• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1801 von Tillig Modellbahnen GmbH

Tillig sollte hier mitlesen und dann die Produktion des LO einstellen. Dann könnt ihr wieder über fehlende Automodelle klagen. Passt auch besser ins Board.

Wenn man mal von der Postvariante und der Epochen mäßigen Einsatzzeit absieht...
http://www.robur.de/pictureviewer/angebote/10773090761755202938.jpg
...gibt es zumindest heute Vorbilder, die diese Fahrerhaus-Fenster Kombination mit Kofferaufbau aufweisen...
Also ist er ja soooo verkehrt nu auch wieder nicht ;)
Da werde ich mir wohl doch einen kaufen... (oder lasse es auch 2 sein...) ;)

Zum Tag der offenen Tür 2014 wurden die Teile des LO vorgestellt. Zu der Ausführung der Teile wurde auch gleich kommuniziert (neudeutsch) , dass die Darstellungstiefe vorrangig als Beladungsvariante für Güterwagen dienen soll. Als Beispiel wurde die Ausführung der Scheinwerfer , Verglasung usw. ausgeführt. Die Männer waren sich in Sebnitz sehr wohl über die Art und Ausführung des Modells im Klaren.

Dem Kunden ist es im Prinzip egal, von welcher Warte aus der Hersteller seine Modelle entwickelt. Sie sollen toll .....sehr realistisch sein und wenig Geld kosten. Als Beladungsgut soll nur erkannt werden: Oh, es handelt sich um einen LO. Der Kunde macht den Kardinalfehler und vergleicht unzulässiger Weise das Modell mit anderen Produkten gleicher Spurweite und kommt zu unangenehmen Ergebnissen (in Bezug zum Hersteller).

Im Club aktuell 4/2014 ist eine Seite dem LO gewidment-leider fast nur dem Vorbild. Hier hätte der Herausgeber vielleicht auch seine Sichtweise zu seinem Modell darstellen können. Hat er bewußt nicht gemacht ??!

Das Kind ist geboren-mache wir das Beste daraus...oder der Hersteller.

Es gibt den LO in der Ausführung Fortschritt, Post und dann als Beladegut Niederbordwagen EP.4 mit 2 LO-ich vermute mit Pritsche und Plane ?! (wie schemenhaft auf S.2 des Club aktuell dargestellt)

Ein Wort verloren-sicher findet der Eine dies dann noch. Der LO in dieser tollen Fortschritt-Bemalung hat es, wenn überhaupt nur für die Leipziger Messe gegeben. Die LPG mußte sich selbst kümmern-Kundendienst war zur Fortschritts-Zeiten ein Fremdwort. Viele Erzeugnisse in das NSW wurden nicht in den Fortschritt-Farben ausgeleifert. Demzufolge ist der LO auch als Werbebotschafter nicht im NSW mit diesen Farben aufgetaucht.(und in der DDR erst recht nicht-außer auf der Messe)

Johannes

LO Führerhaus mit außenliegenden Fensterbrettern - naja, meine Frau hätte sich gefreut (passen die Blumenkästen drauf), mich spricht das dagegen gar nicht an. Dazu noch diese Wanddicke - 36er Ziegelwand ist nüschd dagegen :-(
Schade.
Dann halt doch stattdessen noch 'nen weiteren W50 von Hädl gekauft ...

Es ist ein Billigmodell als Ladegut. Es geht in der Hauptsache um den Absatz eines G-Wagens. Eine 100te Bedruckungsvariante wird nicht mehr gekauft, aber eine exklusives Beladegut bringt Absatz auch für ein "alten" Wagen. Da kann und darf das Beladegut nicht viel kosten.

Johannes

Es ist ein Billigmodell als Ladegut. Es geht in der Hauptsache um den Absatz eines G-Wagens...
...du meinst also, der LO sollte in einem G-Wagen, als Ladegut; transportiert werden?
Da ich "G-Wagen" mit "geschlossener Wagen" übersetze (Kassel, Dresden, Oppeln u.ä.), ist das Ladegut aber nicht zu sehen.
Es würde also reichen "LO inside" dran zu schreiben.
Insofern ist das Modell allerdings gut genug - sieht ja eh keiner...

Moin,
nix gegen HäDl, aber wenn dieser W50 aus Sebnitz käme, wären Proteste gegen den "Bausatz" vorprogrammiert.
Meiner hat es immerhin schon in den "Arbeitsvorrat" auf dem Basteltisch geschafft.
...
Grüße ralf_2

Bei Hädl sind doch aber nur die Spiegel anzubauen. Das ist bei anderen Herstellern in H0 auch nicht anders.

Viele Grüße

Birger

Es ist ein Billigmodell als Ladegut. Es geht in der Hauptsache um den Absatz eines G-Wagens.
Eine 100te Bedruckungsvariante wird nicht mehr gekauft, aber eine exklusives Beladegut bringt Absatz auch für ein "alten" Wagen.
Da kann und darf das Beladegut nicht viel kosten.

Johannes

Im Tillig Produktkatalog ist ein 4 achs. Niederbordwagen mit 2 Armee-Robur (Kasten) abgebildet.
Art. Nr.: 18101, 61,90€ , (ohne Liefertermin). Vielleicht soll dieser für Absatz sorgen.
Steht sogar dabei "vereinfacht ausgeführte Modelle".

Mattze

"G-Wagen" mit "geschlossener Wagen" übersetze
nimm "gedeckt" statt "geschlossen".
Geschlossen ist ein Begriff aus der Stückgut-Welt und kennzeichnet einen Wagen der "ferdsch" ist und kein weiteres Lade-Stück-Gut aufnimmt (sehr stark vereinfacht formuliert ...).

ist das Ladegut aber nicht zu sehen.
Es würde also reichen "LO inside" dran zu schreiben.
jenau, dafür reicht er :)

Damit ist doch eigentlich alles erklärt und erledigt.
Und dieser ganze mühsam, aber nicht fehlerfrei, getippte Tillwitz/schnitz-Dünnschiss, der übrigens schon lange nicht mehr witzig ist, was beim Autor nur irgendwie nicht ankommt, vollkommen überflüssig.
Umsonst zum Brot gemacht :brrrrr:

Er hat Güterwagen gemeint-Warum Mann B-erthie dann eine krümmelige Hinterfragung tippt ?

Johannes
...hier die ebenso krümelige Antwort: Schreib doch "Güterwagen" aus - ich dachte an "G-Wagen" (danke Steffen, hab's verdrückt ausgekehrt), an geschlossene/gedeckte Wagen.
Auch Apostel J-oh-hannes sollte sich an geläufige Abkürzungen halten (oder, sie vermeiden), sonst haben wir bald "S-Wagen" (Sitzwagen), "E-Wagen" (Eßwagen), "L-Wagen" (Liegewagen) oder "B-Wagen" (Benzinwagen).

Nehmt bitte ordentliche Abkürzungen oder schreibt es aus, wenn ihr nicht mißverstanden werden wollt (das gilt nicht nur für Johannes).

O.K. - Steffen, bei einem LO im G-Wagen wären mir aber die 13,-€ Aufpreis zuviel...

Für vereinfachte Modelle ist der Preis dann aber nicht ohne. Das Modell werte ich als Versuch. Wenn Heris demnächst zum Unterteil nicht noch ein Oberteil liefert, dann sollte sich Hädl der Sache mal annehmen. Der LO ist eine Epoche-III & IV-Volumenmodell und war nicht nur beim Militär unterwegs. Wenn man da je eine Zivil- und eine Militärhütte macht, ist da vieles möglich, sogar GST. Und wenn man die Form clever gestaltet, sind verschiedene Grill-Formen und Türen machbar.
Tillig ist an Volumenmodellen nicht mehr interessiert, so scheint es zumindest. Ob hier V&V als Hersteller dahinter steht bezweifele ich. Diese seltsame (und vermutlich vorbildlose) Form der Fahrerkabine habe ich bei denen noch nicht gesehen.

Wenn du von Volumenmodell sprichst: ich weis ja nicht was ihr auch alle nachbildet, aber was will ich denn mit hunderten von Fahrzeugen?
Soll ich einen 4x4m Parkplatz bauen und ein Gleis im Kreis herum???

@ Ralf_2,
Zurüstteile sind 3, max. 4, der Rest ist für die Bastekiste. 3 Spiegel
braucht man nur, der Rest Alternativteile oder für andere Autos.
Nebellampen hatten fast alle dranne, wäre das 4.Teil.
Und NVA Tarnlichtvorsätze und Suchscheinwerfer kann manch einer auch gut gebrauchen.
Scheibenwischer sind keine dabei.
Sieh mal auf die Rückseite der Papiereinlage, klärt die Sache ganz einfach auf.
Mathias

Wenn du von Volumenmodell sprichst: ich weis ja nicht was ihr auch alle nachbildet, aber was will ich denn mit hunderten von Fahrzeugen?
Keine Ahnung, sag du es mir. Ich habe nichts davon geschrieben, außer das dieses Modell den Zeitraum der meisten TT-Bahner entspricht und sich mehr als ein Modell bei denen verkaufen liese. Was du dir auf die Platte stellst ist mir egal, aber die Verkaufszahlen von Piko, Kres, Kühn und Arnold in Sachen Epoche III und IV der DR zeigen mehr als deutlich, dass da ein Markt ist, der qualitativ hochwertig bedient werden will. Auf das Thema angesprochen haben deren Vertreter oder gar die Chefs immer so ein Grinsen im Gesicht, von Ohr zu Ohr ...
Die Zeit von solchen Gurken wie dem Robur von Tillig ist abgelaufen. Tillig hätte den Markt mit einem zeitgemäßen Modell bedienen können, haben sie aber nicht. Im Gegenteil, wie Ralf schon schrieb, dass wäre 1971 schon peinlich gewesen. Jetzt ist die Konkurrenz dran und die hat mit BR 130/131, BR 118, ASF, BR 101/102 oder den Trieb- und Doppelstockwagen bereits bewiesen, dass Epoche III & IV der DR nicht die schlechtesten Zielgruppen sind und man dort durchaus größere Stückzahlen absetzen kann. Wenn jetzt die üblichen Verdächtigen mal einen gescheiten Robur ausliefern, würde es mich wundern, wenn das ein wirtschaftlicher Fehlschlag würde. Tilligs Versuch ist nicht mehr zeitgemäß und dieser Großserienhersteller sollte sich schähmen solche Produkte heute auch noch anzubieten. Das können die nachweislich besser, aber warum tun sie es nicht?

Zurück
Oben