• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Z21

Wie groß ist deine SD-Card? Wieviel Platz ist noch drauf? Ich versuche es mal am WE.

Hallo Per,
16GB ist sie groß, ein
Code:
df -h
zeigt eine Verwendung von lediglich 22%
 
Hat von den Z21/z21 Nutzern schon jemand mit dem App DigiTrains (nur Android) Erfahrungen? Sieht zumindest wie eine ordentliche Alternative zur offiziellen App aus. Die App selbst ist kostenfrei, nur die Dispatcher Funktion (um das Stellwerk funktional zu machen) kostet was (25€).
 
DigiTrains App

Diese App funktioniert sehr gut. Mir gefällt auch die Soundfunktion. Hier kann man einen beliebigen Sound JEDER beliebigen Funktionstaste zuordnen. Einen Nachteil sehe ich allerdings in der geringen Größe des Geschwindigkeitssliders. Die Kommunikation mit dem Entwickler ist auch sehr schnell und freundlich wenn man Vorschläge oder Probleme hat.
Ich kann die App empfehlen!
 
Die neue Maintenance-Tool-Version 1.10 steht zum Download bereit.
Änderungen:
Z21 Firmwareversion V1.27
- Zurücksetzen der IP-Adresse bei Reset auf Werkszustand
- L-BUS: LocoNet Slave CV Programmierbefehle

Thorsten
 
Morgen,

weiter oben stand die Frage nach der der maximalen Betriebsspannung im Raum.
Ich habe da ehr das umgekehrte Problem und wollte mal wissen, betreibt einer die weise z21 mit weniger als 18 Volt, wie angegeben.
z.B 14 V~
Der Grund meiner Frage ist.
Manche Decoder, vorallen die kleinen, vertragen keine so hohe Spannung und werden früher oder später den Löffel reichen.
Da man bei der weisen und nicht wie bei der schwarzen, die Spannung nicht einstellen werden kann, wär ich über eine Info darüber dankbar, bevor ich eine kaufe.
Wir wollen die z21 für unser Modulanlage verwenden.

Grüße aus dem schwarzen Wald.
 
Morgen,
ich habe den Rat und Hinweis befolgt und betreibe die weiße z21 mit einem einstellbaren Laptopnetzteil.Die Zentrale funktioniert damit genauso.
Negativ ist mir nur aufgefallen das die Hochstgeschwindigkeiten sich verringert haben. Durchweg nicht schlimm, nur die bekannten schleicher wie die Kühnmodell Loks und der Taurus 3 von Tillig sind dann noch langsamer.
 
Ich bin zwar nicht sirocat, antworte aber trotzdem. Ich speise 15V ein, das ergibt ca. 14V Gleisspannung. Das hat bei zwei Stammtischen mit großem Spielkreis sehr gut funktioniert.

Thorsten
 
In der Anleitung steht, die Speisespannung muss 1V über der gewünschten Gleisspannung liegen. Meine "Große" lässt sich auf 12V runter drehen. Also würde ich mal sagen, dass es ab einer Speisespannung <13V auf den Versuch ankäme.
 
Zum einen gibts da eine Grenze wegen dem X-Bus . Der läuft mit 12V . Es wäre aber an und für sich kein Problem noch weiter runter zu gehen , denn die Geräte die an dem Bus hängen haben jeweils für sich noch eine Spannungsregelung eingebaut .
 
Servus,

ich hatte einen Mobafachhändler die gleiche Frage gestellt, aber da ihr schneller wart, hatte ich erst gar nicht danach gesehen.
Da aber nun, ich da auch eine Antwort haben und diese wirklich sehr interessant ist, möchte ich diese euch nicht vorendhalten.
Sie lautet:

-- Ja, bei der schwarzen Z21 können Sie diese Einstellung direkt mit dem PC vornehmen. Bei der weißen z21 geht das eben nur über die App. Gern können wir Ihnen das dann aber voreinstellen. Viele Grüße --

Ich bin einwenig verwirrt, denn von einen App steht bei Roco nix und sonst habe ich auch nix darüber gefunden.
Da werde ich mir mal die Zentrale auf 14 Volt einstellen lassen und bin gespannt.

Schönen Abend noch.
 
-- Ja, bei der schwarzen Z21 können Sie diese Einstellung direkt mit dem PC vornehmen. Bei der weißen z21 geht das eben nur über die App. Gern können wir Ihnen das dann aber voreinstellen. Viele Grüße --
Fachhändler, aha... klüger als Roco.
Klar kann man in der App die Gleisspannung einstellen, allerdings hat das bei der z21 keine Auswirkungen.

Thorsten
 
Z21 und ESU Switchpilot v2.0

Hallo,

ich bin der Z21 auf meiner Anlage unterwegs. Weichen und co werden aktuell noch analog gesteuert. Ich möchte aber meine Anlage auf digital umrüsten und habe mich für den ESU Switchpilot v2.0 entschieden. Jetzt meine Frage.Sind die beiden Z21 und ESU Switchpilot v2.0 sowie alle weiteren Decoder von ESU mit der Z21 kompatibel?

Ich wünsche Euch schöne Ostern.
 
Wenn Du meinst, ob Du CV's lesen/schreiben kannst und ob Du die Switchpiloten schalten kannst - ja das geht ohne Probleme.
Was heißt "alle anderen" Decoder, von ESU? Die Loks kannst nur über CV's programmieren, ansonsten ESU-Lokprogrammer nutzen. Da würde ich dann aber eher darüber nachdenken, auch die Zentrale von ESU zu nutzen, wenn man eh alles andere nur ESU ensetzen will.
 
Z21 Switchpilot

@Bluebuddy83
ja die Sachen sind kompatibel.
Ich nutze auch die Z21 und schalte auch digital. Ich nutze die Digikeijs Dekoder. Geht auch prima. Ich habe die Anlage fofografiert und dann auf dem Ipad das Gleisbildstellpult erstellt.

Gruß Andy
 
Rückmeldung

Sorry mit Rückmeldern hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich nutze nur die Schaltdecoder für Weichen und Signalsteuerung.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben