Rokalbahn aus dem Dornröschenschlaf holen
Hallo
ich bin neu im Forum, versuche erstmal einen Überblick zu gewinnen und habe viele Fragen.
Habe eine kleine Rokal Anlage, die seit über 20 Jahren nicht mehr in Betrieb war. Für meinen kleinen habe ich sie jetzt mal wieder aufgebaut und natürlich funktioniert einiges nicht mehr so wie es soll.
Mein Hauptproblem ist, das ich nur noch einen teilweise funktionsfähigen Fahrregler habe. Auf einer Modellbahn Messe in Schwerte habe ich jemanden getroffen, der wohl zu Hause noch einiges von Rokal stehen hat. Was darf denn so ein gebrauchter Fahrregler kosten, auf was muss ich achten?
Es fahren leider nicht mehr alle Loks. Wie kann man die Elektrik und Mechanik wieder in Gang kriegen? Maschinenöl, Kontaktspray? Welche Kohlen sind mit den Rokalmotoren kompatibel? Die Loks quitschen teilweise extrem.
3 Gleiskreise sind immer noch auf einer 1,8 x 1 m Platte montiert, teilweise sind die Schienen rostig. Wie pflegt man die am besten, was kann man tun, um den Kontakt zwischen den Schienenstücken zu verbessern? Gibt es irgendwo allgemeine Reparatur und Pflegehinweise zu Rokal?
Welche Spannung sollte an den Gleisen bei max. Fahrreglerstellung anliegen? Kann es sein, dass 5 beleuchtete Personenwagen so viel Strom ziehen, dass die Lok deutlich langsamer fährt? (Es ist ein Kreis 1,8 x 1 m an den Regler angeschlossen).
Wenn die Fragen unter einen anderen Thread gehören bitte ich um Nachsicht und Hinweise.
Gruß Gyni