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Rangierbetrieb mit E-Lok?

marcus

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11
Ort
München
Hi,

ich musste heute 30 Minuten am Hauptbahnhof München auf meine S-Bahn warten und konnte daher dort gut die kleine rote BR 363 beobachten, wie sie Züge zusammenpuzzelte. Gerade für den ALEX musste sie doch recht oft hin und herfahren.

Jetzt stellt sich mir da aber die Frage: warum ist dort eigentlich eine Diesellok unterwegs?
Alle Gleise sind mit Oberleitungen ausgestattet und die Idee mit E-Loks am Münchner Hbf zu rangieren, mündete ja unter anderem in Lokomotiven wie bspw. der E60. Warum ist man dann heute nicht mehr mit Strom unterwegs?

Weis da jemand was, oder kann sich einen Grund vorstellen?

Beste Grüße
Marcus
 
Also ich könnte mir jetzt pauschal vorstellen das dieselbetrieben rangiert wird da die Loks die im Rangierbetrieb eingesetzt werden in der Regel den Führerstand in der Mitte haben. Somit muss der Lokführer nicht ständig raus und den Führerstand wechseln. Ist effizienter und sicherer.
 
Ist eine plausible Idee, allerdings hab ich noch nie jemanden im Führerstand der kleinen Diesellok gesehen. Die wird immer mit Fernbedienung gefahren und der Lokführer steht dann entweder vorne auf dem Umlauf der Lok, oder hängt an den zu rangierenden Wagen.
(da ist wohl ein recht großes Vertrauen gegenüber der Zuverlässigkeit der Fernbedienung gegeben)
 
Ich denke es hängt mit der flexibilität zusammen. Es gibt bestimmt auch Abschnitte die nicht unter Strom stehen und dann wäre ja blöd wenn Strom weg.
 
es hängt auch wohl damit zusammen das viele Stumpfgleise speziell jetzt Abstellgleise für Wagen aller Art keine Oberleitung haben weil dies ineffiziens währe dort Masten mit Seilspanner zu installieren.
Im Prinzip bräuchte dann jedes Stumpfgleis einen Seilspanner.Die Rangierloks sind eh schon vorhanden.

Desweiteren lass doch mal einen Defekt an der Oberleitung sein,dann kann man wenigstens mit ner Diesellok da den Trupp hinschicken.

MFG Jean
 
Na am Führerstand kann es nicht liegen, da ja die E 60/63/69 auch einen Mittelführerstand hatten.

Ich denke, es müßten wirklich alle Gleise einschließlich Waschanlagen usw. (natürlich nur so weit, daß man Reisezugwagen hineinfahren kann) elektrifiziert sein.
Ein Gleis ohne Fahrleitung und die Probleme gehen los.

MfG
 
In Deutschland wurden seit den 1930er Jahren im Gegensatz zur Schweiz, Österreich oder der Tschechoslowakei keine speziell auf die Belange des Rangierdienstes zugeschnittenen E-Loks beschafft. Ursache dürfte hier die fehlende Überspannung aller Anschlüsse und Rangiergleise sein. Scheinbar sind die Vorteile der Elektrotraktion in Bezug auf Abgas und Lärmemisionen nicht gewichtig genug, hier eine "Kleinserie" für die verbleibenden elektrifizierten Knotenbahnhöfe zu rechtfertigen. Lieber verpulvert man Steuergelder in die Entwicklung von Hybridfahrzeugen. Etwas verwunderlich auch in Anbetracht der Tatsache, das sich inzwischen jeder Verkehrsverbund eigene Fahrzeuge (Wenn auch aus dem Baukasten) spendiert.
 
