• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ROKAL-Ausstellung 2008 im Freilichtmuseum Grefrath

Im Voraus schon einmal vielen Dank an das Aufbauteam für die vielen Mühen und den Elan beim Aufbau der Ausstellung!
Ich wünsche den Lobbericher Rokalfreunden einen guten Start der Austellung und die vielen geplanten Veranstaltungen zum 60. Geburtstag unserer Rokalbahn, viel Erfolg und viele,viele tausende begeisterte Rokal- und TT-Freunde als Besucher!!!!!

Ich freue mich schon auf meinen Besuch am 09.03.

Gruß aus dem verregneten Wiesbaden in die Ausstellungstadt Lobberich!!!!
Uwe

ROKAL-Ausstellung am 1. März im WDR Lokalfernsehen

Nachdem unsere ROKAL-Ausstellung derzeit in der Lokalpresse in recht umfangreichen Artikeln angekündigt wird, war heute auch ein kleines TV-Team des WDR in der Dorenburg, um einen Bericht vorzubereiten.

Daher ist für alle, die sich vorab mit laufenden Bildern über das Jahresereignis in Sachen ROKAL-Modellbahn informieren möchten, die morgige Sendung "Lokalzeit Düsseldorf" (WDR-Fernsehen, Sender Düsseldorf, ab 19:30 Uhr am Samstag, den 01.03.2008) ein TV-Pflichttermin.

Ich bin gespannt, was der WDR aus den heutigen Aufnahmen zusammenschneidet! Weitere Infos zur Sendung im Laufe des Tages hier.

Und nicht vergessen: Am Sonntag, den 2. März um 11:00 Uhr ist Ausstellungseröffnung!

K_E_B

Da ja nicht alle im Empfangsbereich dieses Senders wohnen, wie wärs denn mit einem kleinen Mitschnitt?
Ein Mitschnitt muss noch organisiert werden. Der Sender Düsseldorf ist aber bundesweit über DVB-S (also über digitalen Satelitten) zu empfangen, s. hier.

K_E_B

Ausflugstipp in der WDR Lokalzeit aus Düsseldorf

Ein Mitschnitt lohnte m.E. auch nicht, da das Außengelände des Freilichtmuseums deutlich im Vordergrund stand. Über unsere ROKAL-Ausstellung gab es leider nur einige wenige kurze Bilder und ein sinnfreies Statement von mir, ähnlich wie "Modellbahnbauer schaffen sich mit Ihren Anlagen ihre eigene kleine, heile Welt" oder so ähnlich, zu dem mich der Berichterstatter mit seiner Fragestellung mehr oder wenig genötigt hatte. Erläuterungen zum 60. Geburtstag von ROKAL, zu den Besonderheiten unserer Schauanlage und zur TT-Spur allgemein blieben leider ungesendet. Schade! Aber vielleicht schickt der WDR nochmals ein TV-Team während der langen Ausstellungszeit vorbei ...??

K_E_B

Ich habe mir heute Bahntickets für Sonntag besorgt, Darmstadt - Krefeld und zurück.

Fährt von Krefeld aus ein Bus, oder kann mich dort jemand aufsammeln? Ankunft in Krefeld um 9:58 Uhr.

▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲▲

Ich will ja nicht drängeln, aber.... s.o.

Die ROKAL-Ausstellung ist eröffnet!!

Die Eröffnungsveranstaltung am Sonntag war ein voller Erfolg! Zur offiziellen Eröffnung der ROKAL-Ausstellung strömten mehr als 500 zahlende Besucher und 100 geladene Gäste in die Dorenburg. Und die meisten Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit dem, was sie dort zu sehen bekamen.

Die Ausstellung wurde von Peter Ottmann, Landrat des Kreises Viersen, sowie von Museumsleiter Heinzpeter Mielke eröffnet. Anwesend waren auch Frau Helga Grodde, Tochter von Firmenchef Robert Kahrmann, sowie seine Enkeltochter Frau Ruth Klimke, Witwe des bekannten Dressurreiters und Olympiasiegers Reiner Klimke.

Am nächsten Sonntag, den 9. März, beginnt dann um 11:00 Uhr eine Tausch- und Ersatzteilbörse ROKAL im kleinen Saal der Dorenburg.

Auf der Börse ist dann voraussichtlich auch das offizielle Begleitheft zur Ausstellung mit vielen bislang unveröffentlichten Bildern und Informationen zu ROKAL-TT erhältlich.

K_E_B

Bild links, v.l.n.r.: Ruth Klimke, Helga Grodde vor einem Bild (Acryl auf Leinwand, 2008), das den Unternehmer Robert Kahrmann ca. 1970 zeigt. Rechts die Künstlerin Lina Nolde.

Anhänge

• Fam_Kahrmann_u_Lina_red.jpg
    Fam_Kahrmann_u_Lina_red.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 58
  • Auditorium_red.jpg
    Auditorium_red.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 62
  • Ausstellung_red.jpg
    Ausstellung_red.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 64
Ich habe mir heute Bahntickets für Sonntag besorgt, Darmstadt - Krefeld und zurück. Fährt von Krefeld aus ein Bus, oder kann mich dort jemand aufsammeln? Ankunft in Krefeld um 9:58 Uhr.
Hallo tomtomfan,
Friedhelm Heynen wird am Sonntag um 10:45 Uhr in KEMPEN am Bahnhof max. drei Bahnfahrer einsammeln und mit seinem Pkw den Transfer zur Dorenburg anbieten. Ihr werdet dann gegen 11:00 Uhr pünktlich zur Eröffnung der Börse im Freilichtmuseum Grefrath sein. Den Transfer zurück nach Kempen müsst ihr dann aber hier vor Ort organisieren. Bestimmt wird irgendein Besucher, der mit dem Pkw da ist, Euch nach Kempen mitnehmen können.

Zur Erkennung von Friedhelm Heynen am Bahnhof in Kempen: Friedhelm ist im Bild des Beitrages #25 abgebildet und wird zudem am Bahnhof ein Plakat der Ausstellung vorzeigen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

K_E_B

Begleitheft zur ROKAL-Ausstellung ist fertig

Hallo allerseits,

rechtzeitig zur ROKAL-Börse am Sonntag, 9.3. ab 11:00 in der Dorenburg in Grefrath, ist das Begleitheft zur dortigen ROKAL-Ausstellung fertig geworden.

Mit Erscheinen dieses neuen Katalogs Nr 21/D setzen die ROKAL-Freunde Lobberich die Tradition der früheren ROKAL-Kataloge fort. Es werden keine Markenartikel oder Exponate der Ausstellung zum 60-jährigen Jubiläum der Produktion der ROKAL-Modellbahn aufgelistet. Gezeigt werden vor allem bisher unveröffentlichte Bilder und Geschichten über die ROKAL-Modellbahn, um die bestehende Literatur über die ROKAL-Modellbahn zu ergänzen und zu bereichern.

Das Heft hat 68 Seiten und ist im Format der letzten ROKAL-Kataloge gedruckt Es kostet 10 EUR und wird auf der ROKAL-Börse und allen nachfolgenden Veranstaltungstagen auf der Ausstellung verkauft.

Als Redakteur des Katalogs habe ich mir erlaubt, fünf Seiten aus dem Begleitheft hier vorab zu veröffentlichen. Wer mehr sehen und lesen möchte, muss wohl an den Niederrhein kommen.

Man sieht sich...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 61
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 72
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 69
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    74 KB · Aufrufe: 60
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 70
Wer mehr sehen und lesen möchte, muss wohl an den Niederrhein kommen.
Sind denn ausreichend da? Ich weiss nicht, wann ich es schaffe, vorbeizukommen, hätte aber gern ein Heft.

PS: Auf Seite 29 ist ein interessanter Syntaxfehler, welcher immerhin drei Möglichkeiten zur Korrektur zulässt:
"man" weglassen, "ROKAL" weglassen oder "bei" einfügen :streichel

Es sind momentan 200 Kataloge geplant. Bei hoher Nachfrage ist auch ein Nachdruck jederzeit möglich.

Weil schon Anfragen wegen Versand kamen:

Ich kann noch nicht zusagen, ob auch ein Versand des Katalogs über den Herausgeber "Lobberland e.V." möglich ist.
Eines ist jedoch sicher. Über das Lieblingskaufhaus verticken wir den Katalog nicht.

PS: Auf Seite 29 ist ein interessanter Syntaxfehler, welcher immerhin drei Möglichkeiten zur Korrektur zulässt:

Kann man mal sehen, dass auch Sachen durchrutschen können, wenn vier Leute Korrektur gelesen haben. Wenn das aber der einzige Fehler im Katalog ist, geht's ja noch.
Und ansonsten gilt: wer Rechtsschriebsfäler findet, darf sie behalten.

Ups, glücklicherweise hat dieser Fehler eine gewisse Redundanz; auch ohne das fehlende Wörtchen "bei" weiß jedermann sofort, was gemeint ist.

Stefan, ich glaube, wir hätte das ganze Heft vor dem Druck zum Korrekturlesen mal ins TT-Board stellen sollen, was meinst Du? ;) Jetzt ist es aber leider zu spät dazu, schade!

K_E_B

Friedhelm Heynen wird am Sonntag um 10:45 Uhr in KEMPEN am Bahnhof max. drei Bahnfahrer einsammeln und mit seinem Pkw den Transfer zur Dorenburg anbieten.
Hallo Bahnfahrer,
das war ein ANGEBOT. Wenn sich hierauf aber niemand meldet, dann kann sich ROKAL-Freund Friedhelm Heynen den Weg nach Kempen auch sparen! Also, möchte nun ein Bahnfahrer das Angebot eines kostenlosen Pkw-Transfers vom Bf Kempen nach Grefrath in die Dorenburg in Anspruch nehmen, oder doch nicht?

