@ Ragulin,
die DB13. DGB, E5 und Bghw in einen Topf als "Schnellroster" zu werfen, ist vielleicht bisschen sehr pauschal. Zumindest sind die Ursachen doch schon ziemlich verschieden:
Das eigentliche Problemkind waren die DBG. Um die Konzeption der Einheiten überhaupt verwirklichen zu können, musste mit minimalen Materialstärken gebaut werden - wegen der Einhaltung der Achsfahrmasse. Korrosion im eigentlich undramatischem Umfang führte hier zur Materialschwächung über das zulässige Maß hinaus, was letztendlich zur Ausmusterung führte.
Bei den DB13 (und natürlich auch DB7) waren wohl qualitativ nicht gerade hochwertige Stahlsorten kurz nach Kriegsende die Urache dafür, dass nach fast 40 Jahren Einsatzzeit (Zumindest bei der 52-er Serie) in Ballungsräumen mit aggressiver Athmosphäre die Möglichkeiten einer bezahlbaren Erhaltung erschöpft waren.
Der E5 war eigentlich kein Schnellroster. Fotos zeigen bis zum Beginn der 80-er Jahre keine Rostlauben. Erst später, als das Lebensende infolge Neubeschaffung der DBm absehbar wurde, wurde auch der äußerliche Zustand der E5 deutlich schlechter. Offenbar eine Folge reduziertem Instandhaltungsaufwand...
Der Bghw hatte insbesondere im Bereich des Fensterbandes ein massives Problem. Ob die Ursache dafür zwischen Wagenkasten und Fensterrahmen eindringendes Wasser oder die Materialauswahl (Stahl, Alu) war, sei mal dahingestellt...
FD851