• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂĽr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco 132 345-0, Art.-Nr. 36420

Na ihr macht einem ja Hoffnung..... 🤨
Hab das Ding grade bezahlt. Hoffentlich ist es nicht die erste TT Lok meiner ganzen Modellbahnerlaufbahn die ich zurĂĽckschicken muss. Das musste ich ehrlich noch nie tun.
Einmal eine H0 Lok, die V75 von ČS-Train damals. Die war hübsch, aber technisch Naja.... Da wurden ständig die Ritzel auf den Achsen locker.
Heute vertreibt Tillig das Ding.

Da meine heute auch angekommen ist, kann ich meinen Bautzener auch dazu geben. Auf die Gleise gestellt, schön ruhiges fahren.
Nur die Freude dauerte nur 2 Minuten dann meldeten sich die Motorwellenlager lautstark, mal wieder trocken. Also auseinander und
erst mal sparsam nachgeölt, jetzt läuft sie angenehm leise. Aber das Motörchen ist ein Witz, solange er läuft darf er aber bleiben.

Na ihr macht einem ja Hoffnung..... 🤨
Hab das Ding grade bezahlt. Hoffentlich ist es nicht die erste TT Lok meiner ganzen Modellbahnerlaufbahn die ich zurĂĽckschicken muss. Das musste ich ehrlich noch nie tun.
Einmal eine H0 Lok, die V75 von ČS-Train damals. Die war hübsch, aber technisch Naja.... Da wurden ständig die Ritzel auf den Achsen locker.
Heute vertreibt Tillig das Ding.
…macht die nicht pmt jetzt?,

aber zurĂĽck zur 132.

Meine habe ich gerade abgeholt und sie fährt analog und mit dem Lokpilot 5 sehr ruhig und macht keine auffälligen Geräusche. Noch die CVs optimieren und einfahren und dann bin ich glücklich. Grüße Helge

Gestern konnte ich nun endlich meinen neune Russen holen. Ăśber die unglĂĽckliche Lackierungsvariante in Kombination mit den Revisionsdatum wurde nun schon ausgiebig gesprochen, ist aber eben schade.

Anfangs war ich von der Geräuschentwicklung des Antriebs enttäuscht, was aber letztendlich an einem fast komplett trockenen Getriebe lag. Auch die Motorlager lechzten hörbar danach, mit etwas öl verwöhnt zu werden. Das sind ganz neue Erfahrungen, eine neu erworbene Lokomotive erst einmal für eine Wartung zerlegen zu müssen. Wenn man dann in die offene Lok schaut und den winzigen Motor mit der Microschwungmasse sieht wird einen auch nicht gerade besser, so viel Platz in der Lok, unglaublich.
Nach der Wartung war die Maschine nun angenehm leise und ich zufrieden.

Im weiteren Vergleich zu meinen alten Roco Ludmillas, beiden um die 20 Jahre alt und noch mit Glühbirnen beleuchtet, fiel mir leider die unschöne kaltweise Lichtfarbe der Beleuchtung auf. Wer zum Teufel entscheidet, da solche kaltweißen SMD LED einzubauen. Die alte Glühbirnen Beleuchtung sieht da um Welten besser aus, schade.

LG Daniel

Meine Soundlok rasselt/ schnarrt mit ausgestelltem Ton ebenfalls trotz Einfahren. Getriebe in den Drehgestellen sind gefettet. Weiter wollte ich erstmal nicht zerlegen.
Meine alte 132-154-6 aus dem Startset läuft da geschmeidiger.
Das Rasseln ist nicht gleichmäßig stark über die Zeit
Habe die Lok gestern zerlegt. Alle Getriebeteile waren gefettet. Ich habe noch das Motorlager mit einem winzigen Klecks gefettet.

Ergebnis: keine Verbesserung
Die Lok läuft bei mittlerer Geschwindigkeit mit deutlich hörbaren Getriebegeräuschen. Ich bilde mir ein, dass im Bogen (R396) des Einfahrkreises das Geräusch zunimmt. Bei Einfahrt in die Gerade scheint es leiser zu werden, verschwindet aber nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Den hier schon diskutierten Motortausch möchte ich erstmal nicht machen. Zum ersten Mal geht eine Lok zurück. Leider

Mal etwas anderes:
Warum hat das alte Modell der 132-154-6 Widerstände auf dem Dach, das aktuelle Modell nicht.
Mir fehlt es hierzu an Fachliteratur

Anhänge

• 984C75EE-2C95-4C65-89C2-E68DE98E2701.jpeg
    984C75EE-2C95-4C65-89C2-E68DE98E2701.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 166
Die eine Version ist die nachwendische mit Blindleistungskompensation. Die andere ohne ist die "reine" DR-Version.

Vielleicht haben die beiden Modelle auch verschiedene Revisionsdaten. Dann kann man es daran auch noch erkennen.
Welches Bw steht denn beim Modell ohne Widerstände drauf? Hier mal ein Abgleich mit der Revisionsdatenbank.

Achso. Das ist ja auch eine ganz andere Lok-Nr. Ich hatte die Anfrage von delta-bear erst so verstanden, dass es eine Neuauflage mit alter Nummer wäre. Dann ziehe ich die Aussage und Anfrage zurück. ;)

Mal etwas anderes:
Warum hat das alte Modell der 132-154-6 Widerstände auf dem Dach, das aktuelle Modell nicht.
Mir fehlt es hierzu an Fachliteratur
Die Blindstromkompensation ist in dieser Version erst ab 1990 auf den GroĂźteil der 132/ 232 aufgebaut worden.

Die Lackierung mit dem schmalen Zierstreifen wurde ab 1988/89 lackiert.

Es gab reichlich Beispiele fĂĽr die von Roco dargestellte Variante. So z.B. 132 023-3 aus Meiningen, 132 144-7 aus Magdeburg oder 132 225-4 aus Halberstadt.

Dass die Lackierung nicht mit dem Datum der V6 von 132 345-0 übereinstimmend ist, ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Lackierung zum Zeitpunkt der V6 noch okay war, dann wird die Lackierung nicht erneuert worden sein. Das ist auch heute noch so.

Ist schon klar, was Du meinst.
Aber um es formell korrekt zu sagen:

V6 war HU ohne Neulack, HU mit Neulack war V7. V6a gab es auch noch, aber was das genau war, muss ich jetzt passen.

MfG

Ja und selbst wenn eine V7 fällig war, wurde geprüft, ob die Lackierung unbedingt notwendig ist.

Heute heiĂźt sowas z.B. IS783 - Revision mit umfangreichen Zusatzarbeiten inklusive Neulackierung.
Aber auch da wird trotzdem bei der Eingangsuntersuchung genau geprĂĽft, ob eine Lackierung notwendig ist.

V5a bzw. V6a nannte man die letzte größere Instandhaltung vor Ausmusterung, Beispielsweise an der BR 131 ab Oktober 1988.

Die Sparlackierung wurde ab 1987 durchgefĂĽhrt 1. Lok war 132 068 Rev. 03/1987. Dabei dĂĽrfte es sich hochwahrscheinlich um eine V6 gehandelt haben

Hallo, ich frage mich gerade, wenn ich der neuen Roco 132 jetzt einen breiten Streifen verpassen wĂĽrde, mĂĽsste dann eine durchgehende Griffstange an die Fron dran? Bzw. in welchem Turnus wurden die getauscht?

@flizi
Wenn die Nummer bleiben soll? :nixweiss:
Z.B.
132 344 in Halberstadt = breiter Streifen 1988, geteilter Handlauf
132 350 in Berlin = breiter Streifen 1990, geteilter Handlauf

132 341 in Borsdorf = breiter Streifen 1989, einteiliger Handlauf

Hast also genug Auswahl.
Bilder bei Lokstromer zu finden.

Die 132, die wie das Modell der aktuellen 132 345 die dreiteilige Griffstange der DR-Bauart hatten, sind alle mit breitem Streifen und der einteiligen Griffstange geliefert worden.
Ob die Lok noch die einteilige Griffstange bei weiß ausgelegter dritter Stirnlampe und noch/wieder grauem Schalldämpfer besaß, weiß ich nicht.

MfG

ZurĂĽck
Oben