• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL Farbangaben für Modelle gesucht

Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe!
Ich benötige zwecks Airbrush Lackierung eines Modells von der Erfurter Bahn die RAL Nummern grün/weiß/rot.
Rot wird wahrscheinlich das verkehrsrot der DB sein. Aber bei grün und weiß (lichtgrau :gruebel:) verließen sie ihn.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

VT006_Bild19-hinten.jpg

...da bist du aber weit und breit der Einzige, der sie Meinung noch vertritt. Das ist ein alter Hut.
Inzwischen ist das Thema schon in weiten Kreisen ad absurdum geführt worden. Der Originalfarbton ist immer noch der beste und wird auf keinen Fall durch die Modellgröße verfälscht...

...die jahrelange Erfahrung kann ich auch aufweisen (TT-Bahn seit '61).
Und, ich weiß, daß es in den 80er Jahren in viele Zeitschriften proglamiert wurde - ist aber Quatsch.
Es ist auch manchmal schwer, sich von alten Zöpfen zu trennen.
Ich kann dich da verstehen.
Es dauerte auch lange, bis die Menschen einsahen, daß nicht die Sonne um die Erde wandert.

Rothe-Top-Technik lackierte z.B. seine Altbau-Eloks in der Originalfarbe, BRAWA und JATT machten es auch.
Keine der Loks wirken zu dunkel (RAL 7018, blaugrau - eine wirklich recht dunkle Farbe).
Dagegen sind (bisher) die Loks, aus der gleichen Epoche, von Tillig (noch) viel zu hell.
Die "vernünftig" lackierten Modelle erscheinen aber nicht zu dunkel.
(man könnte sie ja mal in s/w aufnehmen und mit alten Fotos vergleichen ;))

Hallo Dreadnought​

Vorschlag: gehe auf die Internetseite von der EIB, dort Mailadresse suchen und Anfrage stellen.
Mir jedenfalls haben Sie immer geholfen. Oder in Erfurt am Bahnhof schauen, mit dem RAL – Fächer vergleichen.
Sollte es weit weg sein, Anfrage hier machen ob einer in der Nähe wohnt und helfen kann. Hoffe geholfen zu haben.

MfG Ralf

Ich bin der Meinung, es gibt den Scalingeffekt.
Warum? Suche Dir ein Gebäude aus, wähle dann die vermeintlich richtige Farbe aus dem NCS-Fächer, laufe dann an die Fassade und schau, ob es passt. Ohne große Erfahrung unwahrscheinlich. Einst so getestet.

na da sind wir schon zwei
Drei!
Das hat nichts mit „Alter Zopf“ zu tun. Das sind zwei „Glaubensrichtungen“. Da ich vom Flugzeugbau in 1:72 her komme, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, aber auch dort diskutiert man das. Eine Festlegung des Modellbahnbundesamtes, was richtig und erlaubt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.😉 Wichtig ist doch der Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben