• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco, ESU oder doch was anderes? Hilfe!!!

gina

Gesperrt
Hallo liebe TT-Modellbahngemeinde,

wir sind dabei unsere Anlage zu digitalisieren. Unser Brett ist ca. 2,60m x 1,60m und hat 2 Fahrringe sowie einen Rangierbahnhof, Schattenbahnhof und eine Bergstrecke. Maximal sollen 4 Locks gleichzeitig fahren. Die Weichen sollen weiterhin analog gesteuert werden.
Zwei Loks haben wir mal zum Modellbahner um die Ecke gebracht, der soll die schon mal mit Decodern versehen. An unseren anderen Loks wollen wir uns selber ausprobieren (alles aus der DDR).

Jetzt brauchen wir noch die Elektrik und da weiß ich nicht recht weiter. Ich möchte gern ein Startset verwenden oder die Teile davon. Gefallen hat mir das von Roco (Multimaus, Zentrale, Steckernetzteil). Allerdings habe ich bedenken das es vom Strom her reicht oder ob man nicht lieber das 50VA Netzteil anstatt dem Steckernetzteil nehmen sollte. Außerdem gibt es dieses Set ja auch schon mit LOK und drei Hängern (auch schön).
Andererseits habe ich heute von ESU den Navigator recht günstig gesehen und fand den auch nicht schlecht.

Zu was würdet Ihr uns raten oder würdet Ihr gänzlich zu etwas anderem raten? Muss ich mir wegen dem Netzteil nen Kopf machen oder reichen die Steckernetzteile? Wichtig wäre das man mindestens 2 Handregler anschließen kann (was ich bei Roco mit der Lokmaus 2 ganz komfortabel fand).

Wäre eine Steuerung mittels Handy App auch akzeptabel?

Hallo Gina,

ich habe auch analog mit BTTB begonnen und bin über ein Start-Set von Roco zur Digitalbahn gekommen.

Ich verwende von Esu die Ecos 50200. Mittlerweile lassen sich via kostenloser Handy App auch die Loks steuern. Wäre dies anstelle von Handreglern auch akzeptabel?

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas, wie konntest du das System von Roco und ESU verbinden? Oder nutzt du jetzt nur noch ESU. Die 50200, die du hast, ist uns etwas zu teuer. Wir wollen für den Anfang nicht mehr wie 300,- ausgeben. Was hattest du fuer ein Netyteil bei dem Startset von Roco?

...ich hatte damals noch einen handfesten Trafo im Roco-Startset, aber das ist schon etwas länger her.

Wenn ihr "nur" per fahren wollt, ist das Roco-System schon gut (und auch rel. preiswert).
Solltet ihr den Gedanken im Hinterkopf haben, mal auf PC-Steuerung um zu steigen, kann Roco in die Kosten gehen, denn die Rückmelde- und Kehrschleifenmodule u.Ä. sind recht preisintensiv und "Fremdware" läßt sich schlecht einbinden.

Ansonsten sei dir noch gesagt, der Roco-Verstärker ist keine Zentrale. Das ist im Roco-System die Multimaus.

Erst mit der Funkmaus und Z21 gibt es wieder einen "Kasten" als Zentrale.
Das scheint unwichtig zu sein, woher die Signale kommen, birgt aber immer wieder Denkfehler wenn's mel nicht hin haut ;)

Ich betreibe eine Roco-Zentrale 10830 (mit, zu Boostern umgebauten Verstärkern 10764), vier Fünkmäuse und vier Multimäuse.
Somit sind acht Fahrzeuge gleichzeitig zu steuern - aber eben manuell.
Durch den 10830 kann ich die Programmierung der Decoder bequem vom PC aus vornehmen und bin bisher sehr zufrieden damit...

Vielen Dank Heiko,

bloß wie sieht das bei dem ESU Navigator aus? Da wird die Zentrale auch bloß durch ein Steckernetzteil versorgt, sollte man das auch gegen ein anderes tauschen?

@Berthie... PC-Steuerung ist nicht vorgesehen, aber trozdem danke fuer die Infos

Vielen Dank Heiko,

bloß wie sieht das bei dem ESU Navigator aus?...

Die Anleitung zum Navigator kannst Du hier ansehen http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitalsysteme/

Ich habe hier noch die Tillig-Fassung liegen, die ich nicht benötige. Ist komplett neu. Wenn Du Dich dafür entscheidest, melde Dich, wir werden uns sicher einig. Rein zum Fahren dürften die 2,5A eigentlich ausreichend sein. Den Navigator kann man bei späterem Ausbau zur Ecos weiter einsetzen. Auch lassen sich mehrere Handregler koppeln.

Gruß
Andreas

Vielen Dank Heiko,

bloß wie sieht das bei dem ESU Navigator aus?
...
Kann ich Dir nicht sagen.
Beim Roco 10761 oder 10764 sowei bei der Lenz LZV100 kann ich Dir sagen daß es den Dingern egal ist ob die mit AC oder DC gespeist werden.
Bei beiden Herstellern kommt am Eingang der Stromversorgung eine Gleichrichtung mit nachgeschalteter Glättung (so 10.000mF)
Es kann mithin ein klassischer Wechselstromtrafo oder ein Netzteil, welches Gleichstrom abgibt, genutzt werden.

