Gleisfarbe und Schotter
Hallo Boarder,
nach zahlreichen Versuchen habe ich die ansprechende Schottermischung gefunden ...
... aber was macht man mit den glänzenden Schienen ?Ich habe mich nach langem Studium der Suchergebnisse im Board für die
Brünierung mit Pariser Oxid entschieden und möchte Euch das Ergebnis in Bildern zeigen :
Der Brünierungseffekt ist bei den Schienenverbindern nicht immer optimal, ich habe diese stellenweise mit Farbe Gummi von ModellMasters nachgestrichen.Hervorragend ist die gleichmässige
Brünierung bei Weichen und Doppelkreuzungsweichen, hierbei verklebt mit dem Pariser Oxid ja auch nichts wie bei Farben !
Mit 50 ml Pariser Oxid habe ich ca. 13 Meter Gleis brüniert, Kosten incl. "meerschweinsteuer" und Porto 29.00 EUR, reiner Arbeitszeitaufwand ca. 4 Stunden. Meiner Meinung nach die optimale Methode (= einfach+schnell) zur Einfärbung der Schienenprofile, - auch nach dem Einschottern, denn das Pariser Oxid verändert den Schotter nicht.
Einziger grosser Nachteil: es stinkt nach Äther wie "hulle", also ausreichend lüften und Frischluftpausen einlegen .... dabei rauchen sollte man tunlichst auch nicht (Gefahrenblatt beachten).
Meine Bezugsquelle:
www.fischer-pforzheim.de --Lieferung innerhalb 2-3 Tagen.
In den nächsten Wochen werde ich dann mit dem Einschottern auf der Anlage beginnen und dann erneut Bilder von dem Ergebnis einstellen.
Grüsse von der Ostsee: bedeckt, schwül, 28 Grad