Hallo G12Reko,@BerlinAndre':
Kannst Du Deine Wagen normal kuppeln?
Hintergrund: Bei meinen Wagen mit der Tillig-Kupplung ist das Kuppeln untereinander nur möglich, wenn ich sie etwas schräg anhebe. Dadurch wird rangieren nicht möglich, denn wenn diese nur einfach zusammengeschoben werden, fehlt die Kleinigkeit von 1 mm. Der Kupplungstest zwischen einem Wagen aus dem Startset und einem Schiebeplanenwagen von Tillig verlief jedoch ohne Probleme.
dann schau Dir bitte mal den Tilligwagen und den Roco-Wagen genau an. Beim Roco-Wagen hängt die Kupplung runter. Das ist das Problem, was hier mal diskutiert wurde. Die Wagen sind nicht exakt genug zusammengebaut. Das wurde hier an anderer Stelle schon mal beschrieben. Die herunter hängende Kupplung verhindert das Einkuppeln. Ich habe heute bei zwei Wagen einfach mal mit dem Schraubenzieher nur die Kupplung ohne den Bügel in die Waagerechte gebracht und schon fielen die Bügel in die Kupplung. Davon mal abgesehen, daß die Kupplungen ein wenig zu weit hinten sitzen, ist dies in meinen Augen ein Montagefehler, der reklamiert werden sollte. Nur so kann Roco Einfluß auf seine Produktion nehmen und das in Zukunft vermeiden. Die alten Kupplungen haben diesen Produktionsfehler überspielt. Die neuen strafen das ab. Beim Modultreffen sind übrigens fast alle Schiebewandwagen von Roco negativ aufgefallen und wurden von mir ausgesetzt.
Viele Grüße
Birger