• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1801 von Tillig Modellbahnen GmbH

Deinen Umbau und die Mühe in allen Ehren aber das ändert leider nichts an dem in meinen Augen völlig verhunztem Führerhaus nebst Scheiben. Wieder mal ein Modell von Tillig das nichts halbes und nichts ganzes geworden ist und somit nicht kaufbar zumindest für mich. Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sich mit solchem "Interpretationen" eines Vorbildes mehr oder weniger immer selbst ins Abseits stellt.

Ich hatte eigentlich vor mehrere Modelle zu erwerben aber bei der Umsetzung verzichte ich wie schon bei den verhunzten Ikarus Bussen von v&v. Wenn die Hersteller meinen den Kunden solche Modelle vorsetzen zu müssen, dann bitte hinterher nicht über mangelnden Absatz beschweren.

Diese Problematik trifft allerdings nicht nur auf Tillig zu.

Ich denk da beschwert sich keiner-nur die Boardmessschieberheros sind die Schlimmsten. Das Unwort 2014: vorbildähnlich

Wer nicht bauen mag, darf natürlich weiter den Kauf verweigern. Dies ist ein freies Land :)
Derweil freut sich meine Fernmeldetruppe auf ihr neues Dienstfahrzeug.

Poldij

Das Fortschritt-Modell lässt sich halbwegs legalisieren:

Das Traktorenwerk Schönebeck hatte tatsächlich einen LO 1800 mit dem Kofferaufbau in seinem Bestand. Allerdings war es die Version mit Fischmaul, aber schon ohne Selbstmördertüren.

Lackiert war der Ello in grau und blau. Vollgestopft war er mit Messtechnik aus dem Westen und diente zur Erprobung des ZT300. Dazu wurden ZT300 und Ello mittels Kabelstrang verbunden.

Jetzt kann man die Geschchte weiterstricken. 1973 wurde das Traktorenwerk Schönebeck Teil des Kombinat Fortschritt. Der Ello hat die Zeit überlebt und wurde zum LO 1801 überarbeitet. In den 80er Jahren (sienagrün gab es ab 1983) ist der Ello dann zusammen mit einen Trabi auf einen Waggon geladen worden und nach Rostock gebracht worden. Von dort aus ging die Reise dann z.B. nach Äthiopien um dort die Zettis auf Herz und Nieren zu prüfen.

Ich habe in meiner Prospektsammlung einen Fortschritt-Prospekt gefunden, der Fortschritt-Fahrzeuge in dieser Lackierung zeigt. Ein Robur war nicht dabei. Die Fahrzeuge dienten zu Schulungs- und Servicezwecken (während der Garantiezeit) im Ausland. Es ist sogar ein Ikarus 280 dabei, der als mobile Serviceschule diente. Die Beschriftung ist in englisch gehalten. Der Prospekt stammt aus den 80er Jahren.

@Jan
hab ich schon und das Modell fällt daraufhin durch. Die Fenster sind ein ko-Kriterium. Die im Original bündigen Fenster gehen so extrem hinterstellt gar nicht. Das wäre im letzten Jahrhundert von Kleinserienhersteller noch akzeptabel gewesen, aber nicht heute, nicht für einen Hersteller, der meint noch immer zu den Großserienherstellern zu gehören. Solche Modelle sind heute inakzeptabel, genau genommen Murks und dem einstigen Anspruch der Firma völlig unangemessen. Das ist Kleinstserienmurks und dazu noch schlecht gemacht. Das Fahrerhaus ist ein Hybrit aus mehreren Versionen, dessen Existens eines Bildnachweises bedraf. Was soll das? Ist man in Sebnitz nicht mal im Gebrauch von Google noch fit?
PS: Google hat eine Bildersuche ....

Alle Kritikpunkte der neueren Sachen werden im nächsten Clubheft plausibel gemacht-dann ist hier Ruhe.

ja, man hat mitunter das Gefühl, das Werk könnte mehrbändig werden, quasi eine Serie, eine Dailysoup, ... Warum nur tut sich Tillig das an? Die können es ohne Zweifel besser ...

Rumgetöns

Hallo! Meint ihr mit eurem ewigen Rumgelabere macht ihr was besser. Setzt einen Brief Richtung Tillig auf mit euren Forderungen und gut ist. Natürlich kann man auch selbst Geld locker machen und steckt das in Modellentwicklungen. Nur Mut ihr ewigen Nörgler. Die Bankstrategen warten schon auf euch. Mal sehen was ihr sonst so fertig bekommt. Ich glaub gar nichts. :bruell::bruell::bruell: Mit freundlichen Gruss. dampffan

... Nur Mut ihr ewigen Nörgler...

... berechtigte Kritik an der maßstäblichen und praktischen Umsetzung eines Vorbildes in ein Modell und des dafür geforderten Preises, sollten schon berechtigt sein! Als ich die Bilder und das Modell des LO gesehen habe, war auch ich (freundlich ausgedrückt) enttäuscht.

