• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Richtig schottern

Stofffuchs schrieb:
Wieviele 90 cm Module mit 2 Gleisiger Strecke schaffe ich mit 1000 ml Aso Schotter?


Stofffuchs

Ich habe mein komplettes BW fertig geschottert und das ist 120x95cm.
Die komplette Gleislaenge laesst sich schwer schaetzen, aber wuerde ich mal mit 5m angeben.

Dafuer habe ich nicht mal 1/4 der ASOA 1000ml Packung gebraucht.

Also muesste man nach meiner Rechnung auf 11, also sagen wir mal 10 Module kommen. Kommt jetzt noch auf den Gleisabstand drauf an, aber zwischen 8-10 duerfte es schon werden!

Knuddel
 

Anhänge

  • BW von Oben.jpg
    BW von Oben.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 356
Spaeter mehr...

Hi Roemi,


bin gerade dabei alle Fotos zusammen zu stellen und auf 'ne Homepage ein zu binden. Duerfte aber noch ein paar Tage dauern... :schreiben

Ich werde dann einen Link hier rein stellen und Bescheid geben!


Wuensch allen noch einen schoenen Sonntag,

Knuddel.
 
Gleisfarbe und Schotter

Hallo Boarder,

nach zahlreichen Versuchen habe ich die ansprechende Schottermischung gefunden ...
attachment.php


... aber was macht man mit den glänzenden Schienen ?Ich habe mich nach langem Studium der Suchergebnisse im Board für die
Brünierung mit Pariser Oxid entschieden und möchte Euch das Ergebnis in Bildern zeigen :
attachment.php
attachment.php


Der Brünierungseffekt ist bei den Schienenverbindern nicht immer optimal, ich habe diese stellenweise mit Farbe Gummi von ModellMasters nachgestrichen.Hervorragend ist die gleichmässige
Brünierung bei Weichen und Doppelkreuzungsweichen, hierbei verklebt mit dem Pariser Oxid ja auch nichts wie bei Farben !
Mit 50 ml Pariser Oxid habe ich ca. 13 Meter Gleis brüniert, Kosten incl. "meerschweinsteuer" und Porto 29.00 EUR, reiner Arbeitszeitaufwand ca. 4 Stunden. Meiner Meinung nach die optimale Methode (= einfach+schnell) zur Einfärbung der Schienenprofile, - auch nach dem Einschottern, denn das Pariser Oxid verändert den Schotter nicht.
Einziger grosser Nachteil: es stinkt nach Äther wie "hulle", also ausreichend lüften und Frischluftpausen einlegen .... dabei rauchen sollte man tunlichst auch nicht (Gefahrenblatt beachten).
Meine Bezugsquelle: www.fischer-pforzheim.de --Lieferung innerhalb 2-3 Tagen.
In den nächsten Wochen werde ich dann mit dem Einschottern auf der Anlage beginnen und dann erneut Bilder von dem Ergebnis einstellen.

Grüsse von der Ostsee: bedeckt, schwül, 28 Grad
 

Anhänge

  • Pict0204.jpg
    Pict0204.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 434
  • Pict0246.jpg
    Pict0246.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 416
  • Pict0256.jpg
    Pict0256.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 412
hallo sirocat:
habe das Oxid mit einem kurzen Pinsel verstrichen, einwirken lassen, dann nochmals übergestrichen.Ich glaube, mittels Airbrush kommt zuwenig Lösung auf das Metall, um die chemische Reaktion auszulösen; ausserdem ist das Lösungsmittel - wie gesagt - diethyläther, also sehr flüchtig... und wenn es dann noch fein vernebelt wird; ich weiss nich` -> lieber pinseln - und zwar zügig !
Grüsse
 
Gleise schottern

hallo, vielleicht war das schon mal da, habs aber nicht gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Schotterhilfe von TOMIX gemacht und wenn, welche? Steht unter www.digitalzentrale.de dann Modellbau dann Hilfsmittel. Habs leider nicht besser hinbekommen. Grüße groeschi
 
Hallo,
nach meiner Auffassung kannst Du auf derart unnütze Geldausgabe locker verzichten. Mit einem Teelöffel und Schottermaterial dauert es ggf. etwas länger. Da Du aber in jedem Fall mit dem Pinsel nacharbeiten mußt (Schwellen freilegen), geht es eigentlich nur um das Aufbringen des Schottermateriales - nach meiner Erfahrung ist Woodland das Beste in verschiedenen Farben und einer realistischen Körnung!
Und wie gesagt, dafür benötigt man nicht unbedingt eine "Maschine".

Abgesehen davon kann man sich die aus einem Karton auch selbst herstellen.......
 
Haste schön zurechtgemährt. Danke! Nu bin ich aber schlauer. Oder doch nicht? Die Einen schwören auf die Kiste die Anderen sagen schade ums Geld. Ich hab weder die Kiste noch das Geld. Nu mal im Ernst. Ich hab bei nem alten Hasen (45 Jahre TT-Bahner) ne ganz kuriose Sache gesehen. Gemisch aus 5 Teilen Schotter und 1 Teil fein gemahlenem Tapetenleim, ordentlich schütteln, aufbringen und nur mit ner Blumenspritze und blankem Wasser vorsichtig einsprühen. Kannste ewig lange modellieren und geht bei eventuellem Umbau problemlos wieder ab. Schon mal jemand probiert? So ich geh weiter grübeln was ich mach. Grüße groeschi
 
groeschi schrieb:
Gemisch aus 5 Teilen Schotter und 1 Teil fein gemahlenem Tapetenleim, ordentlich schütteln, aufbringen und nur mit ner Blumenspritze und blankem Wasser vorsichtig einsprühen. Kannste ewig lange modellieren und geht bei eventuellem Umbau problemlos wieder ab. Schon mal jemand probiert?

Das klingt für mich höchst interessant. Und sogar logisch. So als könnts bzw. müßte es funzen. Kannst den Hasen mal fragen, welche Fabrikate er nimmt? Oder is das wurscht? Wie mahlt er den Leim?
 
Hallo Fichtenelch, Ich seh meinen Hasen nächste Woche, ist der Händler und Reparateur und Heimservicemann und mit mir Weintrinker meines Vertrauens. Jetzt schon 67 und wohnt in Hoyerswerda. Ich mach mich richtig schlau und meld mich.
groeschi
 
Hallo Fichtenelch, Ich hab mit mei Hasi geschwatzt. Pass Obacht.
Es funktioniert mit jedem handelsüblichen Tapetenleim. Bedingung, sehr fein und richtig trocken. Es gibt im Baumarkt wohl extra feinen sonst mahlen mit ner alten Kaffemühle oder ähnlichem. Auhagen hat auch welchen, nennt sich Naturkleber und soll nach dem trocknen nicht glänzen. Beim Mischungsverhältnis kommts drauf an was für Schotter Du nimmst. Naturstein 1:6 bei anderen Materialien Kork u.s.w. 1:5. Er nimmt nur noch den Natursteinschotter von Tillig. Aber das ist wohl eher Geschmacksache. Richtig trocken ist wichtig damit sich das Gemisch nicht schon vor dem Aufbringen verklebt. Also gut trocken halten, sowohl Leim als auch Gemisch. Gut schütteln und das auch immer wieder, aufbringen, vormodellieren und vorsichtig mit Wasser einsprühen. Nachgestalten, trocknen lassen und freuen. Wenn man es ganz perfekt machen will, etwas Leim anrühren und die Schwellenkanten von den Seiten vorher dünn einleimen. So hat er mir gesagt. Bei ihm sieht das absolut Spitze aus hat aber auch ein parr Versuche gedauert. Bis hierher, ich hab es auch probiert war ganz zufrieden. Leider kann ich keine Bilder zeigen, hab komplett zurückgebaut und fang nochmal bei Null an. Man hatt ich ein Mist gebaut, rein technisch.
 
Das klingt wirklich subber. Danke für die umfassende Info. Ich werd das wenns soweit is, wohl auch so machen. Vorher gibts paar Feldversuche. Ich werde berichten :)
 
Hallo Freunde

kann diese Art von Schottern nur empfehlen und das beste ist- man kann die Schienen bei einem Umbau wiederverwenden! Einfach in Wasser den Tapetenleim wieder auflösen,gut abspühlen und vor allem gut trocknen damit nix rostet.
Bis die Tage
ralli123
 
Daddy baut! - Schotterfarbe in Epoche III

Hallo,

welche Farbe hatte Schotter der Epoche III vorwiegend oder ist es egal ob grau oder braun und richtet sich nur danach was gefällt???

Hallo Grischan, hast du zufällig die Bestellnummer??? Finde unter suchen bei Conrad keine 1kg Dose.

Zirne

Zirne
 
Sand? Dachte immer, dass der Gleiskörper nur mit Schotter (Verkanten) Halt findet?
 
Ja, Sand war z.B. auf den Altmark-Nebenstrecken gang und gäbe.
Es musste damals beim Bau auch schon billig sein...
 
@ zirne

Das kommt wie schon gesagt auf das Alter des Schotter an. Natürlich kommt es auch noch darauf an woher der Schotter stammt also wo der Steinbruch ist aus dem der Schotter kommt. Aber einer Epoche nun eine bestimmte Farbe zuzuordnen ist eigentlich unmöglich. Wenn du nun davon ausgehst das auf deiner Strecker Granit als Schotter verwendet wurde dann ist der, solange er noch neu ist, eher grau. Nach einiger Zeit ändert sich die Farbe in helles bis dunkles braun bedingt durch Bremsstaub, Öl, Ruß, Rost usw.. Am besten du schaus die mal ein paar Bilder an oder gehst mal an einer Strecke gucken.
 
und ich hab immer gedacht die haben früher Kies genommen....wegen der besseren Wasserdurchlässigkeit...wenns auf unserer Hausstrecke nicht immer noch zu sehen wäre...ein schöner Kiesweg auch nach 36 Jahren abgebauter Strecke...
 
Zurück
Oben