• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ragewitz - FCEFux' Segmentanlage

Aufbau Ragewitz

In den letzten Tagen und Wochen hat sich doch einiges getan.

1.) Der Unterbau der Laderampe wurde mit Betonplatten versehen, diese bestehen aus Pappe 2 cm x 1,5 cm, anschließend wurden diese grau eingefärbt.
2.) Das Empfangsgebäude wurde entlich mal im Erdboden versenkt, einige Bänke wurden aufgestellt und der Bahnhofsvorsteher hat ein Fernsprechapparat bekommen, was sogar dem Fotograph des örtlichen Anzeigers ein Foto wert ist.
3.) Haben die Schlosser im Raw einen alten bekannten Wagen wieder aufgemöbelt

....aber seht selbst.

Anhänge

• Bild 19.jpg
    Bild 19.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 336
  • Bild 20.jpg
    Bild 20.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 362
  • Bild 28.jpg
    Bild 28.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 424
  • Bild 32.jpg
    Bild 32.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 428
Hallo TT-Krümelchen,

Von den Bierflaschen sind jetzt einige schon leer, die hat sich der Bahnhofsvorsteher gegönnt, zur Feier des Tages, auf seinen Fernsprechapparat, gekauft hat er sie bei Preiser, Bestellnummer 17105! Echtes Preiser Pils!:wiejetzt:

Sag mal TT-Krümelchen ... warum zitierst du dauernd die Beiträge die genau über deinen liegen?!
Nutze bitte den Antwort-Button und nicht den Zitieren-Button! Sonst kommt der Moderator mit seinem Löschen-Button! :brrrrr:

Soeben geschehen... :happy:

Zurück zum Thema...

Hallo FCEFux,

eine Frage ich habe beim durchforsten bei dir das Stellwerk Oschatz gefunden, das ist doch eigentlich Spur H0?
Oder wo bekommt man das her?

Mfg. schulzi1975

Hallo Schulzi1975,

Du hast vollkommen Recht, bei dem Stellwerk handelt es sich tatsächlich um das Bauwerk aus Oschatz von Auhagen und ja, es ist eigentlich für die Halbnuller gedacht!
Ich kann ja mal ein Bild zum Vergleich von Stellwerk und Lok einstellen, wenn es dich interessiert.

Gruß aus dem eingeschneiten Cottbus!
FCEFux

Ja das währe gut mit dem Bild und der Lok. Ich bin noch in der Planungsfase meiner Anlage sollte eine Art Modulanlage werden die meinen Platzverhältnissen genüge tut.
Wen das passen sollte und mir gefällt werde ich dieses Stellwerk auch nehmen.

Danke schulzi1975

So mal schnell ein Foto zum Größenvergleich.

Anhänge

• DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 457
Mir auch :kotz:
Ist leider nur mit dem Handy auf die Schnelle gemacht wurden, und auch nur von jenem Apparat hochgeladen!

Genau so ist es @ Berthie und wenn ich die Tür vom Schlafzimmer raus nehme, dann kann ich die ganze Wohnung an der Wand entlang fahren :wiejetzt:

Hallo FCEFux und an alle anderen Foriker,

Danke nochmal für das Foto.
Was sagen die Anderen zu dem Größenverhältnis zwischen Lok und Stellwerk. Für mich sied es so aus als würde es für nicht Nietenzähler fast passen.

Vielleicht kann man sich einen besseren Eindruck davon verschaffen, wenn das Bild endlich richtig rum daher kommt...
Für mich sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus. Die Treppenhöhe und ähnliche Anhaltspunkte mögen die Spezialisten abschätzen.

@FCEFux
Sorry fürs Verwenden des Bildes.

Anhänge

• DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 367
Danke @ V180-Oli fürs Drehen des Bildes, ich komme leider nur am Wochenende an den Computer Apparatus.....hätte natürlich extra für dich auch meine V180 nehmen können zum Größenvergleich :applaus:

heute gibt es nur ein kleines Update, meines Tuhens in Ragewitz....

Es ist nicht viel passiert, diese Woche gab es schon mal Bahnsteigsleuchten und das Dach wurde endlich gedeckt, ausserdem habe ich Grenzzeichen an den Weichen gesetzt und es gab Zuwachs in meinem Waggonfuhrpark.

Ich hoffe ich kann euch nächste Woche mehr zeigen, ich habe nämlich so einiges bestellt.

Anhänge

• Bild 34.jpg
    Bild 34.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 360
  • Bild 35.jpg
    Bild 35.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 353
  • Bild 36.jpg
    Bild 36.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 389
  • Bild 37.jpg
    Bild 37.jpg
    307,3 KB · Aufrufe: 339
Guten Morgen FCEFux,

eine Frage bei deinem Letzten Beitrag auf Bild 3 sind zwei rote Teilchen zwischen den Schienen drauf, was ist das?
Sind das Schaltkontakte?
Danke im voraus.

schulzi1975

Guten Morgen Schulzi1975,

Bei den roten Teilchen handelt es sich in der Tat um angelötete Schaltlitze mit roter PVC-Ummandlung!
Diese werden noch mit einem Tupfer brauner Farbe kaschiert! Danach sieht man es dann nicht mehr so sehr.

@schulzi1975

Ich vermute mal es sind ganz gewöhnliche "Stromanschlüsse"! (Es war nie die Rede von Schaltkontakt!)

Gruß Björn

Genau so ist es, wie @ Ikarus79 schreibt, an jedem Gleis habe ich solche Stromanschlüsse, welche ich über meinem Schaltpult per Kippschalter zu- oder abschalten kann, dies ist bei mir nötig, weil ich analog fahre.

Grenzzeichen hab' ich mir aus Zahnstochern gedreht. Einfach in den Akkuschrauber einspannen und mit einer kleinen Feile in Form bringen. Dann weiß anpinseln und zum Schluss die rote Farbgebung ganz vorsichtig unter einer Lupe vornehmen. Für solche Feinheiten nehme ich keinen Pinsel, sondern tupfe die Farbe mit einem spitzen Zahnstocher aus Holz auf.

Danke für eure Tipps...

Meine Grenzzeichen sind aus Streichhölzern, haben also ein quatratischen Grundriss, dafür habe ich eine Vorlage aus dem Heft " MIBA Modellbahn Praxis" 1/2005, S.39! @ Cargonaut

Weiße Farbe haben die Dinger schon abbekommen, rot kommt dann morgen. @ Christoph MT

Zurück
Oben