Moin,
Ja eigenartig ist das schon. Bei Werk- und Grubenbahnen wurde bisweilen auch elektrisch rangiert.
Bei der Anschlussbahn vom Kraftwerk Finkenheerd sogar mit Stromschiene wie bei der Berliner S-Bahn. Beweisfoto im Buch zur Baureihe 43.
Allerdings wurde das in den späten 70er Jahren geändert und man fuhr mit V60.
Grüße ralf_2
 
. Lieber verpulvert man Steuergelder in die Entwicklung von Hybridfahrzeugen. .

na verpulvern ist wohl der falsche Ausdruck.
Die Kraftstoffeinsparung ist bei Hybrid - Rangierloks erheblich.

Grüße
Matthias
 
Ich meine das verpulvern von Steuermitteln für die Beschaffung von Kleinstserien für jede einzelne Verkehrsleistung im Nahverkehr. Hier sind ja die Verträge teilweise fast am Auslaufen, bevor das EBA sich hier zur Zulassung neuer Fahrzeuge durchringen kann. ;)
Nichts gegen Hybridfahrzeuge, aber da wo Strippe hängt, könnte und sollte man auch komplett elektrisch rangieren. Wie es die ÖBB mit der 1063/1163/1064 oder die SBB mit Ee 922/923, hier auch als diselelektrischer Hybrid bei der 923, praktizieren.
 
Warum Diesel-Hybrid und nicht Elektro-Hybrid ? Also E-Lok mit zusätzlichem Akku . Dann gilt das Argument mit den fehlenden Oberleitungen in einigen Gleisen auch nicht mehr .
 
sowas gibt es bei der CD im Wechselspannungsnetz. Dort gibt es E - Rangloks mit Batteriewagen.

Grüße
Matthias
 
Ist auch gerechtfertigt.

Da gibs bei der Einführung und Umsetzung Reibungsverluste.
Wir hatten das in meiner Branche letztes Jahr. Man hab ich in die Schreibtischkante beißen können... 3 Softwaretruppen an einem Projekt.. Mittlerweile möchte ich das ehrlich gesagt nicht mehr vermissen. Spart Aufwand --- mit Kfz lostuckern.. .. Funzt.
 
Wieso? Das gibt es schon ewig und drei Tage. Heutzutage geht es im Rangiergeschäft fast überhaupt nicht mehr ohne Funkfernbedienung.
 
Es gibt auch - seltene - Fälle, wo in d mit E-Loks rangiert wird. Allerdings scheinen die betrieblichen Mehrkosten einer Diesellok so gering zu sein, dass es sich werder für die DB noch für die DR gelohnt hatte. So werden viele wagenzüge in M inzwischen von Streckenloks bereitgestellt- das war schon immer ein Eldorado der ältesten vorhandenen Loks, aktuell halt 110er.

In Budapest Ost wird auch fleissig nur elektrisch rangiert.

Luchs.
 
So werden viele wagenzüge in M inzwischen von Streckenloks bereitgestellt- das war schon immer ein Eldorado der ältesten vorhandenen Loks, aktuell halt 110er.
Wieso inzwischen?
Das ist doch in München schon sehr lange so. Ich kenne zum Bleistift einen Haufen Bilder und Geschichten mit der E32 als Bereitsteller im Münchner Raum.
 
Wieso inzwischen?
Das ist doch in München schon sehr lange so. Ich kenne zum Bleistift einen Haufen Bilder und Geschichten mit der E32 als Bereitsteller im Münchner Raum.

Das war ein vertippsler, wie man meinem Posting durchaus erahnen kann ...

Nein, das wird schon sehr lange so gemacht.

Luchs.
 
Es gab mal elektrische Rangierloks.
Auf der WBBE wurde von einer Wüst zu einer Fabrik mit einer E69 rangiert.Dies war m.W. nach die einzige elektrische Strecke auf der WBBE.
ist jetzt zwar Privatbahn aber in Deutschland.
Wie sah es eigentlich im damaligen Schlesien aus?War da auch irgendwas mit elektrisch rangieren?

MFG Jean
 
bist du dir sicher, daß es eine E 69 war???

Grüße
Hallenser
 
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