• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Und gegen die Serienstreuung der Motoren bei der V100 und auch der 132 hilft der Kauf im Ladengeschäft.
FD851

Wurde die Faschingssaison schon eröffnet---bei so viel Witzchens ?

Hab noch keine 110,111 Harzkamel u.ä.. Weshalb wohl ?

Tja und ich hab immernoch den vollen Preis von 199€ gezahlt ...
Wenn ihr alle so viel Geld verdient und nochmal 20€ drauf legen könnt damit andere noch mehr verdienen dann schön für euch!

Und drei mal Serienstreuung?
Ich weis ja nicht!

Alle Loks hatten nen lauten kreischenden Motor und die klapper / klacker Geräusche.

Ich hoffe mal Roco setzt die Loks nach dem zusammenbau auf die Gleise um sie zu testen? Denn da hätte das auffallen müssen.
Gut wenn man das in ner lauten Werkhalle mit Ohrstöpsel macht kann man das unmöglich hören.

Für mich ist das Thema zumindest ad acta gelegt.

Gruss
alffrommars

...also mich wundert wirklich, was Du da beschreibst. Gibst Du der Lok auch mal die Gelegenheit des Einfahrens, oder ist das Urteil quasi bereits nach dem Aufgleisen über die Lok gefällt?

Gerade die neu heraus gebrachte Roco 132 läuft bei mir so leise und gleichmäßig, wie die ersten Serien. Allerdings auch erst nach einer Einfahrzeit. Die kann auch gerne mal etwas länger sein, als die obligatorischen 20 min. in jede Richtung.

Aus meiner Sicht sind die Roco 130/132ff. immer noch das nonplusultra an Zugkraft und Laufkultur in unserer Spurweite.

Aber den Mehrpreis zahle ich gern - eben leben und leben lassen. Das hatten wir schon.

Das alte Thema... . In meinen Augen nur Irrglaube. Dein Mehrpreis geht irgendwo bei Ladenmiete, Versand und anderen Kostentreibern drauf. Und kommt überhaupt nicht bei Herstellern noch Ladeninhabern oder Mitarbeitern an. Nimmt man mal die große Kette heraus, sind alle anderen bekannten "bösen" Onlinehändler inhabergeführte Geschäfte, die auch wirklich ein Ladengeschäft haben. Es liegt letztlich in der Natur des Menschen, sich einen Vorteil zu verschaffen und möglichst viel rauszuholen. Hat halt alles Grenzen, manchmal geht man auch mal drüber mit entsprechenden fatalen Folgen.

Wohl dem, der heute noch einen Präsenzhändler in der Nähe hat, der TT auch führt und nicht nur bestellen wird. Der Mehrheit dürfte es nicht mehr so gehen.

Aus der Erfahrung heraus ist eine Probefahrt und Besichtigung im Laden unschlagbar.
Alles erkennt und erfasst man aber auch da bei weitem nicht. Und ich möchte als Kunde kein "gebrauchtes" Modell haben, was schon zig Runden gedreht hat, voll mit Fingerabdrücken ist und ggf. bereits Beschädigungen aufweist. Es muss einfach die Qualität vom Hersteller kommen bei jedem Exemplar.

Meine drei Roco-132er und meine eine V200 und V100 sind allesamt keine Leisetreter, bedingt wohl durch die Metallrahmen. Fahreigenschaften sind soweit in Ordnung, Zugkraft in Sinne vorbildgerechter Garnituren auch. Die 132er bräuchte in meinen Augen eine Überarbeitung der Front. Durch den großen Kuppelkasten ist leider die Schürze ausgeschnitten und Kuppeln Lok an Lok ist nicht ohne weiteres möglich.

Daniel

@TTfranzl
Ja 30 Minuten in beide Richtungen, also ne Stunde.
Und das klappern ging damit nicht weg oder wurde leiser.
Wie soll das auch funktionieren das es einfach verschwindet?

Gruss
alffrommars

...naja, die Roco 132 hatten allerdings schon von der ersten Serie an ein lauteres Fahrgeräusch, als z.B. nun die Piko 130ff. Das kann man nicht vergleichen.

