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Roco Z21

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Mir geht es nur um das reine schalten von Weichen und Signalen bis ich TrainController einsetzen werde. Als Gleisbelegmelder werde ich wahrscheinlich Uhlenbrock verwenden da die Z21 auch LocoNet besitzt.

Gibt es eigentlich was zubeachten wenn ich die Z21 an den Rechner Anschließen möchte? Zwecks Interface und so weiter oder bring ich da was durcheinander?

MfG
Frank
 
Am sinnvollsten ist es, die Z21 einfach an den Router des Heimnetzwerkes zu stöpseln (per LAN). Dazu muss man die IP Adresse der Z21 ändern. Wie das geht, steht weiter vor oder bei Roco. Man kann dann von jedem Rechner im Netzwerk auf die Moba zugreifen. Theoretisch kann man dann die Moba sogar per Fernzugriff von den Malediven aus steuern. Alles eine Frage der Einstellung.

Will man die Moba streng vom Heimnetz trennen, kann man den Rechner zur Steuerung auch per LAN an den Router der Z21 anschließen.


Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ein Interface benötigt man jedenfalls nicht.
 
Hallo,

ja habe ich habe mir jedes Video angeschaut. Warte auf den nächsten Teil. Das einzige was aus den Videos nicht hervor geht ob ich die Weichen auch an den digikeijs schaltdecoder oder ESU Switchpilot V2.0 anschließen kann. Ich verwende die normalen Weichenantriebe von Tillig und einen MP1 von mtb.

MfG
Frank
 
Kommst Du am Freitag nach Frankenberg zum Stammtisch? Dann können wir uns dort mal darüber unterhalten.
 
Für den den MP1 brauchst Du nichts weiter wie die Einstellung der Impulsdauer am Schaltdecoder. Ob das am Digikejs möglich ist, weiß ich nicht, beim Switchpilot V2.0 geht es.
Schau Dir mal diese und diese Seite an, zum einen eine echte Alternative zu den von Dir genannten Schalt-/Weichendecodern da hier 8 Antriebe angeschlossen werden können, zum anderen kannst Du dort erkennen, was für eine Erweiterung unter Umständen für die Tilligantriebe benötigt wird.
 
Neue Maintenance-Tool-Version verfügbar

Seit Mitte Juli steht die neue Maintenance-Tool-Version 1.11 zum Download bereit.
Änderungen:
Z21 Firmwareversion V1.28
- z21start Unlock-Code
- Stop-Start-Einstellung
Gleisausgang bei Start der Z21 auf STOP-Stellung: Mit dieser Option bleibt der Gleisausgang der Z21 bzw. z21 nach dem Starten der Zentrale abgeschaltet.
- Dekoder-Update (nur mit Z21)
Das Feature Dekoder-Update (ausschließlich Zimo-Dekoder) befindet sich zurzeit noch in der Testphase. Es können nur über Roco vertriebene Zimo-Dekodertypen aktualisiert werden – sowohl Dekoder-Firmware als auch Sound-Projekte.

Thorsten
 
Roco Booster light 10805

Hallo,

hat schon mal jemand den Booster light (Roco 10805) an einer Z21 ausprobiert? Ich möchte wissen, ob das Auslesen von CV's beim POM uneingeschränkt funktioniert.

Ich habe die Roco gefragt, aber die Aussage:

"Das POM-Auslesen sollte auch mit dem Booster light 10805
funktionieren, wenn bei dessen Konfiguration "RailCom" als aktiv eingestellt wurde."

erscheint mir doch etwas schwammig. Deshalb interessiert es mich, ob es schon ausprobiert wurde.
 
Das Feature Dekoder-Update (ausschließlich Zimo-Dekoder) befindet sich zurzeit noch in der Testphase. Es können nur über Roco vertriebene Zimo-Dekodertypen aktualisiert werden – sowohl Dekoder-Firmware als auch Sound-Projekte.
Thorsten

Ich konnte es endlich mal testen und es funktioniert auch mit Decodern die man direkt von ZIMO hat (MX645 getestet). Voraussetzung dafür, die Decoder müssen auch im Roco Programm sein. Beim MX658N18 funktioniert es noch nicht, ist aber ja für dieses Jahr bei Roco angekündigt. Nachfrage beim Support ist noch offen ob dieser dann unterstützt wird (ebenso der MX622).
 
Das kann ich so bestätigen, Zimo MX645, MX648 und MX649 jeweils aktuelle Firmware und alle Soundprojekte (habe auf allen genannten Decodern auf Henningsound geändert) funktionieren fehlerfrei mit der Z21. Was bei mir bisher nicht geht sind die kleinen 621 bis 623, aber mit der Aussage von webhoffi kann ich das nun auch nachvollziehen.
 
Hallo an die z21 oder Z21-Betreiber,

merken sich die Geräte/Zentralen den "Regler"-Stand der einzelnen Lokomotiven von der letzten Ausschaltung bis zur nächsten Wiedereinschaltung der Zentrale?

Das Problem kennen vielleicht viele, die einen größeren Schattenbahnhof haben oder nicht nur einen Zug auf der Anlage fahren lassen:

Manche Loks fahren mit FS1 voraus, manche mit FS2 voraus, sicher nicht alle mit maximaler Reglereinstellung, Funktionstasten usw.... Dann wird abends die Anlage ausgeschaltet und am nächsten Tag wieder eingeschaltet... Jetzt beginnt (ich nutze die Roco MM mit Verstärker) das Problem, welcher Zug fährt in welche Richtig mit welcher Geschwindigkeit.... usw. ... alles muss neu eingestellt werden...

Daher meine Frage: Merkt sich die z21 oder die Z21 die Stellung vom letzten Ausschalten?
Danke für eure Antworten - ich bin nicht schlau geworden bei meiner Suche im Netz ..

Ciao Torsten.
 
Meine Erfahrung ist, die Z21 macht nach dem Einschalten erst einmal nichts. Erst wenn man den Regler an der MM etwas bewegt setzt sich die entsprechende Lok in Bewegung.

Hier kann man sich jetzt streiten, ob das dumm ist oder ob es aus Sicherheitsgründen gut ist.
 
"Systemstart"

... das würde bedeuten, dass ich auch bei der Z21 allen auf der Anlage verkehrenden Zügen nach dem Einschalten wieder einzeln den Fahrbefehl einschließlich Richtung usw. geben muss... mmmh. Nicht schön.

Es ist mir schon klar, dass ein solcher "Systemstart" ggf. Risiken birgt. Aber das könnte ja ein Extra-Feature sein.

Ist halt blöd, wenn ein Zug mit FS2 voraus im Schattenbahnhof - natürlich ganz hinten - steht und dann in die falsche Richtung ausfährt... Meistens steht dann da eine Weiche falsch ... :argh:
Wer kann sich schon immer alles vom Vortag merken...

Ciao Torsten.
 
Ab einer bestimmten Größe sollte man dann schon über eine Steuerung per PC nachdenken, die Steuerung vergisst jedenfalls nichts.
 
Entweder man hält alle Züge an, bevor man die Anlage ausschaltet oder man holt sich Hilfe beim Neustart. Die Z21 kann hier, wie auch die anderen Zentralen, nicht weiter helfen.Ihnen fehlt dazu die Speicherung des Anlagenzustandes.

Die einzigen Zentrale, bei der ich mir vorstellen kann, dass sie das kann, ist die Intellibox von Uhlenbrock zusammen mit dem Steuersystem der Firma. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
 
... aber genau das wäre ja mal ein nettes Feature für eine neue Zentrale. Anhalten tuen die Züge eh von selbst im Schattenbahnhof oder im Bahnhof oder vor einem Signal (bei mir mit ABC) oder aber bei "Strom aus". Aber der Neustart ist schon bei 5 Zügen im Schattenbahnhof etwas umständlich...

Ich werd´ mal bei Roco anfragen. Oder bin ich der Einzige mit diesem Wunsch???

Ciao Torsten.
 
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft im POM einen CV Wert auszulesen?

Immer wenn ich das versuche, bekomme ich folgende Meldung:

"Es wurde keine Antwort empfangen. Existiert eine Lok mit dieser Adresse? Ist der Decoder RailCom-fähig und sind dessen CV28 und CV29 korrekt konfiguriert?"

Ich habe in den Z21 Einstellungen das Häckchen "RailCom aktivieren" gesetzt und auch die Werte in den CV des Decoders gesetzt. Im CV28 habe ich die Loknummernausgabe und das POM-Auslesen erlaubt und im CV29 ist das Bit 3 "Rückmeldung erlaubt" gesetzt.

Trotzdem geht es nicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Z21 die RailCom Lücke garnicht erzeugt.

Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

PS: Firmware der Z21 ist auf dem Stand V1.23.

Meine Z21 hat inzwischen die Firmware Version:1.28 und der CV Wert läßt sich im POM immer noch nicht auslesen. Woran kann das liegen?
 
Ein recht altes Zitat. Eine Überprüfung mit dem Oszi ergab, dass die Railcom-Lücke ordnungsgemäß erzeugt wird. Nach langem rumprobieren bin ich darauf gekommen, dass meine WD10 von Kühn ein Problem darstellen. Trenne ich diese von der Digitalspannung, so funktioniert alles.

Also habe ich mir einen entsprechenden Schalter eingebaut und war einige Zeit glücklich. Bis ich auf die Idee kam, ein ca. 5m langes Kabel zu meinem Schreibtisch zu legen, um bequem am Schreibtisch zu basteln. Dieses Kabel führt wieder dazu, dass das CV Auslesen im POM nicht funktioniert. Mein Verdacht ist, dass Kapazitäten das Signal verschleifen. Das habe ich aber noch nicht weiter verfolgt, da ich wegen veränderter Platzverhältnisse (viel mehr Platz :fasziniert:) so und so alles neu machen will. Im Zuge dessen werde ich die gesamte Verkabelung unter die Lupe nehmen,um künftige Probleme auszuschließen.

In diesem Zusammenhang noch mal ein Link zu dieser:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=986224&postcount=413

Frage. Hat jemand den Booster im Einsatz?
 
Hmmm WD10 habe ich nicht auf meiner Anlage verbaut. Nur einige LS150 von Lenz.
Es hat übrigens früher mal funktioniert. Die Anlage hat sich eigentlich nicht groß verändert. Seit der Firmware 1.23 funktioniert es bei mir nicht mehr mit dem auslesen.
 
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