Im Forum wurde ja schon so manches zu den Weichen erläutert, so auch zum normalen Gleissystem und deren Weichen (sind nahezu identisch zum Bettungsgleis) - gerade die Plastikherzstücke bei EW1 und IBW würden in der Symetrie nicht stimmen.
Bei mir auf der Anlage fährt die BR38 von Beckmann allerdings über die EW1 (bei einer Bogen Gleistück zum
Herzstück hin minimal nachgebogen) und IBW's (umgebaut auf durchgehende Zunge) ohne Probleme im sichtbaren wie auch im Schattenbereich.
Da ein Umbau der IBW eher nicht funktioniert (Antriebsproblem der
Weiche) diese aber ohne weiteres zu tauschen geht, dann würde ich zu erst eine andere Weiche an der Stelle probieren. Wenn das nicht funktioniert eben schauen wo sie genau aufläuft und eventuell das Herzstück schleifen (oder mit Skalpel verschneiden), Gleisstück gegebenenfalls etwas nachbiegen oder Radsätze der Vorläufer probieren etwas zu verstellen, letzteres sollten man vorher Achsabstand prüfen, kann Produktionsbedingt abweichen. Auch möglich, das der Vorläufer etwas schwergängig geht könnte - hilft dann vielleicht Öl oder Fett (Harzfrei!). Bitte alles in kleinen Minischritten und auf eigene Gefahr.
Ansonsten Lob an Herrn Beckmann - Motorersatz kam sehr schnell bei mir an und ließ sich leicht wechseln und hat auch einen fairen Preis, da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ersatzmotor nun auch Glockenanker und damit absolut digital tauglich.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz