Es gibt meiner Meinung nach im H0 und TT-Bereich wenn überhaupt nur drei bis fünf Konstrukteure welche Dampfloks konstruieren können.
Da muss ich etwas geradeschieben, denn ich hab einen Fehler gemacht. Ich habe kein Smiley verwendet ... wieder mal.
Das war von meiner Seite mit einem Augenzwinkern geschrieben, da ich vom Gegenteil weiß und die Betonung lag auch mehr auf:
Ich ... behaupte deshalb einfach mal ...
Denn da liegt das eigentliche Problem. Man kann ja viel wissen, muss davon aber nich alles von sich geben. Wenn man aber von etwas nich viel weiß, kann man eben nur behaupten ...
@Kö-Fahrer
Du hast allerdings Recht, beide Modelle sind durchaus vergleichbar. Konstruktiv nicht wirklich perfekt und bei der Montage is Luft nach oben. Ja, die Konstruktionen sind sehr ähnlich. Bei einer ähnlichen Herstellung, ähnlichem Kundenkreis und somit ganz ähnlichen Preissegment, wen wundert es. Da etwas grundlegend anders zu machen, ist relativ schwierig (SCHWENKE, LAKO) und führt in aller Regel zu einem deutlich anderen Ergebnis.
Somit stelle ich mal die gewagte These auf, das ... nur die Schachtel von Hädl ist.
Ich befürchte, nich mal das! Weder Konstruktion noch Herstellung oder gar Montage ...
Falls es jemanden Interessiert: ich habe gerade eine zerlegt auf dem Tisch, nach meiner die Zweite. Um eine anständige "Reinigung" der Radreifen kommt man nich drumrum. Das mit dem Brünieren hat teilweise schon beachtliche Ausmaße angenommen
(aber auch da steht dieses Modell nich allein). Und dazu noch eine penible Ausrichtung der Schleifkontakte, denn die sind wirklich nich der Weisheit letzter Schluss, weder von der Ausführung noch von der Montage. Hätten sich da die Konstrukteure mal besser ausgetaucht ...