Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich weis ja nicht was du bei meinen Beiträgen nicht verstehst, das du es mir unterstellst! ich hatte deutlich geschrieben, das die Angaben auf dem Geräten verglichen werden müssen, also wenn es die falsche Spannung ist, kann er es natürlich nicht verwenden und somit ist es nicht kompatibel mit der Z21, das hier auch mehr als mein, ''z.B. der Stecker'', passen muss, sollte dir klar sein!Es scheint mir das du die Beiträge nicht wirklich liest oder das was da steht nicht verstehst .
In wie weit dein Netzteil passend Ist, müssten die Angaben auf den Geräten abgeglichen werden.
Wenn du kein WLAN nutzt brauchst du auch keine Freischaltung.
Wenn er sein altes verwenden möchte, muss es mit der z21 kompatibel sein, es nützt ihm nichts, wenn der Stecker z.B. nicht passt.
Weshalb nicht? IMHO benötigt auch die Z21 eine Gleichspannung am Eingang. Siehe Tobi05s Beitrag oder http://www.z21.eu/var/em_plain_site...entrale/12198-5-ger-DE/Z21-Zentrale_gross.jpg... und bei der Z21 bräuchte er kein anderes Netzteil, da ...
Ein neues/anderes Netzteil ist also bei z21(start) und Z21 erforderlich.ch besitze z.Z. eine Roco/Fleischmann multiMAUS, einen Trafo von Conrad mit 60 VA und 12V~
Bei beiden Zentralen ist das Standard-Netzteil von Roco, mit 18 V Ausgangsspannung, im Lieferumfang enthalten.Weshalb nicht?
...
Ein neues/anderes Netzteil ist also bei z21(start) und Z21 erforderlich.
Es gibt heute überall die Bedienungsanleitungen zum Downloaden und da konnte man entnehmen, das als Eingangsspannung 18-24V DC benötigt werden. Und man sollte ausschließlich das mitgelieferte Netzteil verwenden.@mcpilot
Dann verrate uns doch bitte noch, wie er Angaben auf Geräten vergleichen soll, die er noch nicht besitzt?
Er hatte aber gefragt, ob er einfach seine alte ''Zentrale'' gegen die z21 tauschen kann, also der alte Trafo sollte weiterhin verwendet werden, was laut Anleitung ja nicht möglich ist und somit auch nicht kompatibel zur z21:@mcpilot
Eine Kompatibilität zur Z21 wurde gar nicht gefragt, die Frage ob es passt, wurde ja vor dem Kauf der "z21 start" gestellt. Betonung liegt bei "vor dem Kauf" und bei der Z21 bräuchte er kein anderes Netzteil, da dort die Gleisspannung einstellbar ist.
Hallo,
ich habe vor, mit eine weiße z21 start zu kaufen, habe aber vor dem Kauf des Artikels einige Fragen:
Ich besitze z.Z. eine Roco/Fleischmann multiMAUS, einen Trafo von Conrad mit 60 VA und 12V~ und die normale schwarze Digital-Zentrale. Alles Kabelgebunden.
1. kann ich meine Digital-Zentrale (schwarzer Kasten) einfach gegen die z21 start tauschen und alles funktioniert wie gewohnt?
Die 18V sind nicht gefährlich für den Motor, der bekommt sie eh passend reduziert. Der Decoder selbst bekommt aber "volle Breitseite".Unbedingt gebraucht wird hier aber auch keines, manche betreiben ja seit Jahren ihre Digitalbahn mit den 18 V der Multimaus-Zentrale. Schließlich wird ja der Regler nicht unbedingt auf Anschlag gedreht, womit der Motor dann auch nicht die volle Spannung erhält, oder es wird im Decoder die Spannung zum Motor reduziert.
Nein, die Maintenance-App geht, nur steuern per PC gehen nicht.trotzdem freischalten muß, nur um die Firmware meiner MM von 1.02 auf 1.04 zu aktualisieren
Und was man von dem Set nicht braucht, kann man verkaufen und da sollten die 30€ übrig bleiben für den Code. Bei dem Set ist auch die Multimaus mit aktuellster Software dabei.@TT-Per
Das ist eine etwas falsche Einstellung zu der Geschichte.
Kosten für ein Startset von Roco z.B. 239 Eur. z21 start kostet einzeln ca. 120, Rocos 112/114/115 mit Decoder ca. 100, dann hättest Du für 19 Eur 3 neue Eas/Eaos oder anders gerechnet 99 Eur für die Wagons, 100 für die Lok, bleiben 40 Eur übrig für die z21 start. Da sind doch 30 Eur für die Netzwerkfreischaltung gar nicht mehr spürbar.
Ja.Würde mir jetzt das Roco Set 35018 kaufen. Da ist die z21 "start" drin. Kann ich mit der meine Multimaus aktualisieren und CVs auslesen, oder ist das nur bei der z21 möglich? Dann wäre das Set gekauft, sonst nicht.