• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber ne alte 132, die neue hat Plux16 und LED Beleuchtung. Da dürfte der Decodereinbau etwas anders sein.

Sicher ist das die alte Ausführung. Mein Post erfolgte vor dem Hintergrund das es nicht unbedingt einer neuen Lok bedarf wenn man nur am Sound interessiert ist zumal der Einbau einfach und preisgünstig ist.

Nun können wir hier trefflich drüber debattieren was alt und was neu ist.
Mit der Plux16 verbinde ich die Möglichkeit, die LP direkt auf der Lokplatine anlöten zu können (bin da von Piko halt verwöhnt), ob das geht weiß ich allerdings nicht. Habe mir die Lok (noch) nicht zugelegt, da hier wohl genau so eine Lärmmaschine (Motor) verbaut wurde, wie in den aktuellen 110er Varianten. So ist es zumindest auf einigen Seiten zu lesen und für solch eine miese Qualität gebe ich kein Geld mehr aus.

Bei den 132 und 120 kommen die aufdringlichen Fahrgeräusche vom Motor. Es gibt Exemplare, die drehen praktisch geräuschlos und welche, die gehen eher in Richtung Zahnarztwerkzeug. Solange Roco diese Streuung nicht in den Griff bekommt, ist Sound ab Werk bei diesen Modellen m.E. ein Lotteriespiel.

Andi

Und meine klappert, rattert dazu noch und keine Ahnung wie man das noch beschreiben soll. Hatte ich schonmal mit einer aus nem Startset das die so laut gewummert hat wie ne echte Ludmilla.

Und der Motor dreht lauter als der Sound ist ... dabei ist der top speed ja im original Zustand noch weit von 100% entfernt.

Die billige 232 für 70€ läuft dagegen tadellos und auch die 110 mit Sound ist Okay.

Ist eben die Roco Qualität wie auf ihrer Homepage beschrieben^^

Gruss
alffrommars

Moin Gemeinde ,
habe heute auch die neue Ludmilla mit Sound bekommen .
Also wenn der Sound aus ist hört man nur die die Rollgeräusche und ein leichtes Surren des Motors ( kein Klappern und auch sonst nichts ) , nach Einschalten des Sounds ist nur dieser gut hörbar zuvernehmen .
Auch wie im gezeigte Filmchen zu sehen hört sich unsere komplett anders an , im Video war das doch ein wenig blechern , vieleicht liegt es ja auch an der Aufnahme , aber das ist nur meine persönliche Meinung . Wird sind jedenfalls vollstens zufrieden .
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Das mit dem genannten Shop kann ich nur bestätigen . Aber wie schon geschrieben hat unsere Lok diese Probleme nicht - eventuell in einer anderen Schicht hergestellt und kontroliert :gruebel: - oder ebend nur Glück gehabt ? Na ja wünschhe Dir jedenfalls , damit es sich noch gibt dieses Problem .
Gruß aus der Schorfheide - Frank

Is ja nich so als wäre es das erste mal^^

Hatte schon nen 300€ Startset und die 232 Railion hat Krach gemacht wie wenn ne echte vorbei donnert, nur das Haus wackeln hat noch gefehlt^^

Und ach oh Wunder die Lok im Austauschset damals war auch für die Tonne ...

Und wenn ich auf die Roco HP gehe und was von "Qualität: Roco setzt auf Wert- und Handarbeit mit hoher Ingenieurkunst und qualifizierten MitarbeiterInnen." dann ... :headbange

Gruss
alffrommars

Heute ist eine DRITTE 132 angekommen die angeblich getestet wurde von Lippe ... ich weis ja ne was sie getestet haben? Ob die Lok einfach nur fährt?

Der Motor dreht ebenfalls laut, und es ist ein klappern und rasseln zu hören, extrem in den Kurven aber auch auf der Geraden.

Ich denke ja mal nicht das es an meinen Bettungsgleisen liegt?
Die 232 von Roco ist leise, man hört nur das klappern an den Schienenstößen.
Die 110 ist leise, wo ja auch von anderen bemägelt wurde das sie laut sei.

Die Piko Loks sind alle leiser da der Motor viel leiser ist ...

Ich werds einfach lassen und die Bestellung widerufen und nie wieder ne Roco Lok kaufen.
Davon bin ich echt geheilt jetzt.

Henning hält auch noch seinen Namen dafür hin das die Lok mit Henning Sound ausgerüstet ist und dann so ne schlechte Qualität.

Wenn die Loks im MiWuLa alle so laut wären wie meine 132 wäre da ein höllen Lärm!

Gruss
alffrommars

Ja das ist alles leider nicht sehr schön was du da erlebst beim Lokkauf. Aber warum gehst du nicht einfach hier http://www.modellbahnshop-gera.de/ hin in den Laden und schaust und suchst dir die für deinen Geschmack richtige aus. Spart Zeit und Nerven und unterstützt die heimischen Händler.

Um mal etwas positives zu melden.
Wir haben heute unsere drei 204'er und eine 111'er von Roco ausgepackt und getestet. Die 4 Loks wurden ja nach dem ersten Test komplett zurückgesendet mit der Bitte diese doch reparieren zu lassen. Laut Beipackzettel von Roco sind in allen 4 Loks die Motore gewechselt + ein Decoder neu und siehe da, sie fahren ordentlich. Da fragt man sich schon, warum konnten die Loks nicht gleich so geliefert werden.

Hier bekommt man es doch viel bequemer und man muss weder Zeit noch Geld aufwenden und einen Händler besuchen. Man lässt halt die anderen für sich die Arbeit machen und die machen das dann auch noch für lau.
Im Netz gibt es die Lok dann doch auch viel günstiger als beim "teuren" Händler nebenan.

Warum soll man für das selbe Produkt mehr bezahlen? Weil ich zu viel Geld hab oder wie? Keiner hat was zu verschenken. Weder ich noch die Händler oder Hersteller.

Und wenn man sieht das Artikel dann mit 60% rausgehauen werden und damit immernoch Gewinn erziehlt wird?

Und wenn die Hersteller nur Schund produzieren ala Roco Ludmilla, ist ja nicht die erste und ich bin nicht der einzige, oder andere Hersteller mit Zinkpest ...

Für mich war es der letzte Roco Artikel.Punkt.

Gruss
alffrommars

Deine Meinung, sehr schön pauschalisiert und ansonsten ... Ich werde weiterhin Produkte von von Roco kaufen, da ich bisher nur gute Erfahrungen hatte. Ich gehe in den Modellbahnladen, lasse mir das Modell vorführen und kaufe es, wenn es o.k. ist. Natürlich kann man auch warten, bis die 2. oder 3. Wahl Rückläufer verbilligt verschleudert werden, dann sollten aber keine Wunder erwartet werden.

......

Henning hält auch noch seinen Namen dafür hin das die Lok mit Henning Sound ausgerüstet ist und dann so ne schlechte Qualität.
....
Gruss
alffrommars

Herr Henning hat nichts mit der Qualität des Lokomotivherstellers zu tun.
Er drängelt sich diesen auch nicht auf, d.h. die Firma Roco ist an Herrn Henning herangetreten, um die Ludis mit seinen Soundkreationen zu bestücken.

.....

Die billige 232 für 70€ läuft dagegen tadellos und auch die 110 mit Sound ist Okay.
....
Gruss
alffrommars

Dann lass doch die für 70 € mit Sound ausrüsten, kommt am Ende auch nicht teurer.

Und sag jetzt nicht wegen den LED's unter'm Dach. Dafür gibt es auch Möglichkeiten, und nicht nur eine.

Schönen Sonntag

Warum soll man für das selbe Produkt mehr bezahlen?...
Gruss
alffrommars

Du willst nicht mehr als den absoluten low-coast-Preis bezahlen.
Ich verkehre mit meiner Stammhändlerin (Günsel in Leipzig) auf Augenhöhe: leben und leben lassen. Wenn ich ein Modell will, melde ich meinen Bedarf an - immer mit der Maßgabe, bei Nichtzusagen das Modell nicht abzunehmen. Dass das nicht mit einem Preisnachlass bis zum Abwinken geht, dürfte klar sein.
Allerdings - 90% meiner Moba-Käufe mach ich dort, der Rest sind paar Sondermodelle von SM o.ä. Wenn da eben im Jahr so 1,5 k€ bei der Günselin über den Tisch gehen, kann ich schon auch mal ein Modell zurückweisen... Ach ja - im Laden gibt es kein wirklich "schikanöses" Testgleis, so dass im "nach Test zuhause" vereinbart ist.
Natürlich nicht für 60%. Aber den Mehrpreis zahle ich gern - eben leben und leben lassen. Das hatten wir schon.
Wenn der Preisnachlass allerdings das Wichtigste ist - sollte man es als Alf vielleicht besser mit der Katzenfresserei.... Na o.k. - von mir aus auch nicht. Aber wirklicher Händlerservice zum absolut low-cost geht eben nicht.

Roco ist nun wahrlich kein Murks-Hersteller. Bei ihrem Erscheinen war die 132 da Maß der Dinge. und die T478.3 ist es auch heute noch. O.k. - mit der schnellen Markteinführung der P8 hat sich Roco keinen Gefallen getan. Murks ist das trotzdem nicht. Und gegen die Serienstreuung der Motoren bei der V100 und auch der 132 hilft der Kauf im Ladengeschäft. Aber das hatten wir schon...

FD851

@alffrommars

Das Thema gibt es schon lange, hast du z.B. das gelesen? http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=870550#post870550
Ohne was pauschalisieren zu wollen:
... Ich gehe in den Modellbahnladen, lasse mir das Modell vorführen und kaufe es, wenn es o.k. ist...
So habe ich das auch gemacht. Mir fiel auf, dass sie ziemlich laut ist und habe sie trotzdem mitgenommen. Reingeguckt und es sah darinnen gut aus, weiter gefahren und sie wird immer leiser. Es dauert nur etwas. Die Fahreigenschaften waren ansonsten von Anfang an gut, nur etwas laut, mehr nicht.
Ich weiß nicht, wie deine Langzeiterfahrungen sind, was geräuschlose Getriebe auf Dauer angeht. Solche haben oft viel Spiel, an den unmöglichsten Stellen, das mag mit halber Kraft gehen, mit Roco-Power würde es nicht sehr lange halten. Es sei denn, man nutzt sie nicht.
Das ist hier auch Modul 0,3, da ist bei großer Kraft wenig Spiel unabdingbar (sonst meistens 0,4). Minimale Ungenauigkeiten werden durch Belastung eingefahren.
Sollte es an den Motoren liegen, dann sollte sich Roco wirklich selber Gedanken machen. Originale Kohlen hat bei mir keine mehr drin, weil es da mal ein spezielles Problem gab. Wenn man das nicht macht, da habe ich keine Langzeiterfahrung.

Edit: Zitat: Und wenn man sieht das Artikel dann mit 60% rausgehauen werden und damit immernoch Gewinn erziehlt wird?:Zitat Ende
Woher willst du das denn wissen, Verlust machen ist auch handeln!

Roco ist nun wahrlich kein Murks-Hersteller.[...] Und gegen die Serienstreuung der Motoren bei der V100 und auch der 132 hilft der Kauf im Ladengeschäft.
Naja...:gruebel:, wegen meiner Probleme mit der nigelnagelneuen 204 sehe ich das mittlerweile bissl anders. Noch nie - nicht mal zu BTTB-Zeiten - musste ich einem Modell so intensiv auf die Beine helfen, wie bei der 204.
Insegesamt hatte ich sie 6 Mal komplett auseinander. Jetzt läuft sie perfekt. Es sind im Grunde nur winzige Kleinigkeiten gewesen, die sich aber in Summe so richtig aufgeschaukelt hatten.
Die Konstruktion ist zwar sehr durchdacht und sehr kundenfreundlich, aber der Zusammenbau und die Programmierung - vorallem des Sounds - waren eine absolute Katastrophe.
Und ich hab se mir im Laden vorführen lassen...:braue:
Der Motor war in Ordnung.

Insgesamt nehme ich in Zukunft Rocomodelle sehr genau unter die Lupe. Zum Glück ist die Moba nur ne Nebensache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben