• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rückmelde- und Fehlerthread: Neues Board (2017)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage wurde vor dem Umzug beantwortet und seit gestern ca 3 mal, auch in diesem Thread: Nein, geht zur Zeit nicht.

Hallo Knut, Umzug erst mal gelungen.
Die Neue Optik wirkt gut, aber letztendlich finde es doch sehr schwer lesbar oder sogar unleserlich.
Heute mal den Tag über ausgiebig getestet, da ich frei hatte.

Mir erscheint das ganze als schwer leserlich. Es gibt zu viel Info auf den Threadseiten finde ich.
Man erkennt schlecht was eigentlich geschrieben wurde.
Das Geschriebene, der Inhalt der Nachricht bzw. die Info versinkt im Blau und dem allgemeinen Zeug das immer da ist.
Es unterscheidet sich schwer von dem wie Signatur, Unterschriften, Personeninfo vom Threadschreibenden, Avatar, etc. alles zu einheitlich.
Die Avatare sind zu Groß finde ich und zu viel Info immer gleich auf den Antworter.

Ich wünschte mir mehr optische Trennung vom Geschrieben untereinander.

Durch die vielen nicht Themengebundenen Infos auf der Seite ist es schwer und schlecht das eigentliche Thema zu lesen, es ist schlicht und ergreifend etwas zu viel für mich.
Dadurch muss man auch zu viel scrollen.
Über das Handy ist das noch sehr viel unpraktischer !

Der Blaue Punkt ist zu klein um auf den letzten neuen Post zu kommen.
Mir fehlt ein Button gehe zum letzten Beitrag. Gerade wenn ich geantwortet habe und dann doch noch mal aus dem Portal in den Thread möchte um etwas was zu lesen, lande ich dann auf Seite eins!
Das ist höchst unpraktisch.

Würde mich freuen wenn Du da etwas nachregeln kannst.
Ich weiß, das ist viel Arbeit und habe Verständnis dafür, dass nicht Alles am ersten Tag gleich super schick ist und für alle zufriedenstellend funktioniert.

Mir fehlt auch die Statistik: Wie viel Beiträge durchschnittlich pro Tag und der Punkt
Erstellte Themen funktioniert nicht.

Schade, dass man nicht mehr lesen kann, wer gerade noch im Thread liest.

Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak Nimm dir erstmal die Zeit, die Infos, die schon geflossen sind, zu lesen. Z.B wie man zum letzten Beitrag im Thread kommt (z.B. durch klicken des Datums unter dem Namen des Autors des letzen Autors) etc.
Als Nächstes sind Schriftfarbe, -typ, - größe und Hintergrund identisch zum alten Board.

Ich weiß, dass Vieles gewöhnungsbedürftig ist, weil es einfach anders ist. Hier bitte ich um Geduld und ich bin sicher, dass ihr euch gewöhnen werdet. Ich kann und werde das alte Layout nicht nachbauen, schon aus dem Grunde, dass es gar nicht geht. Vieles ist leider durch die Software vorgegeben und nur in einer Art und Weise zu ändern, die ich mir nicht antun werde.

Sehts mir nach, dass ich nach mehr als zwei Monaten Vorbereitung der Umstellung mich im Augenblick ausschließlich um Fehlerbeseitigung kümmern werde und gebt euch selbst die Chance, euch an das neue Deseign zu gewöhnen.

Mit dem Mobilgeräten ist es z.B. deutlich einfacher geworden, dass alles hier zu bedienen - bis auf den blauen Punkt, der ist in der tat zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Schlaf dich erstmal aus, mir gefällt's sehr gut, besonders das Bilder anguggen fetzt jetzt.
Hab't Dank allezamm, Weihnachten ist gereTTet.

bis auf den blauen Punkt, der ist in der tat zu klein.
Update: Wenn alles funktioniert, also sprich alle Foren mal als gelesen markiert sind und wirklich nur neue Beiträge in den Threads sind, also diese seit Umzug des Boardes, dann reicht der Klick auf den Threadnamen und man ist automatisch auf dem ersten ungelesenen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak.... wie man zum letzten Beitrag im Thread kommt (z.B. durch klicken des Datums unter dem Namen des Autors des letzen Autors) etc.
.... bitte ich um Geduld und ich bin sicher, dass ihr euch gewöhnen werdet.

Mit dem Mobilgeräten ist es z.B. deutlich einfacher geworden, dass alles hier zu bedienen - bis auf den blauen Punkt, der ist in der tat zu klein.