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven

Kritik

Hallo nochmal ! Berechtigte Kritik ist bei manchen Sachen schon angebracht. Ist auch meine Meinung. Aber einige unter uns schlagen teilweise auch unterhalb der Gürtellinie zu, nicht nur in diesem Thread. Und das denke ich, hat die Firma Tillig nicht verdient. Immerhin, und da sollte jeder der hier rummosert sich erinnern. Ohne diese Firma gebe es diese Spur nicht mehr. Und wenns hier so schlimm ist bei TT, wechselt doch ins Märklinland oder sonst wo hin. Der Markt ist gross genug. Ist meine Meinung dazu, was mich so aufstösst. Mit freundlichen Gruss. dampffan

@ Dampffan,
Wer oder was ist Märklin???
Ernsthaft, wer wechseln will soll es tun. Bitte schön.
Die Spur TT gäbe es auch ohne Tillig noch, nur bestimmt verdammt viel weniger Neuheiten.
Das ist aber kein Freibrief für Tillig.
Es muss nicht jeder Hersteller das Rad 2 x im Jahr neu erfinden.
So wie Märklin.
Lobhudelei bringt keinen weiter.
Wenn eine Firma irgendwo Murks gemacht hat ist ihr das am einfachsten über nicht erfolgten Absatz klar zu machen.
Entwicklungskosten hin oder her.
Sonst kommt bald die nächste Gurke.
Irgendwo stand hier mal geschrieben die Zeiten wo alles wo "TT" draufsteht kritiklos gekauft wird sind vorbei. Und das ist auch gut so.
Die Firmen wollen gutes Geld, dann will ich gute Modelle.
Ganz einfach.
Mathias

Versucht doch mal mit halbwertigem Geld bspw. in SEB zu bezahlen, spätestens dann ist man Mensch 2. Klasse, gefühlt. Ich will ja nichts unmögliches-"nur halbwegs Stand der Technik". Leider ist das Schutzbiotop immer noch um Sebnitz gezogen.

... wechselt doch ins Märklinland ...

Das Problem ist doch eigentlich, das wir nicht wechseln wollen, aber der ehemalige (die Firma fast in den Ruin treibende) Geschäftsführer von MÄRKLIN zu TT gewechselt hat, und das Ergebniss sehen wir jetzt ...:argh: ... und der Markt ist (für Fachleute) leider nicht mehr groß genug!!!

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven

Was die Konstrukteure können und was sie letztendlich dürfen, ist ein Stichpunkt, der viel zu wenig bedacht wird.

weihnachtliche Grüße, Poldij

@TT-Poldij
Das bestreitet auch keiner. Nur, das letzte, was kam, war der optisch gelungene Ikarus, bei welchem die unmöglichen Fenster auch schon stark kritisiert wurden, genau wie die sich dem Original annähernde Wandstärke. Jetzt kommt der Robur mit genau den gleichen Problemen, nur, hier kommt noch dazu, dass das Gehäuse nicht mal stimmig ist. Sicherlich mag es irgendwo einen Robur geben, der so oft umgebaut wurde, dass er all diese "Besonderheiten" hat, wie das Modell. Als Serienfahrzeug lief der so nie und nimmer vom Band. Komisch ist zudem, dass das von V&V vertriebene Modell all diese "Besonderheiten", die ich Fehler nenne, nicht hat. Stell dir mal vor was hier abgehen würde, wenn Herpa, Busch oder Brekina es sich wagen würden heute solche Gurken anzubieten. Keines der in letzter Zeit von Tillig und seinem Ableger "neu" herausgebrachten Fahrzeuge ist zeitgemäß. Das konnte vor 40 Jahren schon der alte Zeuke besser. An den seinen Wartburg 311 kommt keines der in Sebnitz verkauften Teile auch nur ansatzweise ran. Klar kann Tillig das besser, sie machen es aber nicht. Ok, vielleicht ist Tillig jetzt auf dem Weg zum Kleinserienhersteller, aber auch da muss ich Tillig enttäuschen, denn nicht nur Jano zeigt da heute schon, dass es besser geht, als es Tillig macht. Die Materialstärke von Janos Ikraus ist gefühlt nur halb so dick. Jedoch dachte ich nicht, dass Tillig jetzt den Kleinserienherstellern Konkurrenz machen will und selbst daran scheitert.

Harka schrieb:
Stell dir mal vor was hier abgehen würde, wenn Herpa, Busch oder Brekina es sich wagen würden heute solche Gurken anzubieten.

Das Modell würde ebenso auf meinem Basteltisch landen wie das Postauto von Tillig und das große Geschrei wegens der kleinen Fehler (klein im Sinne von 1:120) ist schon lange herstellerunabhängig.

Sicherlich mag es irgendwo einen Robur geben, der so oft umgebaut wurde, dass er all diese "Besonderheiten" hat, wie das Modell.
Im Laufe der Jahre kam bestimmt mal eine neue Klappe an die Front, moderner als die Blinker in den Ecken. Nicht sonderlich unwahrscheinlich.

Also :wayne:

Zurück
Oben