• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Richtig schottern

Habe ich gemerkt. Aber ich habe die Datei doch erstellt.

Hänge das Bild jetzt hier ran, wird aber leider nicht so gut sichtbar sein.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 322
Halloechen,

ich muss mich unbedingt Grischan anschliessen:

Manchmal machen 5 Euro mehr einem das Leben 1000 mal einfacher! Ich habe auch lange ueberlegt, welchen Schotter ich nehmen soll und hab mich fuer den "teureren" ASOA entschieden.

Die einfache Arbeit und das Ergebniss haben mich 1000 fach entschaedigt!
Man hat weniger Aerger, muss nix zwei mal machen und die Optik stimmt.

Uebrigens habe ich mit einer einfachen alten plastik Filmdose geschottert, die ich an einer Seite zu einem Schnabel ein wenig zusammen gedrueckt habe! Ging auch sehr gezielt und mit ein wenig Uebung recht schnell! Machmal hilft es auch einfach der Platte/Modul einen kleinen Klopfer auf die Seite zu geben, um den Schotter gleichmaessig zu verteilen.

Ich muss aber zugeben, dass ich vorher auch nur die alten DDR rotbraunen Matten unter den Gleisen kleben hatte. Bei meinem neuen BW wollte ich die ganze Sache langsamer und sauberer angehen lassen, schliesslich muss die Anlage/Modul nicht von Heute auf Morgen fertig sein.

Zum anderen steht die Anlage dann immer so da, die Modelle (Loks + Wagen) kann ich nach belieben austauschen. Das hat mich doch zum nachdenken und zu dem Schluss gebracht, dass die Anlage schon mindestens genauso gut aussehen sollte.

Probiert es mal an so einem kleinen Stueck aus, so wie Ihr es schon gemacht habt! Wenn Ihr fertig geschottert habet, dann bestellt Euch mal eine Probepackung von Pulverfarben und malt noch die Schienenprofiele braun an! Damit habt Ihr das gesamte Bild.
Was vielleicht noch nach dem schottern als unbefiredigend aussieht, wirkt danach fiel anders! Bei den Pulverfarben ist zum Beispiel ein Hardborstenpinsel dabei, der allen Schotter von den Schwellen beim drueberstreichen eintfernt und danach abgesaugt werden kann. Einfach mal probieren und der Sohnemann kann schoen die Schienen anmalen und mit dem Pulver rumsauen... :mukkies: Was meint Ihr wie meine Frau mit Begeisterung dabei war... ;D

Da gebe ich jetzt lieber ein Euro mehr fuer die Anlagengestalltung, als fuer die "perfekte" und teure Lok aus.

Aber zum Glueck ist ja alles Geschmackssache UND es soll Spass machen,

schoene Gruesse,

Enrico.

Anhänge

• Schottern mit Asoa.jpg
    Schottern mit Asoa.jpg
    68 KB · Aufrufe: 277
  • Beim Schottern 200401.jpg
    Beim Schottern 200401.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 320
  • Schotter bei Diesellokschuppen.jpg
    Schotter bei Diesellokschuppen.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 326
  • Schotter bei Drehscheibe.jpg
    Schotter bei Drehscheibe.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 260
  • Weichen schottern.jpg
    Weichen schottern.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 274
Halloechen,

schaut mal hier unter "Pulverfarben":

ASOA Pulver Farben => Hersteller ist Kremer, wird aber ueber ASOA vertrieben!

Hier noch der Schotter in TT:

TT Schotter

Ich habe mir das Pulverset und die 1000ml Schotter geholt! Mein BW ist recht gross und ich habe erst 1/3 des Schotters verbraucht.

Die Pulverfarben sind mitleirweile in jeder Ecke verteilt, an den Haeusern, Strasse, Gleisen und Loks.

Ich habe auch erst nicht gewusst wie das geht und wirkt, aber die Effekte bekommt man mit normalen Farben nicht hin!

Ich hoffe das Hilft Euch weiter,

schoene Gruesse,

Knuddel.

Startset Einschottern

Inhalt: 200ml Schottersorte nach Wahl, je 100ml Kalkstein- und Basaltsplitt, 500ml Schotterkleber mit Applikatorflasche, 200 ml Fließverbesserer in Pumpsprayflasche, 100ml Schotterbett-Verschmutzung und ein Katalog mit Mustern.

5€ mehr ist gut ;D
dieses set kostet 57€
bei conrad gibt es natursteinschotter für 5€ und schotterkleber für ebenfalls (glaube ich) ca. 5€

ist der unterschied so groß das das wirklich lohnt?
ich muss noch ca. 6 - 7 m schottern. reicht das dafür?

hossa 57€ ... ist heftig.

Ich hab bei Conrad den Natursteinschotter von Noch für N gekauft. Kostet 15 Euro glaub ich und macht sich echt gut. Reichen tut der ewig, ist sone 4kant-1kg-Büchse. Es gibt ihn in versch. Gesteinsarten.

hossa 57€ ... ist heftig.[/QUOTE

Stimmt, wirklich heftig teuer
Da bei uns im Dorf ein haufen Straßenbaustellen sind, hab ich Kabelsand (rötlich, brauner Farbton) und Gehwegschotter (eben Hellgrau) auf verschiedene Korngrößen gesiebt, gewaschen und getrocknet.
Ich will damit Sagen: man muss nichts Kaufen, man brauchs nur Aufheben. Da ich noch einen Maler kenne, hab ich von den noch braune und schwarze Pulverfarben bekommen und dass nicht zu knapp.
So, und den Schotter kann man jetzt eventuell nach belieben mischen und weiter verarbeiten, eben mit dem Fit/Wasser Gemisch. Das ganze wirkt mit den Pulverfarben sehr realistisch. Und für Wege oder Ränder ist ganz fein gesiebter Sand genauso prima.

Oli

Ich hab mal ein paar Bilder von meinem geschotterten Diorama beigepackt (sind mit verschiedenen Programmen - mit und ohne Blitz aufgenommen). Wie im ersten Bild gut zu sehen, hab ich mancherorts etwas "Grünspan" mit reinfallen lassen. Die Gleise des Abstellgleises sind mit rostbrauner Revellfarbe behandelt. Bei Blitzlicht sieht das irgendwie nicht so toll aus, da die Farbe eher ins grau-braune geht als ins orange-rot-braune wie richtiger Rost.

Tom

Bei Gunze gibbet übrigens eine Farbe, die heißt richtig "Rost" und ist (nach längerem schütteln) richtig rötlich rostbraun - die nehm ich und bins zufrieden.

der erste händler den ich in sachen zeugs besucht habe, sieht mich vermutlich nicht wieder. das ich tt verwende ist meine ureigene entscheidung und da brauch ich keinen der mir sagt das das nix taugt, untergehen wird und alles reine geldverschwendung ist.

egal vorher habe ich noch knapp 4 € für natursteinschotter von fleischmann bezahlt (allerdings eher runde steine).

dann habe ich meine (hier genannte mischung) angesetzt und habe damit den rest geschottert.

1. verteilen = 1a
2. kein klumpen, das zeugs bleibt liegen wo es war!
3. kein aufquellen (sollte es auch nur wenn der naturschotter doch keine natur ist)

Fazit: auf alle fälle, "naturschotter". jetzt habe ich erstmal zeit bis zur nächsten aktion. jetzt kann ich in ruhe was suchen das auch optisch noch ansprechend ist.

ich danke für eure hilfe!

hi, ich bin jetzt extra runtergelatscht um nachzuschaun.
nö. zumindest ist er nicht grober als das zeug was ich vorher verwendet habe.
und das war für n aufwärts.

wenn ich das beurteile dann hat das aber nicht so viel zu sagen.
ich bin da nicht so sattelfest (ok. schotter für 0 wird auch ich erkennen).

und ein endgültiges urteil erst wenn der schotter trocken ist.

@luchs:
Vor allem die Gleise: sind die auch N??

= herstellerfoto aus dem net!!!

ich bin zu dem schotter gekommen weil der händler nichts anderes hatte.
und ich wollte nicht warten bis zu einer lieferung.
jetzt aber, wo ich mit "naturschotter" gearbeitet habe, ein gutes weißleimwasserspüligemisch und eine methode zum auftragen gefunden habe, jetzt werde ich mir auch anderen schotter bestellen.

Netzmittel zum Schotterkleben

Grischan schrieb:
... Vielleicht kann ja einer von unseren Chemikern im Board mal Tenside in Reinform beschaffen und damit experimentieren.

Also simple Seife geht auch ;D

Hallo, Damen und Herren Schotterkleber,

ich kenne noch aus den Zeiten der Schwarz/weiss- Fotografie ein Netzmittel namens F 905 von ehemals "ORWO Wolfen", das heute noch produziert wird und von dem so ca. 250ml () 4,40€ kostet. Vorsicht es neigt auch zum schäumen. Die Menge müsste ewig reichen. Es ist ein reines Netzmittel. Einige Tropfen pro Liter Flüssigkeit sind meiner Meinung nach ausreichend

Es kann hier bestellt werden.

http://www.calbe-chemie.de/shop/shop.htm?http://www.calbe-chemie.de/shop/xaranshop_k001s001_1.htm

Na, mir steht auf meinem Modul noch die Schotterei bevor.

Mfg.

Klingspor

p.s. wo kann ich den Syntx des Forum nachlesen???

Zurück
Oben