• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rostocker S-Bahn

unter TGL nannten sich die Farben Meerblau und Birkengrau. Die RAL Nummer weiß ich nicht, da es eine Direkte Übersetzungstabelle RAL <-> TGL meines Wissens nicht gibt.

Im EK-Buch "Die Baureihe V180" sind Abbildungen von folgenden 6 achs. Maschinen im S-Bahneinsatz:

118 678
118 697 mit Sparlackierung
118 783 mit Sparlackierung

Der Farbton "birkengrau" entspricht in etwa dem heutigen "kieselgrau" RAL 7032.

Zumindest zeitweise ist im Rostocker S-Bahnverkehr auch eine der 118er mit Kunststoffführerhaus im Einsatz gewesen. Ich weiß aber leider nicht welche (vermutlich 4-achsig).

Mit bestem Gruß
Thomas

Hier oben war meines Wissens nach nur die 131 stationiert. Die lief aber, wenn ich mich recht erinnere in Güstrow.

Viele Grüße

Birger

Hallo,

genau so ist es, die 131 war in Güstrow stationiert. Leider (für uns Nordlichter) trägt das Tillig- Modell die Beheimatung BW Karl- Marx- Stadt, sie kam aber auch erst später nach Güstrow und das Tillig- Modell ist ja die Epoche III- Ausführung mit zwei Streifen.

Weil ich gerade für einen anderes Thema auf Bildersuche im Keller war.

Hier ein Rostocker S-Bahnzug eim Einsatz 1983 bei der Ausfahrt in Berlin-Karow nach Basdorf/Groß Schönebeck.

Mathias

Anhänge

• Rostocker S-Bahnwagen.jpg
    Rostocker S-Bahnwagen.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 333
@Bksig 516 , wie kam es das diese Rostocker Doppelstockwagen auch weit außerhalb von Rostock zum Einsatz kammen ?
Sind diese Doppelstockwagen doch in Rostock beheimatet gewesen !
@h-Transport & Alle , desweiteren tut sich mir die Frage auf warum auf beiden Bildern
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1155
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1156
jeweils ein zweiteiliger Rostocker zu sehen ist , laut meinem Buch was ausgiebig über die Geschichte und den Fuhrpark der Rostocker S-Bahn berichtet ist ausschließlich von vierteiligen Einheiten in dieser Farbgebung die Rede !
Wer weis nähres darüber und wo/wann sind diese Aufnahmen entstanden ?

Die Rostocker S-Bahn wurde Ende der 80er Jahre auf Einzelwagen umgestellt, so daß die Einheiten in Rostocker Lackierung an andere Bww abgegeben wurden. Die vierteiligen Einheiten, egal in welcher Lackierung, wurden z. T. bei fälligen HU auf zweiteilig "geschrumpft", wenn sich eine Aufarbeitung der beiden Mittelwagen nicht mehr gelohnt hat. So entstanden dann die Zweiteiler mit Steuerabteil.

Hier ein zweiteiliger "Rostocker" in Velten:
proxy.php

Hier ein vierteiliger "Rostocker" In Brandenburg Hbf:
proxy.php

Neue S-Bahn-Fahrzeuge waren am WE auf der S1 Rostock-Warnemünde zu sehen.

Aufgrund von Abrissarbeiten an der "Hundertmännerbrücke" verkehrten zwischen Rostock HBF und Rostock-Bramow keine S-Bahnen. Es fuhr Schienenersatzverkehr.

Zwischen Rostock-Bramow und Warnenünde pendelten in Doppeltraktion Desiros und die guten VT 628.

Nächstes WE und im Frühjahr 2006 wiederholt sich das Spiel.

Frage zur richtigen Platzierung des DB-AG Logos auf einer 4tlg. Dosto-Einheit

Hallo TT-Freunde,

hoffe das war jetzt kein Fehler ein neues Thema zu öffnen aber hab zu meiner Frage keine Antwort in bisherigen Themen gefunden. Ich möchte meiner 4tlg. Rostocker Einheit ein DB-AG Logo verpassen. Wo muß das Logo hin? Wär nicht schlecht wenn jemand ein kleines Bild hat. Danke im vorraus

Wenn ich mich nicht irre, dann hatten die grünen Doppelstockzüge das DBAG-Logo dort, wo vorher das DR-Logo war. Rostocker Doppelstockzüge habe ich nie mit DBAG-Logo gesehen, würde aber die gleiche Position vermuten (wenn man ihnen noch das Logo verpasst hat).

Wenn man davon ausgeht , das die DR-Logos überklebt worden sind , wird es beim Doppelstock auch so gewesen sein , jedoch habe ich keinen mit DB-Logo erwischt .

Habe die S-Bahn-Themen zusammengepfriemelt

Gruß Lokwolf

@Lokwolf, vielen Dank für die Zusammenlegung! Aber war es nötig meine Frage zu löschen ?

Das TT-Simon seinem Rostocker Dosto ein DBAG-Logo verpassen will ist ja hinlänglich bekannt!
Hier stellt sich aber folgende Frage : Fuhren die Rostocker Dosto´s überhaupt noch in der Typischen blau/beigen Farbgebung mit DBAG-Logo, oder wurde diese vorher ausrangiert, bevor die Zeiten der DBAG-Logo´s kamen :fragen:

Wenn es nicht so war dann brauch ich nen Anbieter für die Anschriften in blau. DB-AG Logo wär eh nur ne Notlösung falls ich die Originalanschriften nicht bekomme da meine Einheit wie gesagt handlackiert ist.

Wenn das DB-Logo an dem Wagen dran war , war es Rot wie jedes andere auch . Ich habe nach dem Zusammenschluss der beiden Bahnen noch einige Doppelstockzüge fotografiert , jedoch war keiner dabei , der das Logo hatte .

Zweiteiler in Dresden

Stand nicht jahrelang in DD-Altstadt ein ex-Rostocker Zweiteiler (DB7) herum. Ich denke diese Einheit hatte DB AG - Logos.

mfg André

Zurück
Oben