• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

...Bissl derber Aufschlag....

Ich kann da nix für, war selbst erschrocken.

Decoder kostet um die 100€ für den Endverbraucher, Händler zahlen wahrscheinlich 60-70€
Lautsprecher ca 8-10€ für den Endverbraucher
Aufwand ist schwer einzuschätzen ohne die Lok zu kennen.
Ebenfalls der Aufwand für ein Soundprojekt zu erstellen ist mir unbekannt.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

keine Angst, war doch nicht gegen Dich.
Wenn nicht ab Werk verbaut, kenne ich sonst 100 - 120,- € Aufschlag.

Aber bei mir kommt auch langsam die Meinung durch, wenn ich mal ein paar wenige Krachloks habe ist das ok, viele sind Unsinn.
Da gönne ich mir lieber ein WE bei der richtigen Dampfbahn und haue mich da an die Strecke oder in den Zug.

..keine Angst, war doch nicht gegen Dich.
Wenn nicht ab Werk verbaut, kenne ich sonst 100 - 120,- € Aufschlag.
wenn ich mal ein paar wenige Krachloks habe ist das ok...

Hallo PaL,
Habe es auch nicht persönlich genommen.

Richtig 100-120€ kenne ich auch.

Ich baue bei bei mir auch nicht alle Loks um, nur wo es Soundprojekte gibt Bzw. wenn ich mehrere von einer besitze wie die E95, da Weden es von den 6 maximal 2.

Was mich etwas wundert Bzw. Nervt sind diverse Bewertungen von Leuten, wie @MF-TT von denen man noch nie was gelesen oder gesehen hat.
Hauptsache einen Dicken Maxen machen :mad:

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@TTDanielTT
Was die Bewertungen angeht, steh einfach drüber. Mancher hat große Finger und bewertet unbeabsichtigt und ansonsten sich einfach sagen "Na wenn du meinst, na gut?" Auch wenn man bei so manchem nicht nachvollziehen kann, warum er überhaupt was bewertet hat.

Ist schon echt ne Stange Geld für die G8.1 mit Aussprache. Aber brauch ich mir nicht weiter den Kopf drum zerbrechen, da ich mit Soundloks nicht sonderlich was anfangen kann - zum einen fahre ich analog, zum anderen habe ich nach spätestens 10 min genug vom Getöse.
Bin mal gespannt, wann die ersten Modelle der bisher angekündigten Varianten zur Auslieferung kommen.
Vielleicht ist ja zur Zeit bezüglich Lieferbarkeit von eventuell so manch Zulieferer für das Projekt 55er einiges durch Corona verschoben.
Hauptsache, alle sind gesund und in dem Sinne - alles wird gut.

Die Lok ist bereits in Produktion, hatten zum Stammtisch in Nordhausen auch Muster von bedruckten Teilen, einen Spritzling vom Gestänge usw. zu sehen bekommen. Die Fertigung einer Lok mit über 400 Einzelteilen dauert bei einem kleineren Betrieb etwas länger als bei Tillig.

...
Was die Bewertungen angeht, steh einfach drüber....

...zum anderen habe ich nach spätestens 10 min genug vom Getöse....

Da hast du Recht, das tue ich auch.
Vielleicht hat er sich auch auf den Schlips getreten gefühlt, weil eventuell die Händlereinkaufspreise stimmen :D
Ist aber auch ein seltsames Profil, seit 2004 hier angemeldet und noch nie was geschrieben, von seinen Bewertungen ganz zu schweigen.

Zu den Dampfloks mit Sound finde ich es klasse, wenn mehrere Loks im BW stehen und ab und zu mal ein Geräusch machen, wie Luft ablassen und eine Pumpe startet usw.
Sollte sich der Preis für die Henning Soundvariante bestätigen, werde ich mir aber auch nur eine digitale oder analoge holen.

Gruß Daniel

Es bestätigt sich anscheinend meine Vermutung, das Fa.Henning die Arbeitsleistung und das Soundfile zusätzlich zu den Soundkomponenten berechnet.
Und was ist daran ungewöhnlich?

Und was ist daran ungewöhnlich?
Der Preis wurde hier als derber Aufschlag bezeichnet, allerdings hat der potentielle Kunde nicht an den Aufwand und die Kosten des Umbaus gedacht, was ich zu dem Zeitpunkt bereits vermutet hatte. Mir ist der Preis für ein Soundmodell egal, ich fahre nur digital ohne Sound und brauche das nicht. Ein Modell mit Bezug auf den mitteldeutschen Raum würde ich mir im Gegensatz zur aktuellen norddeutschen Beschriftung trotzdem kaufen.

@Bahn120 das würde auch gehen, klar aber man würde es immer hören das es Zentral irgendwo herkommt.
Da ich ja eh Digital fahren werde und die ein oder andere Lok mit Triebwerksbeleuchtung ausstatte, kann man dann auch gleich ein Sounddecoder mit Lautsprecher montieren.

Gruß Daniel

... im Gegensatz zur aktuellen norddeutschen Beschriftung trotzdem kaufen.

Was ist denn an Berlin bitte norddeutsch?

Ich habe @haedl vorgeschlagen, sich zu dem Thema mal selbst hier zu äußern, dann gibt es zu den Fragen hier ein paar Informationen aus erster Hand. Da er aber grad gut zu tun hat, dauert es vielleicht noch ein kleines Weilchen.

Gruß Jan

@TTDanielTT , meckern lassen und denken mach das doch erst mal besser . Ich kenne ja einige Deiner Modelle (2 Umbauten sind ja auch bei uns ) und das verdient ja schon Respekt was Du alles so bewerkstelligst

Also nur eine Ausrede, um die Lok nicht kaufen zu müssen.
Aber mal im Ernst, was war die südlichste Beheimatung im Reichsbahngebiet, also in der Epoche 3 bzw Anfang der 4? Hab dazu keine Literatur.

Zurück
Oben