• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

R*D*R's Umbauten

R*D*R

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
22
Ort
Leipzig
Ich möchte als erstes auf vielfachen Wunsch sen Umbau der BTTB 119 zum "Allradmodell" zeigen.

Dazu lasse ich erst einmal die Bilder für sich sprechen und werde auf Fragen so gut es geht antworten.

Am Wochenende folgt eines der Aktuellen Projekte.
 

Anhänge

  • BTTB Allrad 04.jpg
    BTTB Allrad 04.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 874
  • BTTB Allrad 01.jpg
    BTTB Allrad 01.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 705
  • BTTB Allrad 02.jpg
    BTTB Allrad 02.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 717
Hi!

Das ist gut, das will ich auch machen, weil ich mich kürzlich wieder über die schlechten Laufeigenschaften und die geringe Zugkraft des Modells geärgert habe. Außerdem bin ich noch nicht ganz sicher, ob es sich lohnt, einer BTTB-Lok eine "Mütze" zu spendieren. Hängt von Ergebnis der "Allradisierung" ab. Evtl. ist es auch eine gute Möglichkeit zu üben, bevor ich ein teures Tillig-Modell schreddere.

1 Frage habe ich schon: Was muß am Rahmen gefräst werden, um Platz für die Wellen zu schaffen?
 
Man muss am Rahmen eigentlich nur analog zur angetriebenen Seite das Kreissegment heraustrennen, mit dem der Triebgestellrahmen geführt wird, und etwas Platz schaffen für den Getriebeblock (Ausschlag beim Befahren von Kreisbögen - 3. Bild ganz rechts). Maße kann man vom schon angetriebenen Ende abnehmen.

Damit entwickelt die alte 119 / 250 zwar in beiden Richtungen etwas bessere Zugkraft - aber ohne (aufwendige!) Getriebeänderung und Motor mit Schwungmasse hinkt der Vergleich mit neuen Modellen.

Thomas (der auf diese Weise zwei Loks "umgemodelt" hat)
 
da kommt ja rein rechnerisch noch eine antrieblose Dummylok dabei raus, klasse Sache ;)
Wenn ich mal günstig an eine BTTB-Lok komme, probier ichs auch mal...

Wie gut lässt sich das Rahmenmaterial löten?
 
Ist der Rahmen nicht aus Zinkdruckguß? Wie kann man dies Material denn löten? Aber scheint ja möglich zu sein. Danke auch an Thomas für das Auseinandernehmen des Modells! Da ich nur einen Rahmen habe, neige ich eher zur Fräsmethode. Ich habe nämlich neulich per Zufall ein einzelnes Triebgestell der 119 BTTB bekommen und ich wollte mir immer schon mal eine "Mütze" bauen.
 
BR 119.0 mit "Kramermütze" und 4 angetriebenen Achsen

Hallo, TT-Bahner! Wollt euch meine umgebaute BTTB-119 vorstellen, aber warum auch immer hat das hochladen der Bilder nicht geklappt. Probier ich später nochmal, oder schickt mir bei Interesse ´ne Nachricht. Kann nur sagen, der Umbau lohnt sich, da das Fahrverhalten der Maschine wesentlich besser wird. Für meinen Umbau hatte ich den ME 11/88 als Vorlage und den TT-Kurier 12/98. Die "Mütze" entstand aus Dachsegmenten einer defekten BTTB-118, die ich entsprechend bearbeitet habe. Das obere Spitzenlicht habe ich mit einem silberfarbenen Punkt angedeutet. Untere Spitzenlichter und Zugschlußbeleuchtung habe ich so belassen. Das alte Spitzenlicht habe ich vorsichtig verspachtelt und anschließend überlackiert. Als Betr.-nr habe ich mich für 119 092-5 entschieden, die ich mir selbst herstellte. Gruß erstmal Mathias.
 
Hallo,

habe mal vor einiger Zeit auch versucht die BTTB 119er mit "allrad" auszustatten.Hatte auch nur ein fahrwerk zu Verfügung und es mit einem dremel ausgefräst.Das ergebnis war nicht so berauschend und daher denke ich ist die aus 2mach1 Methode besser.Die Zugraft hatte sich verbessert aber noch lange nicht das niveau von der Tilligschen.man kann doch statt zu löten auch kleben mit Epoxy Kleber,Oder?

@ Mathias,war vielleicht die Dateigröße zu groß.80kb und es kann ein bisschen dauern.
 
Mathias schrieb:
Wollt euch meine umgebaute BTTB-119 vorstellen, aber warum auch immer hat das hochladen der Bilder nicht geklappt. Probier ich später nochmal, oder schickt mir bei Interesse ´ne Nachricht.

...

Die "Mütze" entstand aus Dachsegmenten einer defekten BTTB-118, die ich entsprechend bearbeitet habe.

Hallo Mathias,

wollen wir sehen! Die Bilder dürfen im Anhang nur eine bestimmte Größe haben, sonst gehts nicht. Einfach solange schrittweise verkleinern, bis es geht, mach ich auch meistens so :shy:. Oder in unsere Datenbank laden, unter "Eigen- und Umbauten" und dann hierher verlinken.

