@Jenny_Lo
Ja, Du hast Recht, wenn man eine größere Anlage betreiben will, dann muss man Grundkenntnisse haben und da spielt analog und digital dabei keine Rolle.
Nur - bei Digital kommt die Vielfalt, dann noch geänderte Protokolle, ... hinzu. Fertiges und überteuert - mit der Meinung bin ich nicht allein -
siehe hier, was wieder Roco betrifft. Könnt natürlich auch
dies zur Veranschaulichung nehmen. Das sind Beispiele für Roco, andere Beispiele gehören ja hier nicht weiter hin, denn wir sind ja bei der z21/Z21 und damit bei Roco.
Klar, die einfacheren (alten) Systeme von Roco sind OK - auch im Preis über die Bucht, damit lässt sich etwas anfangen.
Das Problem ist ja nicht die Zentrale allein - die Funktionsdecoder und Rückmeldungen nebst GBM muss man im Gesamtpaket dann ebenfalls mit betrachten. Viele der Modellbahner, welche gern auch Digital fahren lassen würden, schrecken vor den hohen Gesamtkosten zurück nebst dem Dschungel an Anbietern, unterschiedlichen Protokollen, ...... . So will
jeder Hersteller seinen Gewinn auf Kosten der Kunden stark optimieren - ich würde dazu sagen: am Stück verdienen. Wenn sie sich überlegen würden, es günstiger zu bauen, dann würde die Menge den Gewinn optimieren und solche Bemerkungen verschwinden lassen. Klar - der Preis wird auch dann nicht an Selbstbaulösungen heran kommen weil man da für sich gezielt bauen kann und Garantieleistungen auch entfallen.
Es fehlen einfach noch mehr Hersteller wie "digikeijs", die versuchen, einen günstigen Preis zu machen, also an der Verkaufsmenge zu verdienen.
Ansonsten funktioniert ja die Z21 mit ihren Möglichkeiten gut, wovon ich mich ja bei meinem MoBa-Freund überzeugen konnte. Ist also eine Kaufempfehlung von der Technik her - nur der Preis, der habert eben etwas. Wer mit dem Preis leben kann - warum nicht.
@Zilli
Den Kunden selbst interessiert bei den unterschiedlichen Angeboten nicht, von wem diese zusammen gestellt werden - es steht Roco drauf und das zählt beim Kunden.