K_E_B

Oha, ich hatte das so verstanden, dass er ohnehin dort ist.
Sorry, da hatte ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn aber nun gar kein Interesse bestanden hätte, was hätte ROKAL-Freund Friedhelm Heynen sich denn des Sonntags Morgens am Kempener Bahnhof herumdrücken sollen? tomtomfan, sieh es als Service der ROKAL-Freunde Lobberich an alle Bahnfahrer, da wir um die problematische Busverbindung zum Museum (ca. 20 Minuten Fussweg ab Grefrath!) wissen.

Also, wer möchte noch? Zwei Plätze sind noch frei für einen kostenlosen Transfer mit dem Pkw morgen früh um 10:45 Uhr vom Kempener Bahnhof direkt ins Freilichtmuseum in Grefrath!

K_E_B

:fasziniert:

So, meine Damen und Herren,

ich bin wohlbehalten aus Grefrath zurückgekehrt, habe eine erste Sichtung der geschossenen Fotos hinter mir und muß an dieser Stelle mal heftig Werbung für die Veranstaltung machen.

Respekt vor dem, was die Lobbericher da auf die Beine gestellt haben! Eine so gut gemachte Ausstellung zum Thema ROKAL habe ich noch nicht gesehen! Von den allerersten Gehversuchen in Sachen Modellbahn einer Firma, die mit ganz anderen Dingen Erfolg hatte, bis hin zum Niedergang der Modellbahnabteilung - jede Epoche wird mit exzellenten Exponaten so vollständig wie eben möglich dargestellt.

Dazu gibt es mehrere komplette Anlagen mit der zeittypischen, "schaurig schönen" Ausstattung zu sehen, und auch die Brücke zur TT-Neuzeit wird mit modernen Fahrzeugen in einer eigenen Vitrine geschlagen.

Also, Leute: Wer immer die Gelegenheit hat, einen Abstecher an den Niederrhein zu machen, besuche unbedingt diese Ausstellung!

Zum anfixen noch ein paar Bilder (wobei zu sagen ist, dass einige privilegierte Boardler vorab Fotos ohne Glasvitrinen machen konnten, gelle?)

1) Was hat ROKAL außer Modellbahnen noch gemacht?

2) Probeguß verschiedener D-Zugwagen

3) Leichter durch Kunststoff!

4) Neuheit 1965

5) Kesselwagen von Sip Hartmann (bei uns "Dutchy")

Anhänge

• waage.jpg
    waage.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 73
  • test.jpg
    test.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 80
  • wasnoch.jpg
    wasnoch.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 80
  • werbung_T3.jpg
    werbung_T3.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 67
  • sip_kessel.jpg
    sip_kessel.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 78
Vor den nächsten Bildern nochmal herzlichen Dank an Herrn Heynen für den Transfer vom/zum Bahnhof Kempen!

6) Aus der Abt. "Um- u. Eigenbauten" von unserem Uwe011

7) Der Größenvergleich Z > H0 aus der Neuzeit

8) Beispiel aus dem Gästebuch

9) US-Diorama aus dem benachbarten Spielzeugmuseum

Anhänge

• maybach.jpg
    maybach.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 86
  • groesse.jpg
    groesse.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 87
  • gaestebuch.jpg
    gaestebuch.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 77
  • USA.jpg
    USA.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 107
:fasziniert:
Respekt vor dem, was die Lobbericher da auf die Beine gestellt haben! Eine so gut gemachte Ausstellung zum Thema ROKAL habe ich noch nicht gesehen! ... Also, Leute: Wer immer die Gelegenheit hat, einen Abstecher an den Niederrhein zu machen, besuche unbedingt diese Ausstellung!
Hallo tomtomfan,
danke für die Blumen!

Die ROKAL-Börse war wieder mal ein voller Erfolg! Gut 400 Besucher strömten am letzten Sonntag in den kleinen Saal der Dorenburg und in die drei großen Ausstellungsräume.

Wer sich wegen eines weiten Anfahrtsweges oder aus Zeitmangel nicht für einen (von tomtomfan empfohlenen) Besuch der ROKAL-Ausstellung entscheiden kann, für den ist ab sofort der Ausstellungskatalog (siehe auch Beitrag #39) erhältlich sowie als weiteres Souvenir die ROKAL-Tasse und zwei limitierte ROKAL-Sonderwagen "60 Jahre ROKAl-TT" mit Ladung. Preise und ausführlichere Beschreibungen finden sich im TT-Board-Markt.

Als nächste Veranstaltung wartet am kommenden Sonntag, den 16. März, ab 11:00 Uhr im kleinen Saal der Dorenburg ein Fahrtag ROKAL-TT auf die Besucher, die ihre eigenen ROKAL-Züge mitbringen und dort fahren können.

K_E_B

Anhänge

• G203_kl.jpg
    G203_kl.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 35
  • G203_Schachtel2_kl.jpg
    G203_Schachtel2_kl.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 23
  • G205_kl.jpg
    G205_kl.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 34
  • G205_Schachtel2_kl.jpg