Das mit dem 118er Dach ist gar keine so dumme Idee! Ich hatte sonst vor, ein Stück Evergreen entsprechend zu befeilen und ein Messingröhrchen als 3. Spitzenlicht einzusetzen.
 
´n Abend! Deswegen wollt ich die Fotos ja hochladen, weil Ihr sie sehen wollt. Heut probier ich´s aber nicht mehr. Morgen vormittag hab ich Zeit, da werd ich es in Ruhe versuchen.
Die Idee mit dem Messingröhrchen ist nicht schlecht, hab gerad den Artikel aus´m TT-Kurier vor mir, der Kollege hier hat ein Plastikrundstück für´s obere Spitzenlicht verwendet. Bis morgen, gute Nacht Mathias.
 
Hallo Leute!

R.P. schrieb:
...Oder in unsere Datenbank laden, unter "Eigen- und Umbauten" und dann hierher verlinken...

Das würd ich besonders gut finden! Die Datenbank kann noch jede Menge "Eigen- und Umbauten" vertragen, das ist eine der interessantesten Kategorien!
 
Isolierschlauch über Drehgestellötfahnen

Moin, moin! Tip an R*D*R und alle, die ihre BTTB-119 auf 2 angetriebene Drehgestelle umrüsten wollen, entfernt die Isolierschläuche von den Lötfahnen der Drehgestelle. Sie sind zu dick und beeinträchtigen den Ausschlag der Drehgestelle bei engen Radien oder in Weichenkombinationen,was zu Entgleisungen führen kann. Am Rahmen, auf der Höhe der Lötfahnen, dafür Isolierband auf beiden Seiten ankleben. Damit hat Kollege Kurzschluß auch keine Chance mehr. Jetzt werd ich nochmal versuchen, meine Bilder hochzuladen. Gruß Mathias und viel Erfolg beim weiteren Umbau.
 
Hoffe ´s klappt jetzt mit den Bildern

Da das Einstellen in die Datenbank jetzt klappte, wenn der Administrator mein Bild frei gibt, werd ich nun hier mal auch ´nen Anhang machen. Gruß Mathias.
 

Anhänge

  • JD500008.1.jpg
    JD500008.1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 542
  • JD500010.1.jpg
    JD500010.1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 436
BTTB 119 Umbau

Hallo Leute,

ich habe die Sache mal von einer anderen Seite angefaßt.
Hab der 119 ein Drehgestell der Tillig 119 eingebaut dazu ein neuer 5 Pol Motor und eine Magnethalterung Gehäuse/Unterteil.
Sie läuft wie eine Neue. Die Zugkraft wird etwas schlechter auf die Schiene gebracht.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • `119 001.jpg
    `119 001.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 443
  • `119 002.jpg
    `119 002.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 413
  • `119 003.jpg
    `119 003.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 599
Mathias schrieb:
Da das Einstellen in die Datenbank jetzt klappte, wenn der Administrator mein Bild frei gibt, werd ich nun hier mal auch ´nen Anhang machen. Gruß Mathias.
Wenn Du bitte ein scharfes Foto machen könntest, dann gebe ich das auch frei. So unscharf gehts nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das sieht schon mal nicht verkehrt aus, wird bestimmt schön.
Ist das ein BTTB-Gehäuse oder ein neues?
Bitte dann noch Bilder vom Baufortschritt bringen.
Zeichnest Du die Loknummer dann noch um auf eine, die tatsächlich 'ne Mütze hatte?

Übrigens, stimmt es, dass das TT-Modell maßstäblich zu kleine Frontfenster hat? Hab mal sowas gelesen.
 
Und - hat da schon mal jemand "Hand angelegt"? Ist mir jetzt zumindest kein Modellfoto in Erinnerung...

Danke für's Foddo! ;)
 
Noch nie gesehn, gehört , gelesen oder geriecht, aber ne gute Idee.
Dann fehlen aber die Gummis und die Fenster müssen neu her.
proxy.php
 
Die Fensteröffnungen zu verbreitern ist sicher kein so großes Problem, nur müssen dann auch größere Fenstereinsätze her. Die Frage ist, ob man auf die Gummiränder einfach verzichten kann, bzw. ob das optisch ein vertretbarer Kompromiß wäre. Viele Kleinserienhersteller lassen ja welche aus durchsichtigem Kunststoff fräsen (z.B. pmt-V15), sollte also theoretisch möglich sein. Dann mit Kuswa-Scheibenwischen aufrüsten

Oops, 2 Doofe ein Gedanke, einer war schneller :happy:
 
Na dann ist das doch für die Profis schon wieder ein weiteres Modding-Projekt! Nüch wahr?
 
So mal was anderes und zwar etwas, was hinter die Loks dran kommt.

ich lasse erst ma Bilder sprechen und gebe später noch meinen Senf dazu.

Achtung nix für Nietenzähler


Bild 1 Rohbau (Spachtel Lack und evtl. Beschriftung fehlt)

Bild 2 eigentlich fertig.
 

Anhänge

  • J4100163.JPG
    J4100163.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 253
  • J4100164.JPG
    J4100164.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben