• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Robur LO 1801 von Tillig Modellbahnen GmbH

Und dieser ganze mühsam, aber nicht fehlerfrei, getippte Tillwitz/schnitz-Dünnschiss, der übrigens schon lange nicht mehr witzig ist, was beim Autor nur irgendwie nicht ankommt, vollkommen überflüssig.
Der Autor hat zu diesem Thema schon vor längerer Zeit Feedback bekommen... und hatte eigentlich versprochen, sich bei seinen Wortwitzen mehr anzustrengen. :auslach:
Aber da ist noch Luft nach oben...

Thorsten

Dabei steht hier doch Heris quasi in den Startlöchern, das Fahrgestell haben sie bereits im Angebot, wie kann man da nur so eine Gurke dagegen ins Rennen schicken? Ich verstehe Tillig nicht. Die fordern die Konkurrenz ja geradezu dazu auf, sich die Marktanteile zu schnappen. Die Triebwagen hat Tillig an Kres faktisch kampflos abgegeben, die Doppelstrockwagen an Kühn und Arnold. Jetzt wildert Piko erfolgreich im Bereich der BR 130/131 und bei der 118. Die 101/102 hat Tillig auch kampflos abgegeben, statt dessen wird der Exote 103 angeboten. Braucht man in Sebnitz keinen Umsatz?

Leute---in SEB wird diese asoziale Marktwirtschaft neuerfunden, ihr habt es noch nicht aufm Schirm, Schade.
Codewort: vorbildähnlich, PIN: 0815

Hallo miteinander
zu den vielfältigen LO Umbauten hatte ich ja oben schon was geschrieben (ein Bild von einem Koffer LO NVA mit runden Scheiben hab ich bei den Bildern von Neiden gesehen)
ob und wie der irgendwann mal verändert wurde lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Führerhäuser wurden auch industriemäßig geklempnert was da aus welchen Teilen entstand weis keiner mehr--
bestes Beispiel ist die Seifhennersdorfer Drehleiter da gibts Bilder mit unterschiedlichen Führerhäusern im laufe der Zeiten.

zum reserverad
-bei der Allradausführungen war das Reserverad links unter der Pritsche
oder dem Koffer befestigt,beim LAK -Koffer links schräg am Rahmen
-beim Fahrgestelltransport auf dem Wagon wurde es einfach hinten drauf geschnallt

-wer sehen will wie der Fahrgestelltransport wirklich aussah,der schaut sich die Bilder vom herrn Leskau an oder schaut bei uns auf der Internetseite "www.Zimec.de" wie es sein sollte

gruß FB.

Du darfst mich nun beschimpfen aber setze doch mal nen link-ich habe 10`ohne Erfolg gesucht.

bei google Robur eingeben
-die Bilderseite anklicken
-ziemlich weit oben schon einer im NVA look mit runden Scheiben
-weiter unten der von neiden in Forst Zinna

-zu den Umbauten fällt mir noch ein das in den 70ziger Jahren die Führerhäuser mit den Entenfängertüren in normale umgebaut wurden
-frag mich aber nicht wo und durch wen,damals hab ich noch mit Steinen geschmissen-wenn auch nicht wirklich weit.
gruß FB.

Da Google dein Suchverhalten berücksichtigt hat nicht jeder die gleichen Suchergebnisse, daher nächstes Mal einfach verlinken bitte, dann entstehen auch keine Missverständnisse. :allesgut:

Das vom stolli hab ich mir grad angesehen. Das ist kein NVA LO. Das ist zwar ein wassergeschützter LO 2002 aber keine NVA-Ausführung.

Das könnte einer sein für befreundete Armeen oder ein DDR-Sonderbedarf, sprich VP, Stasi, Kampfgruppe, usw.

Damit ist doch eigentlich alles erklärt und erledigt.
Und dieser ganze mühsam, aber nicht fehlerfrei, getippte Tillwitz/schnitz-Dünnschiss, der übrigens schon lange nicht mehr witzig ist, was beim Autor nur irgendwie nicht ankommt, vollkommen überflüssig.
Umsonst zum Brot gemacht :brrrrr:

Hallo Simon.
Nur Mut, sprich mich ruhig an. Bin ja der Autor...Kein Problem.
Wieso Brot....und umsonst.
Das versteh ich nun nicht.
Und wenn Du Fehler suchst und findest... Schau dir den LO an, sind genug dran
Gäbe es die Editierfunktion noch, würde ich es ja wegmachen. Sehe sie auch, na und, so bleibt es halt. Sind nicht die Einzigen Fehler hier.
Damit muss man halt mit umgehen, Kein Problem.
Und Mühsam war die Tipperei nicht.
Hat sogar Spaß gemacht.

Im übrigen hast Du jetzt alles mit Dünschiss zusammengebracht. Das hätte ich mir nie getraut.
Aber ich Danke Dir dafür. Einer muss es ja mal sagen.
Hoffentlich machen sie sich jetzt keinen "Dünschisskopp" (sächs. MundarTT) in Sebnitz.

Frage an Dich und Thorsten
"Hast Du solch eine Tillig-LO-Post-"Modell" schon?

Der Autor hat zu diesem Thema schon vor längerer Zeit Feedback bekommen... und hatte eigentlich versprochen, sich bei seinen Wortwitzen mehr anzustrengen. :auslach:
Aber da ist noch Luft nach oben...

Thorsten

Angestrengt habe ich mich ja, aber der LO stand hier fiktiv auf dem Tisch und ging mir nicht aus dem "Kopp".
Können wir ja mal einen Thread über Witze und Wortkapriolen und Wechselstabenverbuchtelung zu den Worten Tillig/Sebnitz/billig/Schnitz/Witz usw./etc. machen.

Habe mich ja echt lange zurückgehalten aber der LO ist eine Steilvorlage. Der lässt sich für mich eben nur mit Humor ertragen.
Soll ich mir neue Ausdenken?
Ich finde ja die Witze nach unten glatt noch besser.

Jetzt habe ich ihn eben mal mit einem ganz frühen W50 von anno BTTB verglichen.
Fast denke ich ähnlicher Stil.
Tritte hatte der W50 bessere, etwas mehr Scheibennähe und feinere Räder.
Aber das steht ja hier auch schon ganz vorne.

Gut, wenn der LO nun nur ein Ladegut sein soll....ist er zu teuer und wenn er ein Fahrzeugmodell sein soll ist er zu billig ... gemacht.
Das Modell ist klar als LO zu erkennen.
Das ist anerkennender Weise zuzugeben.
Einiges,Vieles und Anderes ist gesagt.

Über paar Witze und Anspielungen zum Modell und Hersteller würde ich mich persönlich freuen.

Über paar Witze und Anspielungen...würde ich mich persönlich freuen.
Na hoffentlich verlangt dann keiner von der Boardcrew ein offizielles
Statement oder gar ein Einschreiten. Wird an anderer Stelle auch immer mal gefordert.
Und das, obwohl der Verursacher selber Schuld war/ist...

Was du dir auf die Platte stellst ist mir egal, aber die Verkaufszahlen von Piko, Kres, Kühn und Arnold in Sachen Epoche III und IV der DR zeigen mehr als deutlich, dass da ein Markt ist, der qualitativ hochwertig bedient werden will. Auf das Thema angesprochen haben deren Vertreter oder gar die Chefs immer so ein Grinsen im Gesicht, von Ohr zu Ohr ...
Und du bist sicher, das die "Grinsemänner" dich mit den korrekten Verkaufszahlen versorgen?

Nicht gleich steinigen, aber bei dem "Modell"
würde TILLIG eigentlich heissen
Teil Ist Leider Lieblos Irgendwie Gemacht.
Ich suche/brauche noch LO´s, aber den garantiert nicht.
Und das meine ich auch so.
Mathias

ELLOS eben, alle möglichen, aber ich kann warten.
Jano wäre eine Alternative, V&V eher nicht. Nicht wegen der Umsetzung, da stört mich der Preis.
Ja ich weiss, gute Modelle für 2,50 € gibt es nicht.
Aber ich kaufe nicht um jeden Preis was ich gerne haben möchte.
Mathias

Ich befürchte bei einem LO von Heris kommen wir auch nur vom Regen in die Traufe.
Vermutlich, aber zumindest das Fahrwerk und vor allem die Räder wären besser. Jedoch würde ich mir das Modell auch lieber von jemand anderen wünschen. Meine Favoriten wären da eher herpa oder Hädl. Und ganz ehrlich? Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn es gut umgesetzt von Tillig kommt. Tillig kann das, aber Tillig macht es nicht, zumindest nicht bei dem Versuch.

Da Heris die Kopierfunktion für dieses Fahrgestell genutzt hat, wird es sehr wahrscheinlich kein Modell aus diesem Haus geben. Baut mal einen Robur (H0) aus den Hause Busch auseinander, dann werde ihr ein Wunder erleben. Herr Vallen war sehr begeistert, als er das erfahren hat.

Eigentlich sind alle Unzulänglichkeiten des Modells gegenüber dem Original abgehandelt worden, allerdings dürfte ein Tarnscheinwerfer bei der Post wohl kaum vorhanden gewesen sein.?

Bei Daniels Abhandlung (im ersten Beitrag hier) wurde ich aus dem Teilsatz "...zwei weiße Dreiecke am Aufbau an der Heckseite sind sauber bedruckt, ..." nicht so recht schlau.?

Sollte das Modell wirklich die weißen Dreiecke der NVA/VP-Ausführung besitzen...?

Bild

Ein Bild der Heckansicht vom Modell würde mich interessieren.

Kein Fischmaul mehr, aber Blinkleuchten vorn an den Ecken angebacht, so wurde der LO wohl nur kurz (Anfang der 1970er Jahre?) gebaut, bzw. später etliche mit neuer Motorklappe versehen.?

Bild

mfg tommy

Zurück
Oben