Das "klappern" ist sicher konstruktionsbedingt auch aufgrund des höheren Eigengewichtes begründet.
Ich denke, das hängt nicht mit dem Modell im Eigentlichen zusammen, sondern ist eher aufgrund der Schienenstöße bedingt.
Ich kenne nun das Bettungsgleis nicht und weiß nicht, wie plan dort die Schienenstöße sind.
Vielleicht kannst Du das "klappern" ja lokalisieren und die betreffenden Schienenstöße etwas "bearbeiten.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 3 von 3 Roco- 132 fehlerhaft sind.
Ich habe mit meinen zahlreichen Roco 132 keinerlei Probleme, allerdings haben sie ein lauteres Fahrgeräusch, als z.B. Piko- oder Tillig- Loks, was auch ohne Soundmodul dem eigentlichen Klang einer 132 mitunter sehr nahe kommt...;O)

Die Roco 232 klappert auch nicht so ... keine Lok macht das auf dem Bettungsgleis. Das Schienstoßklackern klingt ganz anders und ist viel leiser und das machen alle Loks.

Selbst auf Holprofilgleis auf Teppich, also super Dämmung hört man das Geräusch wenn die Lok in die Kurve geht.

Gruss
alffrommars

Meine Roco 132 von 2004 ist nicht lauter als die aktuellen Tillig Loks etc. Auch Rocos 120 von 2014 klingt sehr angenehm ruhig.

Ist bekannt ob Roco der 110 eine 112 folgen lässt?

Ist bekannt ob Roco der 110 eine 112 folgen lässt?
Alles eine Frage der Zeit. Mit Blick auf die vorhandenen 110 und 204 kannst auch du die Frage ob leicht beantworten. :traudich:
Oder anders: Was spricht dagegen? Welche groben Teile fehlen für eine "brauchbare" Modellumsetzung? IMHO entspricht die DBAG-204 zu 99% der DR-112. Der Rest sind vorhandene Tauschteile aus dem Baukasten. Einzig offen: Wann kommt eine 112?

Auf eine würde ich mich nicht festlegen. ;)

Die Roco 232 klappert auch nicht so ... keine Lok macht das auf dem Bettungsgleis. Das Schienstoßklackern klingt ganz anders und ist viel leiser und das machen alle Loks.

Selbst auf Holprofilgleis auf Teppich, also super Dämmung hört man das Geräusch wenn die Lok in die Kurve geht.

Gruss
alffrommars

Leider trat die von alfrommars geschilderte Geräuschkulisse auch an meiner 132er mit Sound auf. Im Schleichgang ist noch alles super, aber mit zunehmender Geschwindigkeit kommt ein Geräusch (klackern, knarrzn) dazu. Sobald die Lok wieder abbremst, verschwindet das Geräusch auch wieder. Auch ein Richtungswechsel bringt nichts, da das gleiche Geräuschverhalten auftrat. Das Geräusch hat auch nichts mit dem sonst üblichen Geräusch des Antriebs bei hohen Geschwindigkeiten zu tun, welches sich normalerwiese mit einer ausreichenden Einfahrzeit reduziert.

Leider trat die von alfrommars geschilderte Geräuschkulisse auch an meiner 132er mit Sound auf. Im Schleichgang ist noch alles super, aber mit zunehmender Geschwindigkeit kommt ein Geräusch (klackern, knarrzn) dazu. Sobald die Lok wieder abbremst, verschwindet das Geräusch auch wieder. Auch ein Richtungswechsel bringt nichts, da das gleiche Geräuschverhalten auftrat. Das Geräusch hat auch nichts mit dem sonst üblichen Geräusch des Antriebs bei hohen Geschwindigkeiten zu tun, welches sich normalerwiese mit einer ausreichenden Einfahrzeit reduziert.

Das klingt, als würde in der Kurve eine Stromversorgungsleitung am Kardan anliegen, dies macht dann solche Geräusche. Oder der Übergriff im Gelenk - Kardanwelle - Schneckenwelle - ist unsauber gespritzt. :argh:
Einmal die Lok ohne Deckel fahren lassen und man sollte dem Verursacher auf die Schliche kommen.
Ist mit Sicherheit mit weniger Aufwand verbunden, als täglich den Weg zur Post zu gehen.

...Roco hat bei der neuen Serie die Lage/Steckmöglichkeit des Decoders verändert.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Steckplatz nun unterhalb der Platine über einer Kardanwelle.
Nun weiß ich nicht, ob so ein Sound- Decoder etwas voluminöser ist, als ein "normaler" Decoder, oder ob dort ein Element drauf ist, was evtl. bei engeren Radien gegen die Kardan kommen könnte.

Ist nur eine Vermutung jetzt, aber Mr. X hat ja auch schon einen ähnlichen Verdacht geäußert.
Also, echt mal Gehäuse abnehmen und reinhören.

Vielen Dank für die Hinweise auf mögliche Geräuschverursacher. Leider war aber das Geräsch auch bei der Fahrt in der Gerade ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu hören. Ich habe jetzt erst einmal den Weg der Reklamation gewählt. Ich öffne und bastel zwar auch an Lokomotiven herum, aber dieses mal wollte ich einfach nicht.

Schauen wir mal, was die nächste Lok für Geräusche macht oder hoffentlich nicht macht. Sollte es wieder klackern, habe ich ja jetzt 2 Anhaltspunkte.

Dir fehlt sicher noch die investive Genehmigung Deiner familiären Führungskraft...:grinwech:

FD851
Ähm,grübel,grübel...ja ich hab sie mir grad genehmigt,ach nein grad 4stelligen Betrag in den Bgaweh gesteckt, der ganz heimliche Häuptling.
Falls eine 111 mal kaufbar wird, bitte melden.

Wie schon geschrieben, habe am WE eine 111 gesehen, die besser lief als alle 110'er die ich von Tillig kenne. Allerdings war das eine, die auch erst zurück gehen musste.

Hm, Uwe, dann habt Ihr mir die vorenthalten.
Die beiden, dich ich gesehen habe, waren ok. Kaufbar: ja (sprich: keine Mängel).
Aber besser als alles, was ... Du ... von Tillig gesehen hast?
Da hege ich meine Zweifel. Den Unterschied habe ich noch nicht gesehen. Ich würde sagen, die Roco Loks kommen langsam in diese Bereiche, wo Tillig's V100 schon ist.
Gerade die V100 von Tillig laufen ruckfrei, seidenweich und leise.
Guckstu:
https://www.youtube.com/watch?v=lwAlJpRKA94
https://www.youtube.com/watch?v=lYjd6PmiYXQ

... die besser lief als alle 110'er die ich von Tillig kenne. ..
Würdest Du bitte noch mal lesen Steffen, durch weglassen von Inhalten in einem Zitat entsteht eine falsche Aussage.
Ich kenne 4 solcher Tilligloks, allesamt laufen lauter wie deine 111 von Roco. Selbst meine Roco-Press läuft lauter wie deine 111, war nur halt am Sonntag schon wieder weggepackt. Da diese nun aber wiederum leiser wie meine eigene 110 von Tillig ist, werde ich sie trotzdem behalten.
Aber so verschieden sind halt die Meinungen. Bin inzwischen jedenfalls auch der Meinung, dass man Rocoloks besser nicht online kauft, sondern in einem Laden, in dem es eine ordentliche Vorführstrecke gibt und nicht nur ein Gleis von 1 m Länge, zum kurz hin und her fahren.

...Bin inzwischen jedenfalls auch der Meinung, dass man Rocoloks besser nicht online kauft, sondern in einem Laden, in dem es eine ordentliche Vorführstrecke gibt und nicht nur ein Gleis von 1 m Länge, zum kurz hin und her fahren.

...das muss das Modellbahn- Paradies sein. Einen Modellbahnladen in der Nähe und dann noch mit einem Testgleis länger als 1 m...;O)

Ich hatte allerdings bei Onlinekäufen auch noch keine Probleme mit Roco- Loks. Liegt dann vielleicht auch am Online- Händler, der ein Testgleis länger als 1 m hat...:fasziniert:

...sondern in einem Laden, in dem es eine ordentliche Vorführstrecke gibt und nicht nur ein Gleis von 1 m Länge, zum kurz hin und her fahren.

Den Laden musst du dann wohl selber neu eröffnen, sonst bleibt das ein ewiger Traum. Denn abgesehen von Hünerbein in Aachen mit seinem 750 qm großen Laden, habe ich so etwas auf meinen unzähligen Deutschland-Reisen in den letzten 10 Jahren nicht mehr gesehen.

Wolfgang

@WvR, TTfranzl
dann kommt nach Chemnitz auf die Adelsbergstraße, beim Richter, da gibt es besagten Kreis. Im ortsansässigen Spiele-Max gibt es auch nur das 1 m Gleis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben