Die - Maus-Raspi-Anlage- Variante kannst Du bestimmt knicken. Irgendwo muss das WLAN ja herkommen. Oder kann man den Raspi als Access Point verwenden? Außerdem befürchte ich, dass die neue Maus nur mit einer Z21 also Zentrale funktioniert. Mit einem Raspi als Zentrale eher nicht.
Die Befürchtung habe ich nämlich auch, obwohl der Raspi ja angeblich auch als Accesspoint funzen soll.
Da wäre nur dann gleich die Frage zu klären, ob er dann auch gleichzeitig als Zentrale funktionieren kann.
Und... ich denke auch, dass man die Maus nur mit der Z21 machen lässt bzw. dass sie nur das "darf", weil es von Roco so gewünscht ist. (ein Schelm, der schlechtes dabei denkt
)
Mit der schwarzen ist nun ein Schalten der Funktionen bis F28 möglich.
Warum "nur"...?
Braucht man denn wirklich unbedingt mehr als 28 Funktionen?
Ob diese Wlan-Maus nun anderweitig benutzt werden kann, als einer z21/Z21 entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke aber mal eher nein. Die Maus baut per IP eine Verbindung zur Zentrale auf und ich nehme an, dass diese dann von dort ihre "Wissen" bekommt. Die Maus ist ja an der z21/Z21 nur ein Regler, kein eigenständiges Gerät. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, kein Wissen.
Ja, eben... ich weiß es ja auch nicht
daher ja die Frage...
Aber der Raspi wäre ja quasi dann der Ersatz für die Zentrale, wenn es gehen würde...
@Toni / Zilli:
Auch ich finde die Maus mit ihrem Drehknopf sehr gut. Sie ist wirklich ergonomisch gestaltet, anders als bei Konkurrensprodukten.
Doch ein schlankes, leichtes Smartphone mit empfindlicher Oberfläche tut's auch. Der "Regler" läßt sich prima per Daumen betätigen.
Du kennst meinen dicken Daumen nicht
Nee, genau darum hätte ich ja lieber einen "Knopf" als Regler und nicht unbedingt das "Streichelfon", weil mir das "Wich und Weg" nicht wirklich was gibt.(ist aber eben pers. Geschmackssache)
Außerdem habe ich ein Talent für, solche Sachen, wie Streichelfone, Tablets und/oder digitale Bilderrahmen usw., die man mobilerweise mit sich herumtragen kann, immer recht schnell ins Nirvana zu schicken, sprich die Displays zu schrotten
, darum habe ich auch immer noch so eine recht einfache und recht altertümlich anmutende "Kartoffel" als Telekommunikationsendgerät
Na schaun mer mal...
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich dazu etwas im Netz findet, denke ich mal.