Heute Radlager und Umgebung. Mein Ziel ist die Möglichkeit der Elektrifizierung. Deshalb mußten Radlager, Aufhängung und Federpakete so kontruiert werden, dass sie elektrisch vom Rahmen getrennt werden konnten. Ich hab mich dabei irgendwann daran erinnert, dass ich in Elektromotoren mal Papier zur Isolation gefunden hatte. Im Internet bin ich dann bei der Suche auf Nomex Elektroisolierpapier gestoßen. Das gibt es in verschiedenen Stärken. Ich habe mich für 0,1mm entschieden.
Meine Kontruktion ist etwas ungewöhnlich im Vergleich zu den bisherigen bekannten Varianten. Die Federpakete werden getrennt von der Radlageraufhängung geätzt, weswegen diese dann zusammenzulöten sind. Dazu habe ich mir eine kleine "Vorrichtung" gebaut, um die Radlageröffnungen genau übereinander löten zu können. einen 0,8mm Federstahldraht spitz angeschliffen und durch ein Stückchen Sperrholz gesteckt. Die Bohrung auf 0,7 mm und ein bischen ausgeleiert, damit der Draht nicht einfach wieder rausfällt sondern straff sitzt. Dann erst die Aufhängung und dann das vorher zusammengelötete Achslager mit den Federpaketen aufgesteckt und oben an den Federpaketen leicht mit wenig Lot fixiert. Dann von innen verlötet.
Später wird dann zwischen die Konstruktion und der Bodenplatte sowie Fischbauchträger innen das Papier flächig verklebt. Wer das nicht will oder braucht, kann einfach zusammenlöten.
An was man so alles denken muss. Einfach 1:120 ist so eine Sache. So manche NEM macht Ärger. Da die normalen Spurkränze wesentlich höher sind, als in echt, ist der Platz zwischen Rad und Wagenboden extrem eng. Wenn da noch Farbe rauf kommt, wird es schleifen. Also werde ich die Aufhängung verlängern müssen. Dann muss ich wieder kontrollieren, dass die NEM zur Pufferhöhe noch eingehalten wird.
So sieht es jetzt am Fahrwerk aus:
Wie ihr seht, sind auch hier noch Anpassungen erforderlich... Das Radlagerloch in der Aufhängung ist vertikal nicht mittig. Ich hab beim Planen aber oben und unten verwechselt, weswegen die Federpakete in der Luft hängen
. Auch die Faltung der Federpakete war nicht möglich. 0,3mm Neusilber um 180° biegen zu wollen, wenn das Material 0,4mm stark ist
. Ja und die Tritthalterung wird nach rechts verlegt, um einen Kurzschluß zu vermeiden. Jetzt also wieder Zeichnung anpassen.