• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Kuehn-Decoder

Hallo!

Decder richtig herum eingebaut?
Und eventuell mal zurück gesetzt (CV8 = 8)?

Sind auf den dunkelgrauen rechteckigen Bauteilen auf der Decoderplatine ggf. bräunliche Punkte zu sehen? Wenn ja --> Decodertod, ggf. Umtauschen.

Daniel
 
Decoder zurück setzen geht oder ging ja nicht weil, fast sofort ein Kurzer kam.
 
@Kratt
Jetzt aber mal den Decoder aus der Lok raus, an die Motoranschlüsse eine Lampe oder einen Widerstand von <470 Ohm gemacht, alles vom Gleis und nur den Decoder über Drähte ans Gleis bzw. den Anschluß.
Dann mal probiert - alles andere führt hier zu nichts.
 
Frage:
Habe Probleme mit einen Kühn N 45 Decoder. Mit den kurzen Adressen läuft die Lok einwandfrei. Aber als ich in meiner G 1206 die Adresse 1206 programmiert habe, blinkte die Beleuchtung
beim Beschleunigen und beim Bremsen etwas mehr als in Fahrt mit gleiche Geschwindigkeit. Die Lampen brennen immer und lassen sich nicht mehr ausschalten. Wenn ich wieder eine Standtart Adresse nemme funktioniert wieder alles.
Programmiert habe ich mit Fleischmann Zentrale TC. Die setzt automatisch die verschiedenen CV`s in CV 29 für lange Adressen.
An was könnte das liegen, oder habe ich etwas übersehen:boeller:
 
Krois Kupplung

Ich habe eine Frage zu den N25 und N45 Dekodern. Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Dekoder den Entkuppelvorgang automatisch übernehmen? Das heißt, dass sie den gesamten Vorgang (entkuppeln, anrücken und abrücken) einprogrammiert haben? Oder muss ich den gesamten Vorgang einzeln programmieren?
 
Hallo!

Geht! :)

Bitte >>Anleitung des N45<< unbedingt beachten!

Die Funktionsausgänge siehe Seite 16 untere Tabelle musst du entsprechend einstellen ("Kupplungsfunktion").
Außerdem CV63 und CV123+124 beachten (Seiten 19 und 20)!

Ist erforderlich, um die Funktion je nach Lok und Kupplung anzupassen, so dass alles reibungslos und wie gewünscht funktioniert.

Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe soeben mal mein Glück versucht. Das Ergebnis ist, dass die Lok abrückt, mehr aber nicht. Weder ein Anrücken, noch die Kupplung funktioniert. Ich habe den Kupplungs-Pluspol auf den Funktions-C-Ausgang und den Minuspol auf GND des Dekoders gelegt. Ist das so richtig? Oder muss Plus auf COM und der Minuspol auf den Ausgang? So richtig ist es in der Anleitung nicht beschrieben. Das Anrücken, Entlasten der Kupplung, muss ich wohl händisch programmieren?

Danke
 
Danke Jenny

Es ist so, dass Plus auf COM und der Minuspol auf den Funktionsausgang gelegt werden muss. Entkuppeln klappt recht gut, wenn mir auch noch das Entlasten der Kupplung fehlt, ankuppeln ist noch katastrophal.
 
Frage:
Habe Probleme mit einen Kühn N 45 Decoder. Mit den kurzen Adressen läuft die Lok einwandfrei. Aber als ich in meiner G 1206 die Adresse 1206 programmiert habe, blinkte die Beleuchtung
beim Beschleunigen und beim Bremsen etwas mehr als in Fahrt mit gleiche Geschwindigkeit. Die Lampen brennen immer und lassen sich nicht mehr ausschalten. Wenn ich wieder eine Standtart Adresse nemme funktioniert wieder alles.
Programmiert habe ich mit Fleischmann Zentrale TC. Die setzt automatisch die verschiedenen CV`s in CV 29 für lange Adressen.
An was könnte das liegen, oder habe ich etwas übersehen:boeller:
Hatte ähnlich gelagertes Problem mit dem N45 und langer Adresse bei Steuerung mit IB. Der Fehler konnte vorest behoben werden indem der Lok auf der IB 27 Fahrstufen zugeordenet wurden.
 
bei Tillig 243 leuchtet Licht permanent

Hallo,

ich habe Gestern eine 243 von Tillig mit einem N25-P versehen.(neue Platine mit NEM 351)
Leider leuchtet jetzt auf der einen Seite das Schlusssignal und auf der anderen Seite das Spitzensignal, ohne das ich das Licht eingeschaltet habe. Wenn ich das Licht einschalte leuchtet je nach Fahrtrichtung das Spitzensignal oder Schlusssignal mit.
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, den Decoder habe ich schon resetet. Fahren tut sie wie gewünscht.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

MfG
Enrico
 
Hallo!

