• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Wie versprochen gibt es hier nun einen kleinen Einblick, die WLAN-Maus ist kompatibel mit den der Z21 Range also soll bedeuten wer eine schwarze Z21 oder eine freigeschaltete Z21 start mit WLAN-Router besitzt der kann diese natürlich auch nutzen.

Das Gerät wurde natürlich auch mit einer ESU und auch einer Märklin Zentrale getestet.

Zu einer DR5000 Kompatibilität können keine Aussagen getroffen werden, da dieser Artikel / Nachfolgeartikel seitens des Herstellers nicht zur Verfügung stand.

Es kann zumindest wie auch bereits früher erwähnt, gesagt werden dass die Befehle die im Digitalprotokoll von der alten Maus übertragen werden den Standard entsprechen und diesen nutzt auch die neue WLAN-Maus.
Des weiteren ist der Artikel auch für weitere Protokolle ausgelegt, hierzu wird es aber in den nächsten Wochen detailliertere Informationen geben.

Anbei das Video:

Zuletzt bearbeitet:
Auf allen mir bekannten Darstellungen der neuen WLANMAUS sind eindeutig mehr als 2 Farben erkennbar.

Lithium-Akkus halten nach meiner Einschätzung heute wesentlich länger als NiMH und haben eine wesentlich geringere Selbstenladung, weshalb ich mir diese auch gewünscht hätte. Wo da aber die ominöse Obseoleszenz liegt, erschließt sich mir nicht, zumal auch niemand von einem verklebten, vernieteten oder verschweißten Gehäuse gesprochen hat. Das ist bei vielen Handys heute leider so, muss aber bei einer neuen WLANMAUS nicht auch so sein (die Handys werden "verklebt", damit der Nutzer sie auch mit unter Wasser nehmen kann). Die WLANMAUS lässt sich relativ leicht öffnen.

Es gibt auch einfache, günstige Zentralen für den Einstieg.

Warum so abfällig und derb?

Roco hat sich entschieden, die WLANMAUS zu modernisieren. Ich finde es gut, manches hätte ich mir anders gewünscht, vieles muss man sehen, wenn man sie in der Hand hält. Diese pauschale Abwertung kann ich nicht teilen und auch die Einschätzung zur Steuerung per Bluetooth als das neue, bessere System teile ich nicht. Man kann die neue WLANMAUS kaufen oder man lässt es.
(Das ist alles nur meine Meinung und Einschätzung. Die kann man teilen, muss es aber nicht. Ich bin nur einer von ganz vielen mit unterschiedlichen Sichtweisen.)

@firefuchs
Kannst du bitte die Diskrepanz zwischen der Abbildung der neuen WLANMAUS auf dem Flyer und auf euerer Internetseite aufklären? Das Gerät auf dem Flyer hat einige Tasten mehr.
Woher hast Du den Flyer? Der offizielle Roco Flyer schaut anders aus?

SG JooJoo

Zurück
Oben