• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rokal-Fahrzeuge

Hallo

Rokal und Tillig geht zusammen !

Siehe meinen Beitrag VT08 und VT98 !
Die Schnurren auf meiner Anlage wie ne 1 !

Oder hier der Schürzenwagen.
Das DB-Logo ist nur ein versuch !
Er bekommt die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" und noch schwarze Fensterrahmen !
Die Gummiwülste passen exakt in der Höhe zu den Tillig Wagen !

proxy.php

Ich bin jetzt dran, Eilzugwagen in blau zu Lackieren mit silbernen Streifen und ebenfalls mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" !

Mario

Rokal Ersateile

R.P. Wagner schrieb:
Vielen Dank, insbesondere an Eifelleitwolf, für die wertvollen Infos. Wenn ich ihn habe, stelle ich den Zug mal vor. Kann aber noch dauern, ich bin nun mal ein Freund des perfekten Erhaltungzustandes. Ich habe lieber fast ladenneue "gewöhnliche" Modelle als seltene verschrumpelte. Jaja ich weiß, ladenneu & selten ist noch besser, aber so weit ist es mit mir noch nicht :lach: . Ich weiß auch einen Laden, wo noch ganz gute Wagen herumstehen, leider nicht ganz billig...

Eine Frage noch: Adresse für Ersatzteile? Könnte auch suchen, aber ihr wißt's sicher schneller, schon mal danke! Ach ja: Die Abteilwagen haben Löcher für die Puffer. Die schrottigen Achsenspenderwagen hatten angespritzte, da ließ sich leider nichts originales gewinnen.

Nachdem ich nun die ganzen interessanten Beiträge gelesen habe, muss ich mich auch einmal als Rokal-Fan outen. Meine erste Rokal-Lokomotive habe ich vor 47 Jahren als Weihnachtsgeschenk erhalten und bin Rokal bis heute treu geblieben. Mein Lokomotiven und Wagenpark ist ganz ansehlich. Ich fahre auf Rokal-Modellgleis, aber wegen der schönen Weichenbeleuchtung mit den Weichen der 3. Generation und Übergangsgleisen. Ab und zu läuft auch eine BTTB und Tilliglokomotive über meine Gleise. Jagos 18201 hat allerdings Schwierigkeiten in den Weichen.

Aber nun zum Thema:
Als alter Rokaler ist man natürlich auf Ersatzteile angewiesen. Oft ersteigere ich diese bei Ebay oder aber ich setzte mich mit
Udo Vollbracht
Mittelstrasse 20
58332 Schwelm
Tel: 02336 81352
in Verbindung. Herr Vollbracht verkauft auch bei Ebay unter dem Namen Katze 410 oder auf Messen und Eisenbahnmärkten. In Remscheid hatte er im letzten Jahr einen riesigen TT-Ersatzteilstand.

Gruss
Uwe

Sabel, die T 3 geht im vernünftigen Zustand im Auktionshaus im günstigen Fall so ab 45 Euro über den Tisch, die BR 89 (gängie Version) so ab rd. 15 Euro. Nach oben sind die Preise natürlich offen, deshalb kein übereilter Kauf.

Vorsicht: Auch die seltenere BR 80 hat wie die BR 89 auf dem Heck die Aufschrift "89 005" und wird deshalb in Artikelbeschreibungen von Unkundigen gern verwechselt :lupe:

R.P. Wagner schrieb:
proxy.php

Danke auch an Uwe für die Hilfe! -

Hallo R.P.-

Sieht ja wirklich toll aus die T3 mit dem Abteil- und dem Gepäckwagen!
Da schlägt das Herz eines Rokalers höher!!!! Mit zwei oder drei Abteilwagen wäre der Zug perfekt!!!! Bild wurde verändert, R.P.

Gruss
Uwe

Hallo Uwe und liebe Rokaler,

da habe ich Dir mal den kompletten Zug in Deinen Beitrag gebastelt!

Erstaunlich ist (meine neueste Erkenntnis), daß ganze Rokal-Züge auf magische Weise irgendwie mehr sind als die bloße Summe ihrer Einzelmodelle.

R.P. Wagner schrieb:
Hallo Uwe und liebe Rokaler,

Erstaunlich ist (meine neueste Erkenntnis), daß ganze Rokal-Züge auf magische Weise irgendwie mehr sind als die bloße Summe ihrer Einzelmodelle.

Das hast Du aber schön gesagt! Vielleicht erklärt sich ja so, dass Rokal für manche immer noch Philosophie ist. Besonders schön finde ich immer noch D-Züge, die schon damals fast wie kurzgekuppelt wirkten. Zu dem bisschen Rokal, dass ich noch (oder wieder) mein Eigen nenne, gehört ein Zug aus den 1966er Schnellzugwagen, mangels besserer Alternative z.Zt. bespannt mit der BR 85 (genau sowas gab's mal von Minitrix als Höllentalbahn-Set!). Trotzdem warte ich jetzt händeringend auf meine E 03, die leider schon zu lange von eBay zu mir unterwegs sein soll.
Drückt mir mal die Daumen, dass da nichts schiefgegangen ist :help:

Tomtomfan, zu der E 03 brauchst Du unbedingt die 3 TEE-Wagen, das ist dann ein ähnliches Sahnehäubchen wie R.P. Wagners T 3-Zug.

Was man hier leider nicht so gut herüberbringen kann: Der relativ große Rokalmotor (letzte Version) hat (neben hoher Zugkraft) auch einen relativ angenehmen Sound. :gut:

Tja, Eifelleitwolf, wem sagst Du das?! Seit 30 Jahren warte ich jetzt auf den Traum meiner Kindheit. Wenn er jetzt wahr wird und nicht die Post das Paket zerschreddert hat, werde ich sicher auf die Jagd nach den TEE Wagen gehen. Leider ist die Sahne ja verdammt teuer geworden, weshalb sich das Paradepferd im Erfolgsfall vorerst mit dem Zweitbesten begnügen müsste.

Hallo Tomtomfan,

die E03 von Rokal war auch mal mein Kindheitstraum. Aber vorerst lasse ich ihn ruhen. Vor allen Dingen wenn man die Preise sieht. Vor wenigen Tagen ging z.B. ein TEE-Wagen bei ebay für 64,00 € über den Tisch. Und das ist mir für ein gebrauchtes Stück doch etwas arg viel. Nichtsdestotrotz kann man mit Rokal auch heute noch Lücken im Fuhrpark schließen. Ich denke z.B. an den VT95, der mit dem BTTB-Unterbau und einem Pmt-Motor eine echte Bereicherung ist.

Wolfgang

Ich würde ja gerne ein Bild des Kindheitstraums, der im Moment auf meiner Analge fährt ins Board einstellen. Nur lässt sich dieser leider sehr schlecht fotografieren. Die Wagen hatte ich vor 24 Jahren von einem alten Rokaler, (den ich per Zufall in Hamburg auf einem Lehrgang getroffen, dann aber aus den Augen verloren habe) gekauft. Die E03 habe ich im letzten Jahr als "defekt" für 68 € bei Ebay erstanden. Das Innenleben mußte gereinigt und die Verkabelung erneurt werden. Mit den kleinen Schäden am Gehäuse kann ich leben. Es ist eben ein Kindheitstraum!!!

Gruss
Uwe

Wolfgang von Reth schrieb:
Hallo Tomtomfan,

die E03 von Rokal war auch mal mein Kindheitstraum. Aber vorerst lasse ich ihn ruhen. Vor allen Dingen wenn man die Preise sieht. Vor wenigen Tagen ging z.B. ein TEE-Wagen bei ebay für 64,00 € über den Tisch.

Wolfgang
und das war noch preiswert !!!
ich habe tee waggons gesehen (barwagen) > da wurden 120 euros ausgegeben !!

Träumereien

sehrie hat recht, für € 64,-- konnte man fast von einem Schnäppchen reden. Teurer als die TEE-Wagen werden aus dem (moderneren) Rokal-Fuhrpark eigentlich nur die SBB-Wagen gehandelt, und zwar meist jenseits von Gut und Böse.

So, meine Befürchtungen meinen Traum betreffend scheinen ausgeräumt. Der Verkäufer hat bei meiner Adresse was falsch gemacht und das Paket gestern erst mal zurück bekommen. Ich darf also in Kürze auf das Schätzchen hoffen.

@ eifelleitwolf: Danke für das Bild von Deiner (?) Homepage. Habe erst kürzlich entdeckt, dass jetzt ein Dritter im Bunde ist.
Sowas sollte Uwe doch auch hinkriegen? Mangels Anlage kann ich kein "Action-Foto" beisteuern, aber ein Stilleben werde ich dann mal arrangieren ;)

Hallo erst mal, ich habe da eine Frage zur Rokal BR24. Sie wurde ja nur in den 60er Jahren hergestellt. Im ersten Jahr 1000 Stück und dann eine zweite BR24 von 9000 Stück. Nun meine Frage: Woran erkenne ich an meiner Lok ob sie aus der ersten oder der zweiten Produktion stammt?

Gruß Michael

@ micha72 und :welcome: erstmal!

Wenn ich mich nicht täusche, unterscheiden die sich nur anhand der Bestellnummer. Es gab die Artikel-Nr. B 1024 (alt), 01024 (neuer) und 501024 (ganz neu).
Angeblich gab es in der ersten Serie einen Tender aus Metall, aber den habe ich weder im Original noch auf Bildern je gesehen - eifelleitwolf :question: :question: :question:

Danke für die schnelle Antwort und die Glückwünsche zum Neueintrag hier beim TT-Board. Leider habe ich keine OVP der Lok, woraus ersichtlich wäre zu welcher Produktion sie eigentlich gehört. Eine Bestellnummer steht ja schließlich nicht auf dem Modell...!?
Ich habe mich etwas zu den Rokal-Lok´s belesen und bin dabei immer wieder auf ein Problem mit Tillig-Modellgleis gestoßen. Ich selber habe sie auf BTTB-Gleisen fahren lassen - ohne Probleme. Ich bin neugierig geworden und habe sie mal auf Tillig-Modellgleis gestellt und mußte dabei feststellen, daß sie ziemlich schei.. , ja sogar fast überhaupt nicht fährt! Wieso??? Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Gruß Michael

tomtomfan schrieb:
@ micha72 und :welcome: erstmal!

Wenn ich mich nicht täusche, unterscheiden die sich nur anhand der Bestellnummer. Es gab die Artikel-Nr. B 1024 (alt), 01024 (neuer) und 501024 (ganz neu).
Angeblich gab es in der ersten Serie einen Tender aus Metall, aber den habe ich weder im Original noch auf Bildern je gesehen - eifelleitwolf :question: :question: :question:

Tomtomfan, hast Du schon alles geschrieben: Als Bestellnummer gibt Rokal die B 1024 (1961, 1.000 Stück) und 01164 (!) an (1962-67, ab 1968 als 501164 bezeichnet, insg. 15.000 Stück) an.
Änderungen an der Ausführung der BR 24 kenne ich nicht, auch den Tender kenne ich nur in der Kunststoffausführung - finde dazu auch nichts anderes in der Fachliteratur. Mag sein, dass der ein oder andere Schelm mal einen vierachsigen Metall-Tender der BR 03 angehangen hat.

tomtomfan schrieb:
@ eifelleitwolf: Danke für das Bild von Deiner (?) Homepage. Habe erst kürzlich entdeckt, dass jetzt ein Dritter im Bunde ist

Nein, nicht meiner Homepage, ich bin (eingeladener und sich ehrend gefühlter) Gast und (wie sagst Du so schön) "Dritter im Bunde".

micha72 schrieb:
Ich bin neugierig geworden und habe sie mal auf Tillig-Modellgleis gestellt und mußte dabei feststellen, daß sie ziemlich schei.. , ja sogar fast überhaupt nicht fährt! Wieso??? Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Dazu gibt es schon zahlreiche Hinweise im Forum - einfach mal mit der Suchfunktion nach "Rokalgleis" etc. suchen.
Im Prinzip liegt es jedoch daran, dass das Profil der Tillig-Vollprofilgleise niedriger als das der Rokal-Vollprofilgleise ist - Rokal hatte meist höhere Spurkränze als Zeuke/BTTB/Tillig verwendet, entsprechend stehen die Spurkränze auf den Kleineisen der Tilliggleise auf, welches zu Kontaktproblemen führt.

