• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Propaganda und Losungen auf Lokomotiven!!!!

Im Buch der Kohlenstaubloks von EK sind etliche Bilder von Losungen auf Loks zu finden!

52 8177

hatte vor zwei jahren auch eine losung verpaßt bekommen.innen an die windleitbleche mit einem wischlappen- auf dem einen stand " eisern" und auf dem anderen " union". sehr merkwürdig...was soll das wohl bedeuten?...:allesgut: :braue:

" Eisern Union "

R.P. schrieb:
Könnte mit Fußball zu tun haben.

R.P. hat recht, mit"Eisern Union" ist natürlich"Union Berlin" gemeint. War zu DDR Zeiten das Gegenstück zum "Schiebermeister-BFC" dem Lieblingsclub Erich Mielkes!

Gruß vom Schwarzfahrer!

Die 41 311 hatte 1961 auf den Windleitblechen die Aufschrift:

BRIGADE
13. OKTOBER
BW STRALSUND

Über dem RBD-Schild am Führerhaus war das FDJ-Emblem angebracht.

Die V200 035 hatte 1967 zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution im linken Frontfenster eine 50 und im rechten Frontfenster sowie in je einem Maschinenraumfenster je Seite Hammer und Sichel sowie den roten Stern angebracht.

Bilder kann ich hier wegen dem Urheberrecht leider nicht einstellen.

SCHAAAAAAAADE! Aber trotzdem vielen Dank.

PS: Für potentielle Projekte (hahaha - bekomm ja nicht mal aktuelle fertig) such ich noch eine interessante Altbau-41er mit Wagnerblechen.

Hallo

Kann mir jemand sagen, auf welcher Lok" Parteiaktiv Otto Grotewohl" stand und wo man eventuell Fotos dazu findet.Danke!

Mfg tangolima

In Bad Lausick am Güterschuppen ist noch eine große Losung vom Fünfjahresplan ( glaub ich zumindest ) zu sehen. Ich glaube die wurde nach der Wende sogar nochmal nachgepinselt.

Was, das ist alles auf den Lokkomotiven drauf gewesen.

Rico, wo denn, die Schilder haben nichts mit einer Parole zutun.

Steht hier irgendwo das dort einer zu sehen ist?

Dort ist ein Teil eines Kreises zu sehen mit zwei Fahnen drin.
Tillig hatte sowas ähnliches an der "60 Jahre TT" BR 86. Und dort war es ein Kranz wenn mich nicht alles täuscht.

Ausserdem sprach ich von einer Idee und hab extra ein Smilie gesetzt damit man sieht das der Vergleich nicht ganz ernst gemeint war. Obwohl wer weiss, vielleicht hat das Bild Tillig ja doch inspiriert?

ps.: Das ich mich um 10 Jahre verhauen hab, das haste natürlich nicht gemerkt. :biene:
Natürlich muss es 60 Jahre TT heissen.

Zurück
Oben