• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Roco Neuheiten 2026

Wie hier tt-ker's Fotothread bereits angekündigt folgt die Collage der 120 004-7 von Roco. ... Kein Wunder, ist es doch eine schicke Lok geworden.
Anhang anzeigen 584963

Komisch, gibt hier keinen Aufschrei, wegen der bereits vorhandenen Loknummer im TT Sortiment?
Liegt's daran, daß es nicht Tillig ist oder am Lieblingsexklusivanbieter Elriwa?
Beide Epoche IV Loks lassen sich ja nicht gemeinsam einsetzen, also nur was zum Auffüllen der Reihe in den Sammlervitrinen.

Man kann den Aufschrei im Board nicht hören.
Ab in die Vitamine oder in die unteren Etage der Modellbahnanlage...

Komisch, gibt hier keinen Aufschrei, wegen der bereits vorhandenen Loknummer im TT Sortiment?
Liegt's daran, daß es nicht Tillig ist oder am Lieblingsexklusivanbieter Elriwa?
Beide Epoche IV Loks lassen sich ja nicht gemeinsam einsetzen, also nur was zum Auffüllen der Reihe in den Sammlervitrinen.
... du meinst diese hier: TT-Modellbahn Datenbank ? Die besitze ich auch. Damals habe ich mich auch sogar darüber gefreut. Sie stellt die Lok zu einem späteren Zeitpunkt und mit einem anderem Farbschema dar. Aber mal ganz ehrlich, dieses Modell wird doch durch die neue Roco-Lok bezüglich der Detaillierung geradezu in den Schatten gestellt! Da sind nicht nur die Fronten mit den viel zu kleinen Fenstern nicht gelungen. Am meisten stört da die extreme "Hochbeinigkeit". Für mich sind das mittlerweile nicht mehr vorzeigbare Altlasten ... ! Alles hat seine Zeit. Die Zeiten haben sich aber geändert. Was die "Modellbahnerei" betrifft glücklicherweise zum Positiven (Was die Dummheit der im Moment politisch agierenden Personen weltweit im allgemeinen betrifft ist das leider ganz und gar nicht so!!!). Also, erfreut euch doch an unserem gemeinsamen Hobby!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Die Tillig-Lok kommt nicht annähernd an die Roco-Maschine heran. Ausserdem sind geänderte Modellausführungen - also Darstellungen unterschiedlicher Zeiträume - zumindest bei mir gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 120 004 von Tillig war glaube ich damals die einzig mögliche Sparlacklok mit der Form, weil Tillig nur den russischen Schalldämpfer konnte.Sonst hätte ich wohl ne andere 120 damals ausgewählt.

Ist schon jemandem (außer mir) aufgefallen, dass die neue WLANMAUS im Werbeflyer mit der neuen Z21 und dem Set mit der alten Z21 ziemlich anders aussieht als die "offizielle" (Roco-Webseite, Online-Shops) Darstellung als äußerlich nahezu unveränderte WLANMAUS (nur anderes Display, Bedruckung und Ladebuchse)?

Mehrere zusätzliche Tasten auch direkt unter dem (möglicherweise etwas kleinerem?) Display. Das verwirrt (zumindest) mich etwas?

Anhänge

• 1788616618601.png
    1788616618601.png
    819 KB · Aufrufe: 68
Neues Display:
Lange überfällig, aber erst mal sehen, was nun geht. Nur zwei Farben? Hmmm...
Ich hoffe doch, auch längere Loknamen. Das lag ja aber auch am 'Engpaß Speicherplatz'...
:lupe:
Neuer Drehknopf:
Endlich ein Drehimpulsgeber statt des wabbeligen Potis. Das wurde auch Zeit.
Hoffentlich fühlt der sich auch deutlich stabiler an. Schaun 'mer mal.
:lupe:
Akkus oder Batterien:
M.E. die bessere Wahl, als eingebaute Obsoleszenz mit einem fest eingebauten Akku in einem verklebten, vernieteten oder verschweißten Gehäuse.
:applaus:
Was mir noch fehlt:
Z.B. Bluetooth. Hornby macht's gerade vor:
Direkte Kommunikation zwischen Handgerät und Lok! :applaus: :applaus::applaus:
Gerade für kleine, 100% 'handgefahrene' Anlagen ließe sich damit die unnütz teure und eh völlig oversized ausgestattete Digitalzentrale (MM, DCC, SX und die diversen Busse in allen Varianten, von denen man meistens je eh nur eine braucht) komplett einsparen. Alles, was eine Lok 'können' muß, paßt heutzutage in den Decoder.

Wo wir einmal dabei sind:
Wer kein Digitalsystem braucht, braucht auch keine Decoder.
Der braucht eigentlich nur einen (rotzbilligen!) Chip, der Bluetooth empfängt und dessen Befehle ausführt.
Egal wo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben