• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RAL Farbangaben für Modelle gesucht

Die Lok aus Ferropolis (1-1315 , ex E-11-030) befindet sich in Aufarbeitung in Dessau .
Sie gehört wie bereits gesagt PE-Cargo ein Unternehmen , welches zur PEG gehört .
Die Arbeiten sind im vollen Gange . Lackiert wird sie im bekannten DR-Lack , also Rot mit breitem Zierstreifen , beschriftet wie gewohnt ebenfalls DR mässig , wogegen nicht bekannt war ob als E-11-030 oder 211-030 also Ep.4. Es ist Vorgesehen , diese Lok , wie auch die 109-028 im Güterzugverkehr einzusetzen , aber , sehr zur Freude aller , diese Lok wird zusätzlich für Sonderfahrten und Ausstellungen zur Verfügung stehen . Wann die Lok fertig ist konnte niemand so Richtig sagen .
 
Hallo Boarder,

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Weiß einer von Euch welche RAL Farbnummern das Grün vom Aufbau und das Rot vom Fahrwerk haben?

Gruß Rosi
 
Elita liefert mittlerweile RAL Farben, erhältlich z.B. bei Conrad. Erste Lackierungen mit Pinsel 1a. Mit der Puste muss ich das noch Testen. Dann kann ich endlich auf die ewig trocknenden Revell-Farben verzichten und bin nicht mehr auf die doch etwas agressiven Weinert-Farben angewiesen.
Mehr dazu zu gebener Zeit in extra Fred.
 
RAL von der BR250

Hi Leutz,
ich würde gerne wissen welche RAL die BR250 Bordouxrot, ich hoffe es wird so geschrieben, hatte? Und welche Nummer man da bei Revell oder Humbrol oder anderen Herstellern nehmen kann/muss?
Ich bitte um Rege Beteiligung.
Bis denne.
 
Hallo Herr Kunze,
RAL 3004 purpurrot (Revell Seidenmatt 331) passt wohl am ehesten
Gibt es bei Revell nur als Döschenfarbe, für Airbrush einfach verdünnen (2 Teile Verdünnung, 1 Teil Farbe)
 
RAL-Nr. für Sitze der Umbau-3/4-Achser der DB

Ich möchte meine 4-Achser möblieren und habe auch schon die passende Inneneinrichtung von PSK gefunden. Nur sind diese grün und bei der DB war das ein scheußlicher Rot-braun-Ton. Wer kennt die entsprechende RAL-Bezeichnung?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

gibt's denn für scheussliche Farbtöne überhaupt RAL-Farben? ;)
 
Guckst Du hier:
http://www.mtkb.de/tips/RAL_Farb.htm
und hier:
http://www.zuhnemer.de/picturekat/ral/
Allerdings kommt es beim 2. Link ein bisschen auf Deine Monitor-Einstellung an.
Wobei, Inneneinrichtungen habe ich auch nicht auf Anhieb gesehen. Vielleicht hilft ja der 2. Link.
Ich werde nicht mit dem Farbfächer "nachmessen" :)
GrüDiCa
PS. Ich schiebe es mal in den RAL-Suche-Thread.
 
Da war der Dikusch schneller damit, Links zu liefern.
Ich war grad erst dabei, was zu suchen.
Wenn Dir keiner die korrekte RAL-Farbe für den "scheusslichen" usw. nennen kann - vielleicht suchste dann einen aus, der nach Deiner Erinnerung weitestgehend passt?
Bei einer Inneneinrichtung sieht man es doch eh nicht so genau.
 
Schlag nach
bei Otto Walkes:

"... die Bezüge der Möbel präsentieren sich in dieser Saison in einem ekelhaften Hornhautumbra!"


Ansonsten denke ich mal, dass sich die wenigsten von uns über die genauen RAL-Farben (wenn es die Angaben für Polsterstoffe/Kunstleder überhaupt gibt?) des Innenlebens Gedanken gemacht haben - wenn Du den Farbton annähernd triffst - bei unseren 1:120 Modellen kann man das so genau von draußen nicht mehr sehen. Ich hab die Inneneinrichtung meiner Y auch mal verschönt - Du erkennst eh nur die "annähernde Farbe" durch die Fenster.

Jetzt war stoffhund schneller beim Tippen - Tenor bleibt der gleiche
 
RAL-Farben

Hallo,
Ich habe mal die Rall-Tip Seite hier zufällig gefunden. Find ich nicht schlecht, hier sind auch alle TLG-Nummern mit aufgelistet.
Zum mischen: Ich habe mir meine Farben alle selber gemischt. Wir haben in unserer Firma eine Computermischmaschine, die auch Kunstharzlacke mischen kann. Leider ist die kleinste Menge erst ab 375ml zu haben, und die kostet mich in etwa 10 €'ro.
 
