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Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Eine weitere Webseite kann hilfreich sein:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php
"Suche nach einem Betriebshof"
im Feld "Bitte auswählen" rechts auf den Pfeil nach unten
und den entsprechenden Ort wählen- "Anfrage starten".
Das ist natürlich sehr mühsam. Außerdem sind eventuell nicht alle Loks und deren Daten dort gespeichert.

Hab mal gesucht: Dresden-Friedrichstadt:
- https://www.revisionsdaten.de/tfzda...f=Dresden-Friedrichstadt&art=5&such_start=225
- https://www.revisionsdaten.de/tfzda...f=Dresden-Friedrichstadt&art=5&such_start=225 .

Ein Baureihen-Buch bringt vielleicht schnellere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eisenbahn-Journal III/1990 "Die Baureihen 55 und 56" nennt für ca. 1967 die Bw

Cottbus, Elsterwerda, Lübbenau, Senfenberg, Hoyerswerda,
Bitterfeld, Engelsdorf, Falkenberg, Halle G, Leipzig Hbf Süd und -Wahren, Wittenberg,
Bernburg, Brandenburg, Dessau, Eilsleben, Güsten, Köthen, MD-Buckau, Oebisfelde, Oschersleben, Roßlau, Staßfurt,
Berlin Ostbf. Est. Lichtenberg

mit jeweils zig dort jeweils beheimateten Loks (Nummern), die ich abzuschreiben zu faul bin.

In den Direktionen Dresden und Erfurt hat die G8.1 nach der genannten Quelle keine Rolle gespielt.

MfG
 
Das Eisenbahn-Journal III/1990 "Die Baureihen 55 und 56" nennt für ca. 1967 die Bw

Cottbus, Elsterwerda, Lübbenau, Senfenberg, Hoyerswerda,
Bitterfeld, Engelsdorf, Falkenberg, Halle G, Leipzig Hbf Süd und -Wahren, Wittenberg,
Bernburg, Brandenburg, Dessau, Eilsleben, Güsten, Köthen, MD-Buckau, Oebisfelde, Oschersleben, Roßlau, Staßfurt,
Berlin Ostbf. Est. Lichtenberg
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt bzw. sind mehrere Bw. Damit könnte man sich, wie im Beitrag 179 beschrieben, die Loks anzeigen lassen und deren Beheimatungen ansehen.
 
Ich habe eben mal auf den 2 verlinkten Seiten geschaut, nach einer ungenauen Angabe war eine Lok in Eisenach und mehrere mit besseren Angaben in Halberstadt, alles zu DDR Zeiten, viel früher gab es auch Loks die in Erfurt stationiert waren.
 
Hab mein Eisenach-Buch gerade nicht zur Hand. Kann mich aber nicht erinnern. Wären also Staßfurt und Halberstadt. 1967 war Lichtenberg noch eigenständiges Bw und hatte mit Ostbahnhof nichts zu tun. 1970 kamen die übriggebliebenen Loks dann durch die Angliederung von Lichtenberg nach Ostbahnhof ohne daß sich für die Maschinen irgendwas änderte. Sie waren DER Rangierhobel in Wuhlheide und in Lichtenberg.
 
Der Testbericht im neuen TT Kurier gefällt mir.Für 369 Euro aber eine derartig billig wirkende Bekohlung anzubieten geht gar nicht.
Hädl will hier preislich in der Beckmann Liga mitspielen? Dann kann ich als Kunde aber auch eine Bekohlung a la Beckmann erwarten. Und nein bei 369 Euro bastel ich nicht dran herum.
 
Wer hat denn da den Ralf bei der Beheimatung beraten? Zum Bw Ostbahnhof kam die Maschine erst 1970 und wurde dort im August z-gestellt. Da wird niemand eine neue Beheimatung für die paar Wochen angeschrieben haben. Und vorher hat Osb nie 55er beheimatet. Lichtenberg wäre richtig. Da gibt es auch ein schönes Bild von 1968. 1965 war die Lok von Dessau gekommen, ging nach einem knappen Jahr für einige Monate nach Frankfurt/O und kam dann zurück.
Wenigstens stimmt die Ausrüstung mit dem Vorwärmer für diese Lok. Die meisten Lichtenberger hatten nämlich keinen mehr.
 
Das Vorbild des Hädl-Modells wurde 1970 im Bw Ostbahnhof ausgemustert und z-gestellt. Die letzten Maschinen wurden 1971 ausgemustert oder wanderten in den Heizdienst.
Eine der letzten G8.1 war 55 4154-5 des Bw Senftenberg, welche 1971 eine von Eisenbahnfreunden aus Cottbus organisierte Abshiedsfahrt in der Lausitz absolvierte.
Schade, daß ich grad nicht nach MD komme, um mir am Kiosk im Bahnhof den Kurier zu kaufen und mir erste Infos zum Serienmodell zu Gemüte führen kann.
Für meine vorbestellte 55er werd ich bei Kuswa dann mal nen Schriftsatz für eine Eilslebener Maschine in Auftrag geben.
Und die 2887 war von Mai 1956 - November 1959 hier beheimatet, bevor sie wieder nach Dessau wechselte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das Bw Lichtenberg wurde am 1. Juli 1970 Ostbahnhof zugeschlagen. Die Lok war schon am 13.5. 1970 ausgemustert. Nehme fast alles zurück, die Lok war einen Monat in Osb, sie wurde am 10.04. umbeheimatet, vermutlich als Heizlok. Trotzdem sehr unglückliche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Testbericht im neuen TT Kurier gefällt mir.Für 369 Euro aber eine derartig billig wirkende Bekohlung anzubieten geht gar nicht.
Hädl will hier preislich in der Beckmann Liga mitspielen? Dann kann ich als Kunde aber auch eine Bekohlung a la Beckmann erwarten. Und nein bei 369 Euro bastel ich nicht dran herum.
Ich würde Dir ein Böckchen Ibbenbürener Anthrazit klein klopfen. Das wäre doch eine Wertsteigerung?
 
Der Testbericht im neuen TT Kurier gefällt mir.Für 369 Euro aber eine derartig billig wirkende Bekohlung anzubieten geht gar nicht.
Hädl will hier preislich in der Beckmann Liga mitspielen? Dann kann ich als Kunde aber auch eine Bekohlung a la Beckmann erwarten. Und nein bei 369 Euro bastel ich nicht dran herum.

Der Kohlehaufen wurde bereits gegenüber dem Stand der 0-Serie, welche im Kurier abgebildet ist, überarbeitet. So war es dem heutigen Newsletter von Fa. Hädl zu entnehmen.
 
Hädl selbst schreibt heute:
Zitat: "...


Wir haben in den letzten Tagen wieder vermehrt Fragen zu unserer BR55 (preuß. G8.1) erhalten, auf welche wir hier kurz eingehen möchten:

Wird der Kohlehaufen noch einmal überarbeitet?

Das wurde er bereits. Wir haben diesen Makel selbst bei der Montage der 0-Serie festgestellt. Leider ist es oft so, das bei einem Modell mit über 400 Einzelteilen einige verbesserungswürdige Stellen erst später auffallen. Bei den in den Medien präsenten Bildern unserer Lok handelt es sich um ein Modell der 0-Serie. Die Loks, welche wir an Sie ausliefern, werden einen neuen, optisch ansprecherenden Kohelhaufen besitzen.
Nebenbei bemerkt: auch das im Tenderrahmen durchblitzende Metalteil wird selbstverständlich bei den Serienmodellen durch Schwärzung kaschiert.

Ist für einen Lautsprecher im Tender Platz?

Wir haben im Tender, unter dem Kohlehaufen, Platz für den Lautsprecher vorgesehen.
Für eine Soundvariante ab Werk arbeiten wir derzeit eng mit Henning-Sound zusammen. Sobald die Entwicklungsarbeit abgeschlossen ist wird es weitere Informationen dazu geben.

Wann kann ich mit der Lieferung der Lok rechnen?

Die erste Serie der Lok ist inzwischen produziert. Leider arbeiten auch die Ämter während der Corona-Zeit langsamer sodass wir noch immer auf die Freigabe durch die ear warten.

..."
Gruß
Andreas
 
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