Das noch größere Problem sind Weichen, weil auch die Spurkränze älterer Rokalloks wesentlich breiter waren und damit nicht durch die ostdeutschen Innenradlenker der Weichen passen. umgekehrt schlackern die ostdeutschen Loks durch Rokalweichen, weil zuviel "Spiel" vorhanden ist. Wesentlich besser funktioniert Ostmaterial auf Rokalgleisen der 4. Generation (Vollprofil), aber das ist zwischenzeitlich recht teuer und es gab - für heutige Verhältnisse - nur ein schmales Sortiment (nur 1 Weichentyp etc.).

Hallo Eifelleitwolf
Super! Frage beantwortet. Ist vielleicht doch besser ich lasse meine gute alte 24er in der Vitrine stehen. Wäre ja schade wenn dem 40 Jahre alten Teil etwas zustoßen würde.

Gruß
Michael

hallo rokaler > habe in der sonderedition des rokal armaturenwerkes mich schlau gemacht > die br 24 wurde 1961 mit der identnummer B 1024 1000 mal hergestellt > von 62 -69 wurden weitere 15000 !!! stück hergestellt !! laut rokal dokumentation war bereits die allererste version mit einem kunsstoff tender bestückt > ich denke 1961 war das auch gang und gäbe , warum hätte mann das doch teuere metall verarbeiten sollen ?? was anderes ist es mit der 85er > da wollte mann gewicht und nochmal beweisen, zu welch einer leistung mann im metallspritzguß in der lage war
> nun zum kontaktproblem der br24 > MEINE LÄUFT AUF TILLIG MODELLGLEIS EINWANDFREI < kann es sein, daß die räder korrodiert sind ???

micha72 schrieb:
Hallo Eifelleitwolf
Super! Frage beantwortet. Ist vielleicht doch besser ich lasse meine gute alte 24er in der Vitrine stehen. Wäre ja schade wenn dem 40 Jahre alten Teil etwas zustoßen würde.

Gruß
Michael

Micha, dank der 16.000 BR 24, von denen viele noch leben werden, ist an eine BR 24 noch relativ einfach heranzukommen. Fangfrisches Beispiel siehe hier: Br 24 mit Anhang

Interessant ist bei diesem Beispiel noch der Schotterwagen, der den Gesamtpreis rechtfertigt. Die restlichen ramponierten Waggons sind 08/15-Beiwerk, die Beladung des Niederbordwagens mit dem Porsche-ähnlichen Vehikel (kein Rokalteil) und der Legobaustein-ähnlichen Überraschungskiste gehen schon eher Richtung Spielzeug. :icon_roll

Hallo Eifelleitwolf, Hallo Tomtomfan,

ja, das ist ein Bild vom Kindheitstraum!!!! Sicher bekomme ich das auch hin, aber ich wollte ja den Zug in seiner ganzen Länge fotografieren und das, ja das gab Probleme. Tortzdem versuche ich es in den nächsten Tagen und stelle ein Bild ein. Vielleicht mache ich auch daraus eine "Gartenbahn" wie bei dem T3 Zug von R.P.

Zu den Schweizerwagen eine kleine Information:
Der schon vor einigen Beiträgen zitierte Sipke Hartmann läßt derzeit die Schweizerwagen nachbauen......schaut mal auf seine web-side! Ich habe Sipke in Remscheid kennengelernt und bin schon mehrfach mit ihm, nicht nur bei e-bay handelseinig geworden. Für das Set der Schweizer-Nachbauten (3 Wagen) habe ich incl. Porto 97 € gezahlt. Lieferung Ende August. Ich werde dann berichten und Bilder der Wagen einstellen.

Ein schönes Wochenende allen TT'lern!!!!
Gruß
uwe011

Uwe011 schrieb:
Hallo Eifelleitwolf, Hallo Tomtomfan,

Der schon vor einigen Beiträgen zitierte Sipke Hartmann läßt derzeit die Schweizerwagen nachbauen......schaut mal auf seine web-side!

uwe011
hallo uwe > kannst du mal den link zu harsips homepage angeben ??
merci !

Zurück
Oben