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ROCO Herbstneuheiten 2008 (wieder einmal Preisdiskussion/BWL)

@BerlinAndre':
Kannst Du Deine Wagen normal kuppeln?
Hintergrund: Bei meinen Wagen mit der Tillig-Kupplung ist das Kuppeln untereinander nur möglich, wenn ich sie etwas schräg anhebe. Dadurch wird rangieren nicht möglich, denn wenn diese nur einfach zusammengeschoben werden, fehlt die Kleinigkeit von 1 mm. Der Kupplungstest zwischen einem Wagen aus dem Startset und einem Schiebeplanenwagen von Tillig verlief jedoch ohne Probleme.
Hallo G12Reko,

dann schau Dir bitte mal den Tilligwagen und den Roco-Wagen genau an. Beim Roco-Wagen hängt die Kupplung runter. Das ist das Problem, was hier mal diskutiert wurde. Die Wagen sind nicht exakt genug zusammengebaut. Das wurde hier an anderer Stelle schon mal beschrieben. Die herunter hängende Kupplung verhindert das Einkuppeln. Ich habe heute bei zwei Wagen einfach mal mit dem Schraubenzieher nur die Kupplung ohne den Bügel in die Waagerechte gebracht und schon fielen die Bügel in die Kupplung. Davon mal abgesehen, daß die Kupplungen ein wenig zu weit hinten sitzen, ist dies in meinen Augen ein Montagefehler, der reklamiert werden sollte. Nur so kann Roco Einfluß auf seine Produktion nehmen und das in Zukunft vermeiden. Die alten Kupplungen haben diesen Produktionsfehler überspielt. Die neuen strafen das ab. Beim Modultreffen sind übrigens fast alle Schiebewandwagen von Roco negativ aufgefallen und wurden von mir ausgesetzt.

Viele Grüße

Birger
 

Danke BerlinAndre', wobei, die Lok kuppelt ohne Probleme mit den Setwagen und auch mit Tilligwagen.
Ein Einsteigerset soll ja Appetit auf mehr machen. Bei einem solchen Problem (s. Post 149) wird wohl bei diversen Neueinsteigern nix mit der Spur der Mitte. Sollte nicht sein! Eigendlich schade!

Edith: Habe heute mir die Fahrzeuge genauer angesehen:
Lok mit einem Wagen kuppeln, in der Kurve (R->350mm) oder auf Gegenbögen überpuffern die Fahrzeuge. Der Wagen wird aus dem Gleis gedrückt oder nach einigen Versuche ist ein Puffer bei der Lok weg. Dann geht es ohne Entgleisung.
Zwei Wagen miteinander gekuppelt. Gleiches Problem wie oben. Nun habe ich versuchsweise zwei der Wagen mit der BTTB-Kupplung ausgerüstet. Jetzt gab keinerlei Probleme mehr zwischen diesen Fahrzeugen.

@Birger: Hab Deinen Beitrag gerade erst gelesen. Lasse es aber trotzdem stehen, da es Deine Erfahrungen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzkupplung am Roco-Schiebewandwagen

Ich hab mal noch ein Bild geknippst. Hier sind die Schieflage der Kupplung, die zusammengeschobenen Puffer und die nicht eingerasteten Fallhaken deutlich zu sehen. Es hat nichts genützt, den Fallhaken in die Waagerechte zu bringen. Die Kulisse scheint zu kurz zu sein, denn die Wagen überpuffern. (Mit älteren Wagen, welche keinen KKK haben, ist der Abstand etwas größer. Dann findet in diesem Fall keine Überpufferung statt.)
 

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  • Kurzkupplung am Rocco-Wagen.JPG
    Kurzkupplung am Rocco-Wagen.JPG
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Das Thema wurde ja schon vor Wochen diskutiert-schau mal da.
 
Hallo!

Die Schieflage der Kupplung wird durch die Kupplung selbst verursacht, nicht durch die Aufnahme. Die seitlichen Zapfen an der Aufnahme haben einen leichten Versatz bzw. Überschnitt zwischen unten und oben, der beim Abspritzen passiert ist.
Und der sorgt dafür, dass die Kupplung nicht exakt in dem Kuppelkasten ausgerichtet ist. Feilt man bei den Tillig-Kupplungen bzw. den teilbaren Steifkupplungen von Tillig an den Zapfen den Versatz ab und beseitigt zusätzlich den sonstigem Grat, dann passen die Kupplungen auch.
Dort liegt m.E. vielleicht auch das ein oder andere "fehlende Zehntel" begründet.

Daniel
 
Bei G12-Rekos Bild ist eindeutig zu sehen, dass die KKK-Deichseln samt Aufnahme nach unten hängen. Die Ursache liegt im Innern der Waggons, wie schon lange bekannt: es ist das "labbrig" montierte Ballaststück, welches der Deichsel in der Kulisse des Wagenbodens "zuviel Luft nach oben" lässt.
Man kann das auch "Pfusch" nennen.:argh:
 
Bei RG12-Rekos Bild ist eindeutig zu sehen, ...
Wer bitte? Sorry, aber der war aufgelegt ;)

Das Bild zeigt beide Varianten: Links hängt die Aufnahme nach unten, die Kupplung fluchtet aber mit der Aufnahme. Rechts hingegen scheint die Aufnahme waagerecht, die Kupplung hängt aber nach unten. Würden die Kupplungen getauscht, so würden sie wohl übereinander vorbei gleiten (rechts nahezu waagerechte Kupplung, links steil nach unten). :argh:
 
@Mika

Danke - kannst das Zitat entfernen (oder auch nicht) - ich hab's jedenfalls korrigiert. :brrrrr:
Zum Rest:
1. Mal einen Wagen öffnen.
2. Auch rechts fluchtet nichts miteinander, es ist bloß weniger schwerwiegend. :allesgut:
3. Die Roco-Aufnahmen mit dem "Deckel" sind eben auch ein Problem für sich.
4. Um's gleich vollständig zu machen: an den Roco-Loks zeigen die Deichseln meist leicht zu einer Seite und sie hängen mehr oder weniger am Drehgestell - zur "Freude" all derer die gern justieren, um selbständiges Kupplen zu ermöglichen.
Fazit: Mein letzter Satz in meinem vorhergehenden Post. :bruell:
 
2. Auch rechts fluchtet nichts miteinander, es ist bloß weniger schwerwiegend. :allesgut:
Schrieb ich doch:
Rechts hingegen scheint die Aufnahme waagerecht, die Kupplung hängt aber nach unten.
Das ist das von Daniel beschriebene Phänomen. Links hingegen scheinen Aufnahme und Kupplung zu fluchten, was aber durch die hängende Aufnahme auch nichts mehr rettet.
 
@Mika

Ja, is' schon klar - zwischendurch schreiben ist eben nix.
Aber prinzipiell sind diese Roco-Dingens alles andere als Qualität.
Ich habe inzwischen alle meine Wagen nach Grembos Methode auf Standard gebracht - und siehe: es funktioniert.
 
Die Ursache liegt im Innern der Waggons, wie schon lange bekannt: es ist das "labbrig" montierte Ballaststück, welches der Deichsel in der Kulisse des Wagenbodens "zuviel Luft nach oben" lässt.

Nein, da geh ich nicht mit. Denn bei Loco-Wagen ist die Kulissendeichsel ganz anders, aber in Roco-ähnlichen Kasten hängen die Tillig-Kupplungen auch schräg nach unten. Nach beschriebem Überarbeiten der Kupplungszapfen nicht mehr.

Daniel
 
Der Aufnahmeschacht der Loco-Wagen ist dem der Roco-Wagen ähnlich - ein von unten einzuclipsender Deckel, der nur bedingt die Kupplung straff hält.

Für die, die die Kupplung des Wagens nicht mehr als drei mal täglich wechseln wollen, bietet sich folgende Methode an:
Ein ca. 3mm langes Stück Schrumpfschlauch passenden Durchmessers wird lose über den gesamten Kuppelkasten gezogen und dann z.B. mittels Heißluftfön erhitzt (ohne den Wagenboden anzuschmelzen).
Danach sitzt die Kupplung fest in der Aufnahme, auch wenn dadurch das Problem mit der Kulisse an sich nicht gelöst wird.

MfG
 
Kupplung an Roco-Wagen

@Alle: Danke für Eure Antworten.
Habe gestern eine Mail an Roco geschickt (ohne das Bild), jedoch noch keine Antwort erhalten. Komme erst in den nächsten Tagen dazu, mal mit meinem Händler zu sprechen.
Ansonsten habe ich für mich die Erkenntnis: Auch bei Roco wird nur mit Wasser gekocht.
 
Antwort

Ich hänge mal die Antwort auszugsweise dran, welche ich heute von Roco bekommen habe.

Sehr geehrter Herr ******,
...
Es ist möglich, dass das in den Wagen eingebaute Gewicht die Kupplungen beim Kuppeln nicht richtig unterstützt. Das Gewicht sollte als Gegenanschlag der Deichseln fungieren. Ist das Gewicht nicht ordnungsgemäß eingebaut, so bekommt die Deichsel keinen Höhenanschlag und hängt ein wenig nach unten und ist locker. Dann läßt sich der Wagen nicht kuppeln.
Wir bitten Sie, das Set über Ihren Fachhändler zu uns einsenden zu lassen, um das Gewicht richtig einzubauen.
...
Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
www.roco.cc
....

Im wesentlichen das, was einige Boarder bereits geschrieben haben.
Was mir mein Händler über den Lösungsvorschlag seines Roco-Vertreters erzählte, ist so abenteuerlich und von "Fachwissen" geprägt, dass ich dies lieber für mich behalte. Werde jedoch meinem Händler die Mail mit zur Kenntniss geben.
 
Das mit dem Fachwissen kann ich bestätigen. Erst nachdem ich mal eien Reklamation mit Bildern hinterlegt hatte, hat man mich nicht für ****** verkauft.

Lüdi
 
Schiebewandwagen...

von Roco:

Ich hatte ja vor einiger Zeit zum Problem mit den Kurzkupplungen der Schiebewandwagen aus meinem Digi-Set hier angefragt.
Heut habe ich mir diese Sache mal angesehen. Also ich habe bei allen drei Wagen eine nicht entgratete Öffnung im Gewicht als Ursache gefunden. Dazu zwei Bilder im Anhang. Nach dem ich diese bei allen Gewichten entgratet hatte, passte das Gewicht auf dem Führungebolzen im Fahrwerk und es lag auch plan auf dem Rahmen. Jetzt bekommen die Kulissen die notwendige Führung und können nicht mehr nach unten hängen.
 

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  • comp_Schiebewandwagen Roco Gewicht 1.jpg
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Durchgehende Griffstange für die Ludmilla

Hallo,

ich konnte mir heute die bestellten Zurüstteilebeutel mit der durchgehenden Griffstange bei meinem Modellbahnhändler abholen. Die Farbe passt sehr gut zu dem alten Lack. Die bisherigen geteilten Griffstangen waren bei mir deutlich hellroter als der übrige Lack. Die erste Ludmilla (132 188-4) ist schon umgerüstet. Die neue Griffstange passt prima in die alten Löcher. Und das alles ohne Kleber!

Viele Grüße

Frank
 
Kostenpunkt ???
 
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