Die Intellibox hingegen braucht (meines Wissens) unbedingt Wechselstrom.

Wie das Teil von ESU aufgebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn die zugehörige Stromversorgung Gleichstrom abgibt, steht einem Gleichstromnetzteil nichts im Weg. Ob Du dann aber auf die richtige Polarisierung achten mußt kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Gibt die zugehörige Stromversorgung Wechselstrom ab, kann ich Dir nicht sagen ob Gleichstrom möglich ist.
Da hilft nur aufschrauben und nachsehen.

Okay, also werd ich früher oder später mit dem Rocosystem nen anderes Netzteil brauchen. Ist dann bei den Sets mit der Lokmaus 2 auch die Maus die eigentliche Zentrale?

Nochmal zum ESU Navigator: kann ich da den ESU Mobile Controler als zweite Eingabemöglichkeit verwenden? Quasi als Slave...

@azleipzig: was genau meinst du mit Tillig-Fassungen? Wozu brauch ich sowas?

Okay, also werd ich früher oder später mit dem Rocosystem nen anderes Netzteil brauchen. Ist dann bei den Sets mit der Lokmaus 2 auch die Maus die eigentliche Zentrale?
...ja, da der gleiche Verstärker (bzw. sein Vorgänger 10761) drin war, muß wohl.
Am "Slave"-Eingang des Verstärkers wird aber jede Maus sofort zum reinen Bediengerät und überläßt der Maus am "Master"-Eingang das Sagen.
Am "Master" sollte deshalb schon eine MultiMaus und keine LokMaus stecken.
Übrigens, am 10830 können bis zu 30 Mäuse angeschlossen werden - wenn das kein Zukuftspotential ist ;) ...

Die 10761 und 10764 sind doch eigentlich das selbe, oder? Also bloß das die ..64 der Nachfolger ist... Dem zu Folge müsste doch auch funktionieren, wenn wir uns ein "altes Set" (mit 10761 und Lokmaus 2) holen und dazu noch ne Multimaus kaufen und die als Master laufen lassen, oder?

...ja, aber, ich würde auf die LokMaus(2) gleich verzichten und sofort zur MultiMaus raten.
Auch sie ist nicht mehr das Non-plus-ultra, aber bietet solide technische Möglichkeiten zur Steuerung und Programmierung.
Die LokMaus (und LokMaus2) ist dagegen eben doch eher ein Fahrregler (schon, dadurch daß sie nicht mit langen Adressen umgehen kann).
Heutzutage noch eine LokMaus2 zu kaufen, sehe ich als rausgeschmissenes Geld an.
DSa viele Kunden das so sehen, ist Roco wohl im Moment "gezwungen", die Restbestände über die Startsets an den Mann zu bringen.
In den vergangenen Jahren war auch in den Startsets schon eine MultiMaus drin.
Und, solltest du mal auf Funksteuerung mit dem 10830 "aufrüsten", ist auch dort die MultiMaus immer noch ein komfortabler Handregler...

...ja, aber, ich würde auf die LokMaus(2) gleich verzichten und sofort zur MultiMaus raten.
Auch sie ist nicht mehr das Non-plus-ultra, aber bietet solide technische Möglichkeiten zur Steuerung und Programmierung.
Die LokMaus (und LokMaus2) ist dagegen eben doch eher ein Fahrregler (schon, dadurch daß sie nicht mit langen Adressen umgehen kann).
Heutzutage noch eine LokMaus2 zu kaufen, sehe ich als rausgeschmissenes Geld an.
DSa viele Kunden das so sehen, ist Roco wohl im Moment "gezwungen", Restbestände über die Startsets an den Mann zu bringen.

Soll ja auch nur als Fahrregler dienen. Da wir zu zweit bauen und auch spielen war halt der Gedanke das man die Multimaus als Master und eine Lokmaus 2 als Slave verwendet (an einer 10761/64). Ich sehe das als preisgünstige Variante, oder sehe ich das falsch? Wie gesagt wenn es da in der Preiskategorie andere Möglichkeiten gibt bin ich gern für anderes offen.

@ Heiko: danke, gut zu wissen... Könnte man die Software aktualiesieren?

...hmm, ist "veraltet", preisgünstig? Dann, ja.
(würdest du heute noch ein Spulen-Tpnbandgerät kaufen, nur weil es wenig kostet?)
Ich habe meine LokMaus2 bald verkauft, weil sie nicht alle Adressen vertrug - na ja, auch weil ich dort (im Display) die Lok-(Baureihe) nicht anzeigen lassen konnte. Es ist halt bequemer, wenn alle Geräte die gleichen Infos anzeigen können ;) ...

P.S. ja, man kann die MultiMaus updaten

Digitale Funktionen machten Lust auf mehr....

..., wie konntest du das System von Roco und ESU verbinden? Oder nutzt du jetzt nur noch ESU. ...

Hallo Gina,

die Möglichkeiten meiner multiMaus beschränkten sich auf die Bewegung der Lok, Licht-und Sound-Funktionen. Dies reichte mir schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Seitdem verwende ich die EcoS als Digitalzentrale.

Im Set war ein 10764.

Viele Grüße,

Thomas

Zurück
Oben