Moin!
... Habe heute morgen eine offizielle genehmigung bei der DB in Berlin angefragt. Leider wurde diese aus sicherheitgrunden abgelehnt! 'Ich konnte gerne die
Lokomotiven der BR 232/234 auf den der Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen für die
private Nutzung fotografieren'!
VG, Apro
Für sicherheitsrelevante Bereiche, wie z.B. Mukran, gibt es bei der DB AG keine Fotogenehmigung. Das trifft auch übrigens auf alle Werke zu. So darf man z.B. in Seddin, selbst wenn man sich dort befugt aufhält, z.B. als Tf, nicht fotografieren. Wie das dann vor Ort tatsächlich gehandhabt wird, ist eine ganz andere Geschichte, so lange die Aufnahmen nicht in die Öffentlichkeit gelangen.
Übrigens gibt es diesen Zusatz mit den "sicherheitsrelevanten Bereichen" in der Richtlinie zum Fotografieren erst seit 2006. Und der Grund dafür war, dass im Vorfeld massenhaft Aufnahmen aus diesen Bereichen im Netz kursierten.
Wenn man also die Möglichkeit hat, solche Aufnahmen zu machen, sollte man sie nicht öffentlich verbreiten. Man schneidet sich damit nur ins eigene Fleisch ...
@apro
Es ist schon richtig, dass man dort "auf den der Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen" fotografieren kann. Das du dich allerdings in diesen Bereichen aufgehalten hast, bezweifle ich bei einem Großteil deiner Fotos ... *räusper* Schade, denn du solltest es eigentlich besser wissen ...
Und selbst wenn du eine Genehmigung gehabt hättest, hätte diese noch lange nicht das Recht auf Veröffentlichung / Verwertung eingeschlossen.
So und nun folgen hier sicher gleich die Kommentare von "liberalen" Bahnfreunden, die das alles nicht so eng und mich wohl als "Spielverderber" sehen. Das stört mich allerdings recht wenig, denn im Endeffekt sind wir hier oben die "Leidtragenden", die mit uneinsichtigen Fototouris in einen Topf geworfen und argwöhnisch beäugt und regelmäßig kontrolliert werden.
Die Pilgerei ins Ludi-Mekka Mukran wird aber sicherlich bald ein Ende haben, denn man ist ja kräftig dabei, die Loks nach Espenhain abzufahren.
Recht makaber bei der letzten Fuhre war allerdings, dass wohl eher die Zuglok ein Fall für den Verwerter gewesen wäre - 140 002 ...
Grüße
Jens