tomtomfan
Foriker
Nach einigen vergeblichen Bemühungen bin ich kürzlich endlich in den Besitz eines Röwa Containerwagens Lbs 598 gelangt.
Grund genug, den Wagen hier kurz vorzustellen und einen kleinen Ausflug in die kurze Geschichte von Röwa als TT-Modellbahnhersteller zu machen.
Als Röwa 1971 die TT-Modellbahn von ROKAL übernommen hatte, sollte eigentlich das bisherige ROKAL-Programm zunächst unverändert weitergeführt werden, um es schrittweise zu verbessern und mit Modellen aus eigener Fertigung zu ergänzen.
Offenbar hielten jedoch die ROKAL-Modelle einer kritischen Prüfung im Hause Röwa nicht stand, so dass gleich im ersten (und letztlich einzigen) Röwa-Katalog mit TT-Modellen 1972/73 kräftig ausgedünnt wurde.
Sicher verständlich angesichts des Anspruchs von Röwa, "Spitzenerzeugnisse der Modellbahnfertigung" (Katalogtitel) herzustellen. Während Röwa in H0 bemerkenswerte Qualität ablieferte und z.B. eine erste Kurzkupplung vorstellte, war ROKAL irgendwann auf Spielzeugniveau stecken geblieben.
Das konnte man auch den Beschreibungen im Röwa-Katalog mehr oder weniger deutlich entnehmen. Während die eigenen Modelle gerne als Supermodell von höchster Präzision vorgestellt wurden, war bei den ROKAL-Vermächtnissen die Rede von "guter, stabiler Ausführung" oder von "guter Modellqualität" bei "Nachbildung aller wesentlichen Details".
Der Vergleich der LüP von vorhandenen ROKAL-Modellen mit Ankündigungen von Röwa spricht ebenfalls Bände: die V 60 von ROKAL mißt 98 mm, die nicht verwirklichte V 100 von Röwa sollte 101 mm lang werden. Noch krasser fällt der Längenvergleich der T 3 von ROKAL gegenüber dem maßstäblichen H0-Modell von Röwa aus: 91 mm zu 99 mm...
Dennoch wirkt die Auswahl der übrig gebliebenen ROKAL-Modelle etwas willkürlich. So ist z.B. die BR 80 als einziges Dampflok-Modell verschwunden, während die 89 weiter zu haben ist. Bei den Elloks sind die Ae 6/6 und die E 03 noch im Katalog enthalten, während die in der Ausführung nicht schlechteren E 10/E 40 und die BB 9201 kommentarlos entfallen sind.
Merkwürdigerweise ist auch der Schienenbus VT 98 verschwunden, der für ROKAL-Verhältnisse gut maßstäblich war und der bekanntlich mangels Alternativen noch heute als Umbaubasis dient.
Drastisch waren die Veränderungen bei den Wagenmodellen: alle vierachsigen Personenwagen aus ROKAL-Beständen waren entfallen; ebenso sämtliche Güterwagen mit Ausnahme des sechsachsigen Tiefladewagens (warum gerade der und nicht z.B. der gut gelungene Kranwagen oder der Schotterwagen?).
Damit gab es an Wagen nur noch die zwei- und dreiachsigen Personenwagen aus (z.T. uralter) ROKAL-Produktion und - im Abverkauf - die Personen- und Güterwagen aus der Kooperation mit Zeuke.
Röwa stellte aber allein sechs verschiedene zwei- und vierachsige Güterwagen als Neuheit vor, von denen leider nur der Containertragwagen Lbs 598 in vermutlich kleiner Stückzahl verwirklicht wurde.
In H0 war dieses Modell bereits im Röwa-Programm enthalten, und das in einer Qualität, die damals wohl unereicht war. Das TT-Modell war ein Quantensprung bezüglich Maßstäblichkeit, Detailierung und Bedruckung gegenüber den bis dahin bekannten ROKAL-Güterwagen.
Auch technisch beschritt Röwa mit dem Wagen den Weg hin zur "echten" Modellbahn durch die Verwendung spitzengelagerter Radsätze ohne den fetten Spurkranz der ROKAL-Modelle. Außerdem bestand durch - wie es im Katalog heißt - "sinnvolle Konstruktion" die Möglichkeit, Puffer an Puffer zu fahren - letztlich wie beim H0-Modell ausschwenkbare Pufferbohlen.
Wäre das Röwa-Modell über einen längeren Zeitraum produziert worden, hätte es sicher - wie in H0 - eine große Zahl an verschiedenen Containern als Ladegut gegeben. So aber sind nur wenige Varianten zur Auslieferung gekommen. Bekannt sind (mir) nur 20'-Stahl-Container in rot mit cti-Beschriftung, in gelb (Hapag-Lloyd), in grün oder grau/silber (Findus), in grau (Mitsui O.S.K. Lines) und in blau (Sea Containers Ltd.).
Nach dem Aus von Röwa gelangte auch die Form des Containerwagens zu Roco, wo er in überarbeiteter Ausführung seit 1999 wieder als TT-Modell zu haben ist.
Ich hoffe, mit meinem Roman nicht gelangweilt zu haben. Zur Abrundung hier noch ein paar Bilder und der Hinweis, dass ich für den Röwa-Wagen auch einen Datenbank-Eintrag erstellt habe.
1) Röwa Lbs 598
2) Teilansicht Rahmen Röwa
3) Teilansicht Rahmen Roco
4) von schräg oben; hinten Roco, vorne Röwa
5) aufeinander; oben Roco, unten Röwa
Grund genug, den Wagen hier kurz vorzustellen und einen kleinen Ausflug in die kurze Geschichte von Röwa als TT-Modellbahnhersteller zu machen.
Als Röwa 1971 die TT-Modellbahn von ROKAL übernommen hatte, sollte eigentlich das bisherige ROKAL-Programm zunächst unverändert weitergeführt werden, um es schrittweise zu verbessern und mit Modellen aus eigener Fertigung zu ergänzen.
Offenbar hielten jedoch die ROKAL-Modelle einer kritischen Prüfung im Hause Röwa nicht stand, so dass gleich im ersten (und letztlich einzigen) Röwa-Katalog mit TT-Modellen 1972/73 kräftig ausgedünnt wurde.
Sicher verständlich angesichts des Anspruchs von Röwa, "Spitzenerzeugnisse der Modellbahnfertigung" (Katalogtitel) herzustellen. Während Röwa in H0 bemerkenswerte Qualität ablieferte und z.B. eine erste Kurzkupplung vorstellte, war ROKAL irgendwann auf Spielzeugniveau stecken geblieben.
Das konnte man auch den Beschreibungen im Röwa-Katalog mehr oder weniger deutlich entnehmen. Während die eigenen Modelle gerne als Supermodell von höchster Präzision vorgestellt wurden, war bei den ROKAL-Vermächtnissen die Rede von "guter, stabiler Ausführung" oder von "guter Modellqualität" bei "Nachbildung aller wesentlichen Details".
Der Vergleich der LüP von vorhandenen ROKAL-Modellen mit Ankündigungen von Röwa spricht ebenfalls Bände: die V 60 von ROKAL mißt 98 mm, die nicht verwirklichte V 100 von Röwa sollte 101 mm lang werden. Noch krasser fällt der Längenvergleich der T 3 von ROKAL gegenüber dem maßstäblichen H0-Modell von Röwa aus: 91 mm zu 99 mm...
Dennoch wirkt die Auswahl der übrig gebliebenen ROKAL-Modelle etwas willkürlich. So ist z.B. die BR 80 als einziges Dampflok-Modell verschwunden, während die 89 weiter zu haben ist. Bei den Elloks sind die Ae 6/6 und die E 03 noch im Katalog enthalten, während die in der Ausführung nicht schlechteren E 10/E 40 und die BB 9201 kommentarlos entfallen sind.
Merkwürdigerweise ist auch der Schienenbus VT 98 verschwunden, der für ROKAL-Verhältnisse gut maßstäblich war und der bekanntlich mangels Alternativen noch heute als Umbaubasis dient.
Drastisch waren die Veränderungen bei den Wagenmodellen: alle vierachsigen Personenwagen aus ROKAL-Beständen waren entfallen; ebenso sämtliche Güterwagen mit Ausnahme des sechsachsigen Tiefladewagens (warum gerade der und nicht z.B. der gut gelungene Kranwagen oder der Schotterwagen?).
Damit gab es an Wagen nur noch die zwei- und dreiachsigen Personenwagen aus (z.T. uralter) ROKAL-Produktion und - im Abverkauf - die Personen- und Güterwagen aus der Kooperation mit Zeuke.
Röwa stellte aber allein sechs verschiedene zwei- und vierachsige Güterwagen als Neuheit vor, von denen leider nur der Containertragwagen Lbs 598 in vermutlich kleiner Stückzahl verwirklicht wurde.
In H0 war dieses Modell bereits im Röwa-Programm enthalten, und das in einer Qualität, die damals wohl unereicht war. Das TT-Modell war ein Quantensprung bezüglich Maßstäblichkeit, Detailierung und Bedruckung gegenüber den bis dahin bekannten ROKAL-Güterwagen.
Auch technisch beschritt Röwa mit dem Wagen den Weg hin zur "echten" Modellbahn durch die Verwendung spitzengelagerter Radsätze ohne den fetten Spurkranz der ROKAL-Modelle. Außerdem bestand durch - wie es im Katalog heißt - "sinnvolle Konstruktion" die Möglichkeit, Puffer an Puffer zu fahren - letztlich wie beim H0-Modell ausschwenkbare Pufferbohlen.
Wäre das Röwa-Modell über einen längeren Zeitraum produziert worden, hätte es sicher - wie in H0 - eine große Zahl an verschiedenen Containern als Ladegut gegeben. So aber sind nur wenige Varianten zur Auslieferung gekommen. Bekannt sind (mir) nur 20'-Stahl-Container in rot mit cti-Beschriftung, in gelb (Hapag-Lloyd), in grün oder grau/silber (Findus), in grau (Mitsui O.S.K. Lines) und in blau (Sea Containers Ltd.).
Nach dem Aus von Röwa gelangte auch die Form des Containerwagens zu Roco, wo er in überarbeiteter Ausführung seit 1999 wieder als TT-Modell zu haben ist.
Ich hoffe, mit meinem Roman nicht gelangweilt zu haben. Zur Abrundung hier noch ein paar Bilder und der Hinweis, dass ich für den Röwa-Wagen auch einen Datenbank-Eintrag erstellt habe.
1) Röwa Lbs 598
2) Teilansicht Rahmen Röwa
3) Teilansicht Rahmen Roco
4) von schräg oben; hinten Roco, vorne Röwa
5) aufeinander; oben Roco, unten Röwa