• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sächsische VT/BR 89.2 als Exklusivmodell von elriwa

Ja, an diesen Fotos stimmt alles. Wenn man nun aber akribisch ist und die Fotos mit den bisherigen Bildern des Modells vergleicht, fallen schon Unterschiede auf, wenn man will, auch einiges mehr als nur diverse Kleinigkeiten am Führerhaus. Sicher nicht ganz so aufregend für die meisten Modellbahner, für Einige - eventuell gerade des Preises wegen - scheinen diese Details aber wichtig zu sein. Man kann zahlreiche Fotos in der Literatur finden, der aktuelle Arbeitsstand passt aber zu keiner der angekündigten Nummern. Mit derlei Hinweisen zu warten, bis das Modell fertig ist, macht ja auch wenig Sinn. Und selbst wenn der Hersteller auf diesem Wege dem nichts entnehmen können sollte, ansprechen sollte man es dürfen.

https://www.elriwa.de/exklusiv/exkl...8902-d-dampflok-br89-281-drg-ep.ii-dc-digital
Daniels Foto aus #39 zeigt die Lok doch auch oder lieg ich da falsch. Verkauft werden soll hier eine BR89-281 aus Epoche II steht jedenfalls in der Überschrift. Klärt mich mal bitte auf. Was stimmt hier beim Foto nicht?
...das Foto stimmt schon - nur - die Bezeichnung nicht (hatten wir hier schon ein paar mal) - es ist die (Lok) 89 281 - aber, es ist keine Baureihe.
BR 89 stimmt, aber zusammen mit der Ordnungsnummer ist es nur noch ein eiziges Exemplar. Da hat elriwa und der Threadersteller etwas gepatzt... ;)

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, warum formt man Leitungen am Kessel an, welche beim Vorbildfoto nicht da sind.

Für die Spielbahner, welche ja schon eine BR 89 von Tillig haben, ist der Preis sicher zu teuer. Der vorbildorientierte Modellbahner kann sicher damit leben, aber nicht mit der Umsetzung - zumindest gehts mir so.

Naja, abwarten und hoffen......

Daher die Frage, welches Foto/welche Zeichnung als Vorbild dient.
Fragt doch einfach einmal beim Hersteller an. - Und die Antwort danach hier einstellen!
So sind die vielen bisher angestellten Überlegungen ja ohnehin wertlos.
Der Hersteller muß / wird schon wissen, was er macht. Lange genug läuft das Projekt ja schon.

Der Hersteller muß / wird schon wissen, was er macht.
Zweckoptimismus is 'ne feine Sache ...
...
So sind die vielen bisher angestellten Überlegungen ja ohnehin wertlos.
... ansprechen sollte man es dürfen.
Wozu ein eigener Thread, wenn die darin geäußerten Überlegungen wertlos wären?
Lange genug läuft das Projekt ja schon.
Da hast du allerdings recht! Was aber nich bedeutet, dass das Modell zwangsweise makellos wird.
Ich will das Modell ja nich vorher abwerten. Aber wenn die Auslieferung erstmal läuft, wird das Ansprechen vermeintlicher Unstimmigkeiten wenig Sinn haben und unter Umständen auch Bestellen nich mehr viel bringen. Da aber die erste Lieferung zum Ende 2019 erwartet wird, kann man sich ja mal Gedanken machen, ob das Gezeigte so dem Gelieferten entspricht. Ich würde gern eine bestellen und dafür die Bastelzeit einem anderen Bausatz widmen. Leider bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich langsam wählerisch werde ... oder die Zeit knapp wird ...

Leute, fragt doch wirklich einmal direkt den Hersteller, wenn Ihr an einem Modell interessiert seid, aber Unklarheiten bestehen. :traudich::traudich: Oder schaltet Elriwa als Exklusivhändler ein. Auch da solltet Ihr Euch nicht darauf verlassen, daß die hier mitlesen. Insofern finde ich die Diskussion sinnlos. Ihr dreht Euch doch bloß im Kreis. Und wenn Veränderungen evtl. noch angebracht sind, dann teilt sie dem Hersteller mit und redet nicht hin und her. Das bewirkt nichts (beim Hersteller). @Dampfossi :traudich:

Leider bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich langsam wählerisch werde ... oder die Zeit knapp wird ...

Wieso leider?

Bei der Zeit gehts nicht nur Dir so und bei mir schlägt noch das Thema verfügbarer Restplatz in Vitrinen zu. Gerade bin ich dabei noch 4 Stellebenen bis unter die Decke aufzustocken, aber dann ist bald Ende.

Daher sehe ich es mittlerweile schmerzfrei, wenn eine Lok nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Vielleicht liegt es ja an meinem beschränkten Horizont, :irre: aber ab 2000 über Fußboden macht es keinen Spaß mehr, weil man nur noch " ick seh aba nüscht" rufen kann. Und 1900 Deckenhöhe wirst Du ja wohl nicht in Deiner Wohnung haben.

Es gibt bei Gesichtsbuch einen Inselbewohner, zwar H0 Bahner aber der hat in der Mitte vom Dachgeschoss seine Anlage und Ringsherum, vom Fußboden bis in die Letzten Ecken vom Dach Vitrinen zu hängen.
Ich sage nur Vitrinen-Schmidt macht es möglich :cool:

Gruß Daniel

... fragt doch wirklich einmal direkt den Hersteller ...
... und schreibt dafür weniger im Board? Hmmm ......
Eventuell wäre es doch sinnvoll, erstmal hier im entsprechenden Thead mit Gleichgesinnten über das abgekündigte Modell und dessen Eigenarten zu diskutieren, um seinen eigenen Wissensstand gegebenenfalls zu erweitern und mit den dann klargestellten Fakten den Hersteller zu behelligen? Der Eine oder Andere hier hat sich damit vielleicht schon beschäftigt, kann etwas aufklären und etwaige Unstimmigkeiten entkräften. Oder besser noch, es hat schon jemand beim Hersteller nachgefragt und kann somit helfen.
Is das Board denn nich genau dafür da? Immer nur abwarten, ja-sagen und loben?
@PaL
Klar, alles richtig. Bei noch einer 52er oder 44er wäre ich weniger berührt.
Wenn ich doch aber ein erstklassig umgesetztes 89.2 haben könnte, macht mich das auch nich traurig.
Allerdings sehe auch ich das schon sehr gelassen, habe (unter Anderem) schon eine der 89er Bausätze verkauft und mich letztendlich auf zwei Modelle reduziert. Dabei gab es doch mehr als die paar Varianten ...

Wenn MWU denn irgendwann auch mal liefern würde... Ich habe im Laufe des letzten Jahres zwei oder drei mal per E-Mail nachgefragt wie denn der Stand ist. Kam nie eine Antwort. Entsprechend kann man ihnen natürlich auch keine Hinweise geben, was am Modell womöglich zu verbessern ginge...

Dann versuch mal was von PMT zu kaufen mein Bester.
Viel Erfolg dabei.

IoreDM3

Zurück
Oben