Du meinst alo die alte 6polige Schnittstelle?
Du kannst mal testen, ob das Licht auch ohne Decoder leuchtet. Es klingt mir stark danach, dass das Licht mit einer Phase der Platine ungewollt gebrückt ist.
 
Beleuchtung

@H-Transport

Hallo,

ich habe heute endlich geschafft mir die Lok nochmal vor zunehmen. Ja richtig ich meinte die sechs polige Schnittstelle.
Ich habe den Decoder entfernt und sie dann wieder auf's Gleis gestellt, und siehe da die Beleuchtung fing schwach an zu glimmen, also scheinst du mit deiner Vermutung recht zu haben.
Hast du auch eine Idee was ich jetzt tun kann um Abhilfe zu schaffen?

MfG
Enrico
 
Hallo!

Wichtig ist erstmal, dass dir nix kaputt gegangen ist.

Du wirst um einen Ausbau der Leiterplatte nicht herum kommen.

"Knackpunkte", welche ich mir als erstes vornehmen würde, sind die abgewinkelten Stifte zwischen Hauptleiterplatte und den Lichtplatinen.
Ferner solltest du auch nochmal gucken, ob nicht die Schnittstelle selber schon brückt.
Problematisch könnte auch Öl bzw. Fett sein, welches von den Drehgestelltürmen verschleudert wurde, da diese oben offen sind.

Ich nehm für solche Fälle gerne auch Holzzahnstocher. Mit diesen fahre ich die isolierten Zwischenräume der Lötflächen ab.


Daniel
 
Hallo Leute,

habe hier vor wenigen Tagen eine Lok auf dem Markt erstanden mit Kuehn N45. Wollte sie auf meinem Analogen Oval testen. Fuhr natürlich nicht, Licht brannte auf beiden Seiten und der Motor summte nur unter Vollgas. In eine Richtung fuhr sie nur man man Starthilfe gab. Im Digitalbetrieb fuhr sie einwandfrei, Licht funktionierte auch richtig. Habe darauf hin versucht CV29 zu programmieren, dies schlug aber so wie es aussah fehl. Nun wollte ich den Decoder reseten hab aber absolut keinen Plan wie ich in CV8 kommen soll, Digitalsystem ist ne Roco Lokaus 2. ein Test mit einem Zimo MX62 hab ich es auch nicht hingekommen das sie analog fährt. Kann mir da einer bitte weiter helfen?
 
Niner schrieb:
Nun wollte ich den Decoder reseten hab aber absolut keinen Plan wie ich in CV8 kommen soll, Digitalsystem ist ne Roco Lokaus 2.
Ach, machst Du damit die Lok aus?
Ne, Spaß beiseite.
Handbuch der LM2 Steht auf Seite 12.
Idealerweise solltest Du Dir aber zusätzlich eine Multimaus gönnen. Mit der wird nämlich das Programmieren um Welten einfacher.
 
Das mit dem Experten Modus hab ich dann auch noch gefunden. Reset hat auch funktioniert, nun ist mir nicht so ganz klar was welche CV ich nehmen soll, CV13 und CV14 sind ja für analog. Nun versteh ich nicht was es genau es mit den Funktionen auf sich hat und was ich da eingeben muss. Hab da erst mal eins rein programmiert. Bloß ist das Problem im Analogmodus immer noch das selbe. Muss ich evtl. irgendwo noch eine Anfahrspannung ändern?
 
Das hat mit den CV'n 13 und 14 nicht wirklich zu tun. Dein Problem.
Das verbirgt sich in der CV29.
Dort hast Du nach dem Reset Railcom mit eingeschaltet.
Also etwas das vorn und hinten weder richtig funktioniert, geschweige denn überhaupt einen Nutzen zu bringen vermag.

Stell mal die CV 29 = 6. Wenns dann immer noch nicht funzt, bleibt Dir vielleicht nur noch der gute alte Gasbackofen ... :wiejetzt:
:boeller:
 
Das hat mit den CV'n 13 und 14 nicht wirklich zu tun. Dein Problem.

Ach, machst Du damit die Lok aus?
Ne, Spaß beiseite

.... bleibt Dir vielleicht nur noch der gute alte Gasbackofen ... :wiejetzt:
:boeller:


Ich bitte sachlich zu bleiben. Die Zitate sind total sinnfrei und verwirren. Ich hab schon wieder keine Lust hier mich blöde zu labbern zu lassen. 6 ist in standartmäßig CV29 eingetragen. Außerdem soll ja CV29 nicht für alle Decoder Standart sein für die Betriebsmodi. Mit einem Zimo MX62 hat es ach nicht funktioniert und der ist serh wenige genutzt und funktionierte in einer anderen Lok sonst immer.
 
Zurück
Oben