TT-Thomas schrieb:
Ich habe mal die Rall-Tip Seite hier zufällig gefunden. Find ich nicht schlecht, hier sind auch alle TLG-Nummern mit aufgelistet.

Aber so eine richtige Übersetzungsseite (TGL "xy" entspricht RAL "xz") gibt es nicht irgendwo?

Ich suche konkret Farben der Rangierloks / ASF der letzten DR-Jahre. Ist bekannt, welche RAL-Farbe meist für dieses Orange verwendet wird:?

TTG

proxy.php
 
TT-Galaxy schrieb:
Aber so eine richtige Übersetzungsseite (TGL "xy" entspricht RAL "xz") gibt es nicht irgendwo?


Hallo zusammen,

war heute mal wieder bei meinem MoBa-Händler,
da ist mir ein Buch in den Einkaufskorb gesprungen:

Alba Modellbahn Praxis: Spezial
"Lackieren, Altern und Beschriften" erschienen 1997
ISBN 3-87094-583-4

da findet sich auf Seite 14 eine Tabelle "Farbtabelle DR" mit Angabe der TGL-Nummer und der in etwa entsprechenden RAL-Nummer.

@TT-Galaxy, für Dich mal ein Zitat:
TGL-Nummer 0408 "Orange" entspricht in etwa RAL 840 HR 2000 "Gelborange" - Verwendung beim Vorbild bei Neulackierungen für ... Diesellok-BR 100, 101, 102, 103, 106 (Dach, Handstangen/Umlaufgeländer) ab 1979.

Laut dem Link von TT-Thomas entspricht das der TGL-Farbe der Rangierloks auch bei den restlichen aufbauten - wahrscheinlich sind die ASF ebenso lackiert worden.

Für alle anderen: Es sind in dem Buch neben den Farbtabellen für DB, DR, SBB, ÖBB und NS viele wertvolle Hinweise zu Lacken im allgemeinen und zu den verfügbaren für den Modellbau im besonderen.
Außerdem beschäftigt sich der Autor ausführlich mit den Themen "Welcher Lack verträgt sich womit" und "Wie bekomme ich ihn am günstigsten aufs Modell".
 
1435er-fan schrieb:
@TT-Galaxy, für Dich mal ein Zitat:
TGL-Nummer 0408 "Orange" entspricht in etwa RAL 840 HR 2000 "Gelborange" - Verwendung beim Vorbild bei Neulackierungen für ... Diesellok-BR 100, 101, 102, 103, 106 (Dach, Handstangen/Umlaufgeländer) ab 1979.

Danke! Klare Aussage, werde ich mal testen! :)

TTG
 
Schönen guten Morgen.

Dieser Beitrag hat nun wiederum nichts mit RAL - Farben zu tun, hat aber mit Farben von Modellen zu tun.

Und zwar von französischen Modellen.

Es gibt vielleicht den einen oder anderen unter uns welcher gerne ein TT-Modell in ein französisches TT-Modell umlackiert und umbeschriftet. Ich denke da mal an die gedeckten Güterwagen "BREMEN" und BROMBERG" sowie an den Offenen Güterwagen "OCEM".

Ich habe bis dato bei keinem deutschen Händler die richtigen entsprechenden SNCF Farben gefunden und ich schätze dass man diese auch nicht so schnell finden wird.

Bei dem Hersteller HUET in Frankreich kann man aber die richtigen entsprechenden Farben kaufen.

Schaut doch mal an den nachfolgenden Adressen nach:

http://perso.wanadoo.fr/proto87.team/tarif_nuancier.html
http://perso.wanadoo.fr/proto87.team/tarif_railcolor.html

MfG
Modellfan : vielposte
 
Farbe Drehgestelle

Laut http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm wurde für sowohl für Dach als auch für die Drehgestelle TGL-1808 Hellgrau verwendet. Laut http://hometown.aol.de/RaetzModellbau/TGL-RAL.pdf entspricht diesem TGL-Farbton RAL 7001 Silbergrau. Tillig verwendet für die Dächer ja nun aber RAL 7000 Fehgrau. Welches RAL-Grau dem TGL-Grau am nächsten kommt, ist mir eigentlich egal. Aber liege ich mit der Annahme richtig, dass an einer Lok (konkret BR 250) Dach und Drehgestelle in der Regel im gleichen Grau gestrichen waren?

Andi
 
Ich habe unlängst einmal die Fahrwerksfarben mit Hilfe einer RAL Karte festgestellt. Die Farben entsprachen RAL 7032 (Kieselgrau), 7035 (Lichtgrau) und 7038 (Achatgrau). RAL 7001 (Silbergrau) ist auch möglich.

Gruß WM10
 
@WM10:
Danke, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte nur wissen, ob Dach und Drehgestelle in aller Regel gleiche oder unterschiedliche Grautöne aufwiesen. Ob Kiesel-, Hell- oder Haargrau ist mir nicht so wichtig.

Andi
 
Zurück
Oben