Erst einmal Danke für den Tipp. Habe ich wohl überlesen, eben schwer lesbar für mich.
Eventuell die Trennungslinien verstärken?

Ich zitire mich mal selbts...
Hallo Knut, Umzug erst mal gelungen.
Die Neue Optik wirkt gut, aber letztendlich finde es doch sehr schwer lesbar oder sogar unleserlich.

Würde mich freuen wenn Du da etwas nachregeln kannst.
Ich weiß, das ist viel Arbeit und habe Verständnis dafür, dass nicht Alles am ersten Tag gleich super schick ist und für alle zufriedenstellend funktioniert.

Das Einfügen von Zitaten und zusammenbasteln von einer Antwort aus mehreren Zitaten erlebe ich gerade als katastrophal durch die Selbatabspiecherung erschient vieles doppelt beim Antwort bzw Text erstellen und Manches gar nicht.

Das Einfügen von Zitaten und zusammenbasteln von einer Antwort aus mehreren Zitaten erlebe ich gerade als katastrophal durch die
Das ist das Einfachste überhaupt: Du kannst Teile einer Nachricht mit der Maus markieren und als Zitat auswählen und das aus beliebig vielen Beiträgen, du kannst Multizitate auswählen (wie früher, nur einfacher). Zu lange Zitate werden von selbst gefaltet.... Also ich verstehe gerade das Problem nicht, wenn ich offen sein darf.

...ging halt nicht.
Mache ich sonst immer so. Und wenn ich wen vergaß, neues Fenster und von da kopiert....
Stand immer was da was ich schon geschrieben hatte bzw was ich nicht wollte.
Kopierter Text wurde nicht angenommen.

Wir beobachten das mal, muss ja nicht sofort.

Ich merke, du nimmst das sehr ernst!

Smiley wollte ich hier einfügen ...booah ey voll doof so! Ungewohnt...

Hoffe du nimmst Dir hinterher frei!

Mir fehlt da derzeit etwas die Lesefreundlichkeit.
Tut mir leid, dann hat sie vorher schon gefehlt. weil:
Als Nächstes sind Schriftfarbe, -typ, - größe und Hintergrund identisch zum alten Board.
Ja, es ist mehr Lametta drumherum...
Smiley wollte ich hier einfügen
na mach doch: :bruell:geht einfach und wenn du sehen willst, wie die als Code heißen (zum Merken fürs nächste mal): Im Editor Button oben ganz rechts zeigt den Text, der dahinter liegt. :dummes:

Hut ab - funktioniert doch.
Firefox meckert auch nicht mehr: Diese Verbindung ist nicht verschlüsselt....
Gottseidank fragt mich das Board nicht mehr ob ich mich jetzt wirklich abmelden möchte.
Lediglich den Logout hab ich anfangs nicht gefunden, da man erst auf seinen Nutzernamen oben rechts klicken muss.
Kann man einen großen Logout-Button ohne Umweg einrichten?

Hat jemand etwas Pfeffer? Mein Avatar ist unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade dabei sind ... mir ist aufgefallen, das ich, wenn ich auf den blauen Punkt klicken um zu den neuen Beiträgen zu kommen und es im Thema nur einen neuen Beitrag gibt, nicht direkt auf dem Beitrag lande, sondern auf diesem Antwortkästchen unter dem Beitrag. Das heißt, ich muss jedes mal eine Stück hoch scrollen (je nach Länge des Beitrags auch ein bisschen mehr) um den Anfang des Beitrags zu sehen. Finde ich irgendwie nervig. Sind mehrere Beiträge geschrieben worden, funktioniert das besser.

Wenn Du rechts unter dem Beitragersteller darauf klickst wann der letzte Beitrag geschrieben wurde müsstest Du auch beim letzten Beitrag landen,
z.B. Frontera
vor 4 Minuten
oder amazist
vor einem Moment

Probiert mal, einfach auf den Themennamen zu klicken. Bei allen Themen, die seit der Umstellung erstellt wurden klappt das super. Bei den alten passiert irgendwas. Ich empfehle, alle Foren als gelesen zu markieren und ab da sollte es bei allen neu hinzukommenden Beiträgen fumktionieren, wie erwartet.

Egal ob ich auf den Themennamen oder den blauen Punkt klicke, wurde nur ein neuer Beitrag im Thema verfasst, lande ich unter dem Beitrag beim Antwortkästchen. Um das mal bildlich zu zeigen, hier ein (wer hättest es erwartet) Bild von der Situation .... um jetzt den Beitrag von Columbus210 lesen zu können, muss ich erst ein Stück hoch scrollen.

Forum.jpg

@Analogbahner,
Du suchst den Marktplatz (im Chat)? Ich weiß nicht wie oft das in den letzten Wochen angekündigt wurde.
Er kommt als allerletztes, es dauert also.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Gewohnheitsfrage im neune Board.
Er war an Columbus gerichtet. Erst danach habe ich gesehen, dass die Sache schon durch, beantwortet war.
Deshalb fehlt jetzt dieser Hinweis.

Blauer Punkt: ich ziehe im Moment auf dem Tablet den Bildschirm auf, dann wird der Punkt größer und man trifft ihn besser, sollte auf dem Handy auch gehen. Irgendwann geht ja der klick auf den Threadtitel bei allen Freds zum Sprung auf den ersten ungelesenen Beitrag.
Gruß Bernd

PS: Nachtrag, selbst wenn man sich verklickt kommt auf der ersten Seite noch ein Button "zum ersten ungelesenen....", das hilft auch.
Ist schon schön das neue Board.

Zuletzt bearbeitet:
ande ich unter dem Beitrag beim Antwortkästchen.
@Frontera das ist in der Tat merkwürdig.
Hat noch jemand das Problem? Ich kann es nicht nachstellen, weder auf Tablet noch festem Rechner.
Du hast vor dem https ein gelbes Symbol. Sollte eigentlich grün sein. Kannst du bitte da mal draufklicken und rausfinden, warum es gelb ist?
Danke.

Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Jetzt im Moment ist das Schloss grün und sichere Verbindung. Ich achte aber mal drauf (wenn ich daran denke) und gebe bescheid falls es noch mal auftreten sollte.

Oje. Das kann ja sogar irgendetwas per http:// eingebundenes Bild (aus dem alten Board) innerhalb einer Signatur sein. Bei mir ist diese Seite (EDIT: auch gelb).

Nochmal EDIT: Könnte es das (Signatur-)Bild vom Rokal-Museum sein? Das ist per http:// eingebunden.

Nicht steinigen, es ist noch vor dem ersten Kaffee…

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Als Erster mit einer negativen Bewertung kann ich das nachvollziehen. Interessanterweise kommen diese von extremen Wenigpostern...
Herzlichen Glückwunsch, Per!
und natürlich wird wieder der Fehler beim Anderen gesucht.
Und gefunden! Aber dieser Wenigposter hat sich bei mir entschuldigt, weil er noch Probleme mit dem Board hat. Damit für mich erledigt.

Suche geht nur nach "Themen und Beiträge". Und da kommt alles, was ich geschrieben habe. Oder wie hast Du das gemeint?
Schau mal auf [Mitglieder] -> [kloetze], dann entweder [Beiträge] und ganz unten [Alle Themen von xxx suchen] oder [Informationen] und [Alle Themen von xxx suchen].

Update: Wenn alles funktioniert, also sprich alle Foren mal als gelesen markiert sind und wirklich nur neue Beiträge in den Threads sind, also diese seit Umzug des Boardes, dann reicht der Klick auf den Threadnamen und man ist automatisch auf dem ersten ungelesenen Beitrag.
Hat mich nen halben Tag gekostet, bei mir jetzt ist alles sauber ;)

Das Einfügen von Zitaten und zusammenbasteln von einer Antwort aus mehreren Zitaten erlebe ich gerade als katastrophal durch die Selbatabspiecherung erschient vieles doppelt beim Antwort bzw Text erstellen und Manches gar nicht.
Naja, eigentlcih geht es sogar leichter, weil die Icons jetzt deutlicher erkennbar sind.
Allerdings kann das Script im Hintergrund zu langsam sein und das eine oder andere in der Ansicht (!) verschlucken. Schneidet man was aus und kopiert das (mehrfach), landet es trotzdem in der Antwort (mehrfach), auch wenn ich es im Editor (in der Vorschau hingegen schon) gar nicht sehe.
Da hilft nur "antworten" und "bearbeiten", um den Editor neu zu starten.

sondern auf diesem Antwortkästchen unter dem Beitrag.
Das liegt an der Leistung deines Rechners/Netzes. Durch das Script und die Bilder wird die Zielposition zu zeitig ermittelt, obwohl noch nicht alle Inhalte geladen sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben