für den Bau im Gehäuse.
Das Gehäuse ging eigentlich, das Fahrwerk was eher problematisch. Das hat ja andere Achsabstände, und das war mir wichtig. Die 1919er Version sollte sich in so typischen Details schon von der 1914er Variante optisch unterscheiden.

@Dampfossi , ja das mit den Anbauteilen kannst Du sicher beurteilen. Die Laternen von Fischer haben mehr tiefe, da wird es auf einer Pufferbohle schon mal eng. Wegen der Version mit den großen Wasserkästen habe ich schon in Deinem Bastelfred geschmökert. Hast Du der Lok auch ein Farbkleid verpaßt?

Anbei ein Bild beim wiegen.

Mfg Bahn120

Anhänge

• 20200516_192426.jpg
    20200516_192426.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 384
... habe ich schon in Deinem Bastelfred geschmökert.
Eigentlich wollte ich noch diese Version hier machen, ich habe den Bausatz und alle Teile dafür schon ewig zusammen. Wenn mich das Fertigmodell irgendwie überzeugt, lass ich das wohl. Allerdings stimmt das PMT-Fahrwerk für die 1919er Variante genauso wenig, wie für die 1914er. Leider genau in die gegengesetzte Richtung. Mal seh'n, vielleicht gibt's noch was zu 'schmökern' ...
Hast Du der Lok auch ein Farbkleid verpaßt?
Das is doch hier im Board schon ein 'Running Gag' ... ich und lackieren ...
Nein, noch nich. Ich will noch warten, bis es sich wirklich lohnt, die Lackierkabine und die Puste auszupacken. Hab ja bald zehn Modelle zusammen ...

Und nur 84 Gramm? Gut, es wird dem Einsatzzweck entsprechend reichen. Ich kam bei meiner auf 108 Gramm und da war noch Platz. Naja, Hauptsache sie bleibt mit 2-3 Waggons bergan nich liegen.

Hallo, heute früh habe ich einen Fahrtest auf meiner Miniaturen gemacht. Der erste Kuppelversuch an der Tenderseite klappt nicht. Die Kupplung sitzt zu weit nach innen. Ich habe Bilder dazu gemacht.

Also der Fahrtest nur in Rückwärtsfahrt, die Steigung ist 1:30 der Radius ist 310mm. Ich habe mit 7 Zweiachser es probiert, was nach meiner Ansicht für eine Lok ihrer Bauart reichen sollte. Sowohl geschoben als auch ziehen kein Problem, auch den Zug im Bogen anfahren ist ohne schleudern möglich.

Dazu noch zwei Kuppelversuch beim Tiligwagen kein kuppeln möglich, beim Hädl kuppeln die Wagen sind direkt Puffer an Puffer.

@Dampfossi , wenn Du 10 verschiedene Modelle gleichzeitig lackieren möchtest , das ist schon eine Herausforderung, da liegen dann so viele Kleinteile auf dem Tisch. Ich mache bei verschiedenen Modellen max 3 gleichzeitig, oder 5 bei gleichen Modellen.

Mfg Bahn120

Anhänge

• 20200517_101534.jpg
    20200517_101534.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 295
  • 20200517_101554.jpg
    20200517_101554.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 293
  • 20200517_102337.jpg
    20200517_102337.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 297
  • 20200517_105855.jpg