• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Richtig schottern

Naja, Fit ham wir auch nicht, aber irgend so ein NoName Spüli aus dem DM. Das ist auch dünnflüssig wie Wasser, obwohl die dickflüssigen ja Wasserlöslich sein sollten. Wie gesagt, wichtig sind die Tenside darin die, die Spannkraft des Wassers aufheben. Vielleicht kann ja einer von unseren Chemikern im Board mal Tenside in Reinform beschaffen und damit experimentieren.

Hab mal gegoogelt. Zur Bildung gehts hier lang: http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/S+WM/Tenside/IndexTens.htm

Also simple Seife geht auch ;D

Ich kann Grischan nur noch mal zitieren , ohne Werbung machen zu wollen, nur so als Tip - wer eine komplette Anlage schottern will sollte sich die " Schotterhilfe" von der Digitalzentrale unbedingt mal anschauen. Torsten hatte sie zum Stammtisch in DD mit, ich war begeistert. Da kann man Meter machen...

Vielleicht mal für die richtige Anlage (ich empfinde den Preis ziemlich heftig). Mein Problem ist nicht, den Schotter, sondern die Tropfen mit der Pinzette zu verteilen. Das dauert ewig. Die Menge benutzten Wassers lässt mich sinnieren, ob es sinnvoll ist, den Rest des Dioramas nicht doch mit wasserschützendem Lack zu versehen.

Tom

Hi allemann,
@ tsinger, den Schotter mit dem Pinsel richtig hinzulegen dauert nach meiner Erfahrung deutlich länger, als ihn hinterher mit dem Leimgemisch zu impfen. Wenn dieses dünn genug ist, bewegt sich da auch nichts mehr und man muß nicht in dem nassen Zeug mit dem Pinsel 'rummurkeln.

Tja, Stardampf, so verschieden sind die Erfahrungen. Ich hab das immer mit den Fingern aufgekrümelt. Dabei nicht zu viel, da der Schotter nicht über die Schwellen rausragen soll. Dann fahre ich mit einem Zahnstocher an der Innen- und Außenseite der Schiene lang, dabei fliegt das eine oder andere Körnchen noch aus seiner Randlage. Dann beginnt der zeitaufwendige Teil: jeder Schwellenzwischenraum erhält ein paar Tropfen mit der Pinzette: außen je ein oder zwei, innen ein paar mehr.

Tom

Hallo Tsinger,
ich hab mit der Kiste mein Modul geschottert:
-Schotter in die Kiste
-ein mal übers Modul geschnurpst
-mit Pinsel anfang und ende gerichtet
alles in allem keine 10 min Arbeit, das ist mir das Geld wert.

Dann in die Apotheke gerannt und für 15 Cent (!!!) eine 10ml Spritze mit Kanüle gekauft. Da da Klebergemisch rein und wie Torsten schon schrieb, den Kram von der Seite injeziert. Das hat dann noch mal gedauert, ging aber ohne Schweinerei und Verklumpung ab.

Zu dem Preis der Kiste: guck mal was ein ordentliches Werkzeug kostet. Für meine gute Knippex-Zange hab ich 27 Euro gelatzt. Aber die hält, das 4erPack aus dem Pfennigfuxer hat kein Jahr überlebt! Die Kiste kostet weniger als ein Wagon, siehs mal so.

Stellt die "Krümelkiste" sicher, dass nicht zu viele Krümel im Gleis landen? Auf dem Bild

proxy.php

sieht es für meinen Geschmack in der Mitte etwas zu viel aus. Man kann die Schwellen fast gar nicht mehr erkennen.

Tom

Wie siehts eigentlich mit der Optik aus, wenn das Leimgemisch (unvermeidbar?) auf die Schwellen kommt??
Nicht, dass man danach noch die Schwellen von ihrem "Glanz" befreien muss...

Hallo,

ich verwende auch eine Spritze - aber ohne Kanüle - und arbeite auch nach. Trotzdem geht das relativ problemlos und schnell.
Klar, dass man neuen Schotter genauer verlegen muss als uralten auf Nebengleisen ...

