• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Regeln zu Bildern (Copyright) - Diskussion

Das wohl nicht, aber Du kannst jede Bewertung jederzeit zurücknehmen. Da ist dann ein entsprechender Text/Button im bewerteten Beitrag.

Und für den Überblick wo man wen bewertet hat gibt es rechts oben in der Menüleiste unter seinem eigenen Nick den Punkt Abgegebene Bewertungen , dort sieht man dann wen man wie und wo bewertet hat .

Harka, warum die Stirn runzeln, dafür brauchste 12 Muskel!
Einfach lächeln, dafür brauchste nur 2 !
Warum arbeiten, wenn es leichter geht !
MfG Bandi 60 + 2 !

... @basti07 - auch Screenshots sind Fotos.
Fotos, für die du hoffentlich eine Genehmigung, des Ersteller hast, sie hier zu verwenden (Stichwort Urheberrecht - auch Copyright genannt).
Besser wäre eine Verlinkung, um keinen Streit für das Board herauf zu beschwören...

Zumal der Screenshot von den Online Katalog ist den ich auf mein Handy geladen habe,also nicht direkt eine Webseite. Wenn PIKO damit ein Problem haben sollte,werde ich bestimmt Post bekommen 😉. Ansonsten ist mir das persönlich egal,habe die Katalog Bilder nicht als meine deklariert,sondern wollte nur auf dem Schreibfehler hinweisen der mir aufgefallen ist. Hatte mich erst über eine 219 Krämermütze gefreut,aber Bild passt nicht und Bestellnummer ist keine neue.

Man sollte den Text aber auch vollständig lesen und verstehen. Ein guter Jurist wird einem niemals einen Freifahrtschein ausstellen, sondern die Lösung immer auf einen bestimmten Sachverhalt begrenzen. Auch in dem verlinkten Text steht sinngemäß "es kommt drauf an". Gute juristische Beratung erfordert immer die Prüfung des Einzelfalls, was der verlinkte Beitrag schlicht nicht leisten kann und deshalb auch nicht tut.

Wenn PIKO damit ein Problem haben sollte,werde ich bestimmt Post bekommen 😉. Ansonsten ist mir das persönlich egal,habe die Katalog Bilder nicht als meine deklariert,sondern wollte nur auf dem Schreibfehler hinweisen der mir aufgefallen ist.
Schön dass es Dir egal ist. Selbst wenn Piko nicht an dich persönlich rantritt, kann es dem Forum jede Menge Ärger einbringen. Vielen Dank!

Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man einen richtigen und sicherlich auch gut gemeinten Hinweis einfach so zur Seite schieben kann - vor allem wenn man von der Materie Urheberrecht absolut keine Ahnung hat.

Diese elendige Rechthaberei kann einem das schönste Hobby versauen.

PIKO ist froh, wenn kostenlos Marketing gemacht wird - und dann auch nur mit einem Schnipsel aus einem Riesenkatalog.

Wenn hier irgendwelche Konsequenzen notwendig erscheinen, dann können die Moderatoren den fraglichen Beitrag ja löschen. Aber sowas muss man nicht seitenweise diskutieren. Denn niemand hier hat irgendwelche ausreichenden juristischen Fähigkeiten, um das Thema wirklich 100% abschließend zu beurteilen.

Mannmannmann, fangt doch einfach einen neuen juristischen Thread an, wenn Euch das Thema so dolle interessiert.

Deutschland 2024. Immer noch nicht weiter.

PIKO wäre ja blöd wenn sie etwas dagegen hätten wenn ihr online verfügbarer Katalog weiter in die Öffentlichkeit getragen wird. Eine bessere kostenlose Werbung kann man sich doch gar nicht vorstellen. Das ist meine persönliche Meinung, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht fragt man direkt einmal bei der Firma nach.

Gruß Oliver 🚂

Man sollte den Text aber auch vollständig lesen und verstehen ... aber ich verstehe nicht ...
Der Bildausschnitt - gerade mit dem Verweis auf einen fehlerhaften Eintrag - ist allemal zulässig.

Steht übrigens eindeutig da:
Einen kleinen Ausschnitt einer Webseite werden Sie stattdessen regelmäßig zeigen können, dies ist vom Zitatrecht gedeckt.

Ich bin auch dafür unter einem Extra Punkt nochmal auf das Urheberrecht, speziell hier in einem geschlossenen Forum einzugehen. Da würde ich gerne auch berücksichtigt wissen wollen, wer der Urheber des Fotos ist welches ich mit meinem Telefon/ Cam/ Ausschnitt Bildschirm gemacht habe.

Ergänzung: Im Piko Katalog S.2 rechts unten steht ausschließlich was zum Nachdruck. Was wir hier nicht machen.

Und jetzt noch zu den Piko Neuheiten 2024. Für mich ist nichts dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das
Der Bildausschnitt - gerade mit dem Verweis auf einen fehlerhaften Eintrag - ist allemal zulässig.

Steht übrigens eindeutig da:
Einen kleinen Ausschnitt einer Webseite werden Sie stattdessen regelmäßig zeigen können, dies ist vom Zitatrecht gedeckt.
Auch das Wort "regelmäßig" hat eine juristische Bedeutung - nämlich "meistens, aber nicht immer". Wenn man den Begriff "Schöpfungshöhe" noch nie gehört hat, versteht man vermutlich aber auch den Rest der Antwort nicht.
Und jetzt noch zu den Piko Neuheiten 2024. Für mich ist nichts dabei.
Guter Einwand - mir gefällt der Abellio-Talent und die BR93 in Ep. IV.

Ein guter Jurist wird einem niemals einen Freifahrtschein ausstellen, sondern die Lösung immer auf einen bestimmten Sachverhalt begrenzen.
Richtig. Da die TT-Boarder aber in der Masse keine Juristen sind, wird hier halt wenig abgewogen, sondern der Daumen mit Schaum vorm Mund gehoben oder gesenkt.

Gruss, iwii

Aber jetzt nochmal wirklich ernsthaft, hier im Forum muss es doch möglich sein einen Screenshot – Wikipedia. einzustellen ohne das man sich Gedanken um das Urheberrecht machen muss.

Gibt es unter den Mitgliedern hier Volljuristen die da aufklären können?

Kann ich nachfolgende Dinge hier einstellen?

Fotos/ Scans von einzelnen Buchseiten - ja/ nein / - Quellenangaben notwendig ja/ nein
Fotos/ Scans aus Katalogen - ja/ nein / - Quellenangaben notwendig ja/ nein
Fotos/ Scans von WEB Seiten - ja/ nein / - Quellenangaben notwendig ja/ nein

Fotodateien von Herstellerwebseiten ("abgegriffen") - ja/ nein / - Quellenangaben notwendig ja/ nein
Texte von Herstellerwebseiten ("abgegriffen") - ja/ nein / - Quellenangaben notwendig ja/ nein

Texte abgeschrieben - ja/ nein / - Quellenangaben notwendig ja/ nein

Dieses Forum dient doch zur Information seiner Mitglieder?

H-Transport, ich habe kein Problem hier was einzustellen, es fangen dann nur Diskussionen an und es wird gelöscht.
Warum lautet bei Unsicherheit die Antwort nein? Da holt man sich die Sicherheit.
Deswegen brauch ich einen Volljuristen. Sind 6 einfache Punkte die da stehen.

@Lecorb wenn man Bilder oder Texte von fremden Seiten verlinken kann, geht man auf Nummer sicher. Von allen anderen Sachen lass einfach die Finger von, spart unnötig Diskussion und Ärger. Wenn du die konktete Rechtslage abklären möchtest, geh zu deinem Anwalt. Egal was er dir rät, das Board hat hier das Hausrecht und schmeißt dementsprechend auch Sachen raus, die rechtlich bedenklich sein können, wenn auch legal.

Unnötige Diskussionen will ich auch nicht, ich möchte aber auch kein gefährliches Halbwissen als allgemeingültig anerkannt wissen. Das stört mich hier bei einigen Beiträgen.
Ich geh der Sache auf jeden Fall mal nach.

Zurück
Oben