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Rangierbetrieb mit E-Lok?

... was man im ersten Link von Post #72 auch gut sehen kann.
Ob die in FF/M steht? Keine Ahnung!

Erichs Zeiten waren mal ;)
Im Dritten Link meines Postings könnte eine OL montiert sein, im Vierten ist sie eindeutig zu erkennen.
Das ändert aber nichts daran dass sie während des Reinigungsvorganges der Anlage freigeschaltet (stromlos) und gegen versehentliches Wiedereinschalten gesichert werden/sein muss/wird. Dafür scheint es als ließe sich dieses komische Bürstengedöns entlag des Zuges verschieben während er steht.
 
Waschen unter OL

Moins,

das ist ein alter Glaubenskrieg. In den ARA's werden verschiedene Konzepte favorisiert, die vom Mengengerüst, also der Anzahl und der Art der zu waschenden Fahrzeugen abhängt. Auch gibt es, wie zu Hause in der Waschmaschine, verschiedene Waschprogramme.
Es gibt verschiedene Ausführungen von ARA’s:
- eingehauste Durchfahranlagen: Das Fahrzeug wird durch die festen Portale bewegt
- eingehauste Standanlagen: Das Fahrzeug steht und die Portale werden verfahren und haben u.U. mehrere Funktionen.
- offene Durchfahranlagen
- eingehauste Durchfahranlagen mit Torrestflächenabdichtung
- mit Oberleitung und ohne Oberleitung
Antriebskonzepte für Fahrzeuge:
- Eigenantrieb
- Rangierlok
- Transportwagen mit Eigenantrieb über Energiekette versorgt
- Transportwagen mit Eigenantrieb über Schleifkontakte versorgt
- Transportwagen mit Eigenantrieb berührungslose Energieversorgung (Machbarkeitsstudie)
- Transportwagen mit Seilzuganlage
- Rangierlokroboter mit Akku und Ladestation
- Rangierlokroboter mit Energiekette

Nachteil der Wäsche unter durchgehender OL ist, dass das Fz.-Dach nicht gewaschen werden kann. Das ist aber nicht immer notwendig, da es keine verkehrswerbende Fläche ist.

Ich habe 2009 die verschiedenen Konzepte mal in einer Studie, sowohl unter technischen als auch wirtschaftlichen Gesichtspunkten verglichen. Es hat jedes seien Daseinsberechtigung und es ist eine Frage der Organisation die Vor- und Nachteile auszugleichen.
 
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