Heute war Gelegenheit, meine vor 3 Tagen gelieferte, analoge 120 159 einzufahren und im Anschluss daran mit der Roco-120 048 aus 2009 zu vergleichen. Das hat ja wohl bisher noch keiner getan bzw. hier kundgetan...
Gefallen hat mir erstmal gleich die Art der Verpackung: Die "Grundplatte" unter den Achsen und der tiefgezogene "Überzieher" als Hut, der das Modell von ober in der Schaumstoffverpackung schützt, empfinde ich als wirklich ausgesprochen gut und wirksam.
Die 120 159 hatte sofort ein sehr angenehmes Fahrverhalten, sehr dezente Lautstärke des Antriebes und ein wirklich recht dynamisches Fahrverhalten. Und - ohne das ich die 2009-er 120 048 bis dahin auf dem Gleis hatte - eine gefühlt gegenüber den früheren Roco-120-ern auffallend reduzierte Höchstgeschwindigkeit.
Als ich 2009 die 120 048 getestet habe, erreichte die eine mit der 132-er mit 5-poligen Motor etwa gleiche Höchstgeschwindigkeit >>> ca. 150 km/h, deutlich zu viel zu viel.
Meine aktuelle 120 159 ist deutlich langsamer - nach meinen Empfindungen entspricht der aktuell in der mir gelieferten 120 159 verbaute Motor sehr wohl viel besser als der in der 120 048 verbaute 5-Poler einer vorbildgerechten vmax einer 120-er. Ob nun "viel zu schnell" einem "etwas zu langsam" gewichen ist >>> ich habe es nicht nachgemessen, aber das Gefühl sagt mir, dass das jetzt so ganz gut, besser als 2009 in der 120 048 passt.
In wie weit Serienstreuungen hier einfließen und vielleicht völlig gegensätzliche Ergebnisse liefern, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Einen Test bezüglich der Zukraft habe ich nicht durchgeführt. Auf dem Testgleisgebilde in der Ebene mit 310-er Radien, 310-er Gegenbogen und dem Verzicht auf Bogenweichen war die 120 159 vor 5 DBmu aber sehr soverän unterwegs.
Was ist mir sonst noch aufgefallen?
- Die Beleuchtung der 120 159 ist deutlich "wärmer" und auch zurückhaltender als im Modell aus 2009.
- Als deutlich angenehmer empfinde ich das sehr viel dunklere Grau des Fahrgestells und des Daches der 120 159. Die 048 schreit da geradezu nach einer notwendigen Alterung...
Das aktuelle Roco-Modell hat eines mit Sicherheit erreicht: Sie darf bleiben! Eher würde ich mich von der 120 048 trennen.
FD851