Luchs.

also, ich habe geschottert und ...

es ist ALLES was beschrieben wurde eingetretten und ich habe ALLES probiert was vorgeschlagen wurde .... buhu

ich habe das besste draus gemacht.

aber als nächstes werde ich mir anderen schotter besorgen und ich werde noch mit dem gemisch testen.

die schotterkiste ist bestimmt gut, aber ich habe gerade mal vier meter und zwei kleine bahnhöfe. dafür lohn der kauf nicht.

jetzt jedenfalls ist soviel leimgemisch auf den gleisen das es wahrscheinlich fünf tage dauert bis es trocken ist. dafür konnte ich modellieren wie ein großer.
wenn das zeugs nur nicht immer hängen bleiben würde.... :)

Anhänge

• bauphase8.jpg
    bauphase8.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 341
zum modelieren hat sich bei mir eine kleine Pinzette als gut erwiesen. Man packt sie an den Beinen und medeliert mit dem Griff. Diesen kann man vorher auch noch leicht rund machen. So bleibt man nicht mit den Fingern immer wieder am schon fertigen Gleisbett hängen.

Stofffuchs

Ich bins noch einmal da zu meiner Schotter Methode keine Regung gezeigt habt. Möchte ich euch kurz meine Methode zum einschottern weitergeben.Zuerst werden die Gleise nebst Bahndamm eingeschottert.Dannach " fahre " ich in der Mitte mit der orginalen Gleisschotterkleberflasche darüber er leuft weg wie Wassser und macht keinen Schaden . Der Kleber wird nicht verdünnt!!! Mit einer ruhigen Hand kann mann ohne Probleme auch Weichen komplett einschottern. Der Leim lässt sich wenn er hart ist ohne Schaden enfernen . Dazu wird das Schotterbett nur eigeweicht nach ein paar minuten kann man den Schotter raus kratzen ohne schaden!!! Der Schotter lässt sich wieder verwenden. Der Leim heisst im Orginal Schotterkleber und wird von der Firma Heki vertrieben . Wenn probleme oder Fragen dann PN an mich MfG Detlef

Tsinger, auf dem Bild sitzt die Kiste nicht richtig aufm Gleis wie man sieht. Also bei mir hats prima geklappt. Vorn in der Kiste ist eine Bürste drinn die auf den Schellen aufsitzt und den Schotter glatt bürstet. Dadurch ist er eben zu den Schwellen. Mein Modul ist grad in Roßwein, ich kann also nicht mal ein Foto machen.

hallo,

ich habe mir heute morgen meinen "eingeschwemmten" schotter angeschaut.
trocken ist da tatsächlich noch nichts. es sieht aber nicht mehr so schlimm aus wie gestern abend. aber mein schotter quillt auf.
ich werde mir auf alle fälle neuen besorgen.

so im halbtrockenen zustand konnte ich gleich korrekturen bei den weichen vornehmen. eine wollte nicht mehr richtig funktionieren.

Grischan schrieb:
Tsinger, auf dem Bild sitzt die Kiste nicht richtig aufm Gleis
@Digitalzentrale: OK, dann ist sollte das Bild aber schnell durch ein ordentliches ausgetauscht werden. Dieses führt eher dazu, dass man die "Krümelkiste" nicht kauft, weil man es besser mit der Hand hinbekommt.

Tom

PS: Kannst mich ruhig Tom nennen.

Hehe Tom, klar ;D
Ich hab hier nur nebenbei noch ein paar 1000 Zeilen Code am backen. Und tippe schnell ein paar Zeilen hier rein, da geht auch mal was durchanander. Laß doch mal deinen Nick auf Tom ändern, oder gibts den schon?

Ich habe heute auch mal ein Testgleis geschottert.
Leider gefällt mir kein Ergebnis so richtig.

Ich habe folgenden Schotter verwendet:
1. Auhagen Gleisschotter dunkelgrau
2. Noch Gleisschotter braun, mittel
3. Ein Gemisch von beiden.

Der Auhagenschotter der verliert die Farbe und der Nochschotter schwimmt auf, auch wenn ich es vorher mit entspannten Wasser eingesprüht habe.

Und das Gemisch war halt nur ein Versuch!!!

Zurück
Oben