• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme BR 130

Oder Du guckst hier:modellbahnshop24.de. Der hat ein komplettes Set in der Liste für beide Drehgestelle. Rubrik Radsätze/TT ganz unten.
Im übrigen unterscheiden sich die Radsätze für 118 und 221 in Farbe und Durchmesser von denen der 130 / Nohab-Loks. (wer es ganz genau nehmen will!)

Radsätze BR 130 BTTB

Ich habe meine in Sebnitz beim MBS vor ca. 1 1/2 Jahren geordert. Auf der offiziellen Seite sind die aber nicht gelistet . Einfach mal ne Anfrage stellen .
Die Bestellnummern beim MBS sind folgende:

Treibradsatz m. Haftreifen:223210 /Treibradsatz o.Haftreifen:229350 /Laufradsatz :229360

Guten Morgen, ich schließe mich der Meinung an, das das Problem am Motor liegt. Wie schon beschrieben, Kohlen raus, Laschen aufbiegen und säubern. Hatte ich schon öfter, mit 2 Tropfen Oel läuft das Ding wieder tadellos. Die Geräusche kommen vom Motor, der läuft entweder trocken oder in massig Abrieb.

Gruß aus der Pfalz

Tilo

Hallo,

das sehe ich auch so. Der Motor wird innen ziemlich sicher verschmutzt/ verharzt sein im Bereich der Lagerung und Kohlen - da hilft nur auseinanderbauen und gründlich reinigen. Zusammenbauen und anschließend zwei KLEINE Tropfen Öl (am besten mit ner Kanüle oder Stecknadel) vorn und hinten ans Wellenlager.
Das gleiche auch im Bereich der Radsätze und Schleifer - auseinander bauen, putzen und ein wenig Öl an die richtigen Stellen...

Damit haben schon die schlimmsten Kandidaten bei mir bzw. von Bekannten wieder fahren gelernt!

EDIT: Sehr schön - der Beitrag ist ja aus 2005 und schon ne Weile her... Die Antwort passt aber auch im Jahr 2011 auf ein solches Problem. *grins*

Hallo,

hab da noch ne Frage bezüglich Ludmilla von BTTB. Ich hab eine bei Ebay geschossen. Die lief eigentlich auch, aber gestern ist sie beim Fahren einfach stehengeblieben. Das einzigste was noch geht ist die Beleuchtung. Dazu muß ich noch sagen, ich hab sie vorher zerlegt und gereinigt (Radsätze). Wie gesagt sie lief ohne Waggons ca. 20 Minuten und dann wollte sie nicht mehr. Den Trafo muß man auch sehr weit aufdrehen bis sie nicht mehr so brummt und recht gut gefahren ist.
Hat jemand noch einen Lösungsansatz???

Gruß Hardy

Zerlege die Lok komplett(alle Einzelteile), vor allem sieh dir den Motor an. Der wird wohl ziemlich altersschwach sein. Alles reingen und auf Verschleiß untersuchen, ölen und wieder zusammen bauen. Wenn du Interesse hast kann ich dir eine 130 geben. Als Ersatzteil Spender alle mal ausreichend.

Ok. Ich werd sie nochmal zerlegen. Bis Weihnachten is ja noch Zeit. Bloß gut, dass ich noch ne nen Kühn Eurorunner bestellt habe. Damit mein kleiner Mann was zum Fahren hat. Die 110er aus dem Start-Set ist ihm wahrscheinlich zu langsam. Ich denk mal deine 130 brauch ich nicht. Trotzdem danke für dein Angebot. Wenn meine nicht mehr will kommt sie in die Tonne.

Grüße Hardy

Also ihr macht einen Aufwand mit dem alten Rundmotor! Warum haut ihr das Ding nicht einfach raus, ein Umbausatz von Harry Barth rein für 20 Euro und die Lok läuft wieder wie neu! Außerdem bietet er auch die passenden Radsätze mit an (circa 15 Euro für nen ganzen Satz glaub ich).

Wozu denn immer erst noch was kaufen, wenn das vorhandene genau den Zweck erfüllt, der gewünscht ist ?
[...]
Manchmal weiß ich wirklich nicht, warum darüber immer wieder mit "kauf doch" disskutiert wird, und kann das ewige "aber nimm doch ...." nicht mehr hören. Naja, hoffentlich weiß er dann noch, was er machen soll, ist ja schließlich sein Geld und nicht unseres ...

Recht hat er...

Also ihr macht einen Aufwand mit dem alten Rundmotor! Warum haut ihr das Ding nicht einfach raus, ein Umbausatz von Harry Barth rein für 20 Euro und die Lok läuft wieder wie neu! Außerdem bietet er auch die passenden Radsätze mit an (circa 15 Euro für nen ganzen Satz glaub ich).

Das ist doch mal eine Ansage. Hab gleich einen bestellt. Mal sehen, vielleicht fährt die Milla Weihnachten wieder. Dank euch Jung.

Gruß Hardy

Zurück
Oben